•   
  •   
 
 
 

Leka / Bakkan Wahl - Familienurlaub im Juli 2019

Ein Live-Bericht, gepaart mit einem Live-Familien-Wettbewerb über eine Distanz von rund 170 Km Luftlinie und das in "lockerer Schreibe" ?:wink:
Das verspricht ein interessanter Thread zu werden!:a010::a020::a010:
"Skitt Fiske" an alle!:genau:
 
Guten Abend Gemeinde,
habe mich gerade dazu entschlossen, noch ein paar Tasten vom Tablet zu bemühen.

Nachdem wir die letzte Nacht in Namsos verbracht hatten, wurde in den Tag heute erst einmal mit einem oppulenten Frühstück gestartet.

20190707_092259.jpg 20190707_092315.jpg 20190707_092331.jpg

Dann wurde es jedoch höchste Zeit in Richtung Leka aufzubrechen. Erste Anzeichen von chronischer Unterfischung machten sich bei dem ein oder anderen Teilnehmer bemerkbar.
Dann edlich auf der Fähre nach Leka, die Insel fest im Blick :k020:.

20190707_131853.jpg

Nur noch ca. 8 Km und unser Ziel für die nächsten 14 Tage war erreicht. Wir wurden sehr herzlich empfangen, und nach einer kurzen Führung durch die Örtlichkeiten, sowie einer Bootseinweisung konnten wir die Wohnung Sklinna direkt beziehen.
Ruck Zuck zwei, drei Spinnruten für unsere Mädels fertig gemacht (die waren heiß wie Frittenfett :hot:, die Makrelen waren vor der Haustür dabei ihr Seepferdchen-Abzeichen zu absolvieren :a055:).

4 schöne kräftige Exemplare konnten auch dingfest gemacht werden und durften ihr Leben für eine hervorragende Chevice opfern.

Da ja noch der Fisch für unseren Hauptgang fehlte und das Boot eh noch gassi geführt werden musste, bin ich mit David nochmal kurz um die Ecke gedüst ein paar Würfe tätigen.
Zwei, drei Küchendorsche, sowie ein schöner 86er Pollack durften mit uns fahren.

20190707_192626.jpg 20190707_192828.jpg

Frisch gefangener Fisch, paniert und gebraten, ein frischer Blattsalat und Kartoffelpüree...

Und das alles am ersten Tag. Darauf kann man aufbauen.

20190708_001812.jpg 20190708_002125.jpg

Upps, schon gleich ein Uhr, jetzt aber nix wie ins Bett, wünsche eine geruhsame Nacht :a010:.
 
@Wobbler07 @Bunny,
ich bin begeistert über eure tolle Berichterstattung.Da wir die Wohnung von Wobbler07 in zwei Wochen übernehmen sind wir auch schon heiß wie Frittenfett und verfolgen diesen Urlaubsbericht mit noch mehr Intresse.Macht weiter so,viel Spaß und krumme Ruten
 
Team Fosen meldet Rapport von gestern. So gestern die lang ersehnte erste Ausfahrt. Vorher kurz das Boot übernommen und mit dem Vermieter geschnackt. Ist wohl grad wenig Fisch unterwegs. Na mal schauen. Morgens ohne Welle nach draußen gefahren und ein paar Pollackberge abgeklappert. Hier konnten wir zwei Pollacks auf ein warmes Bad in der Pfanne überreden. Irgendwann gesellten sich dann Schweinswale zu uns und möchten wohl auch mal Pollack kosten. Sehr schöne Tierchen, sie raubten auf einem 7 Meter Berg. Schon flach, dachte ich. Sohnemann dann das Angeln eingestellt, in der Angst einen der Säuger an den Haken zu bekommen.

Dann im tiefen Wasser auf Seelachs versucht (immer noch den Vermieter im Ohr, Seelachs ganz schlecht) und bähm, da waren sie. Vielleicht noch nicht die größten, aber Spaß hat’s trotzdem gemacht.

Dann am Abend erreichten noch Freunde die Anlage. Die ältere Generation hat sich dann am Southern Comfort versucht, die Jungs sind dann lieber zum Hafen und haben sich am Fangen von irgendwelchen Meergetier versucht. Angeblich Aale, armdick.
Jedenfalls hat sich einer von beidem noch zu einem kurz Bad im Hafen entschlossen, nur vorher vergessen die Sachen auszuziehen. aber psst, ich sag nicht wer es war. Das nächste Mal wollen wir Bilder sehen.

Heute geht es erst am späten Nachmittag raus, der Nordwind meinte, dass wir ausschlafen sollten. Sodele, bis später. Fotos folgen
 
Mitternachtsgrüße vom Team Leka :flaggen14:

kurz zum heutigen Tag;
Heute morgen erst einmal ausgeschlafen, die ein oder andere mehr (unsere kleinen Mädels), die anderen weniger, somit saßen die Großen um 8.45 Uhr am gedeckten Frühstückstisch.

Wir Männers wollten heute eigentlich angreifen, waren aber leider nicht so erfolgreich wie gedacht. Viele Spots abgeklappert, verschiedene Tiefen und Köder probiert, zwischendrin dann auf einmal Seenebel :eek1:, aber alles im grünen Bereich. Ergebnis: 2 Küchendorsche, 1 Lumb, kleine Köder-Seelachse sowie 2 mini Rotbarsche. Für mehr hat es heute leider nicht gereicht, morgen wird aber definitif wieder angegast...

Wetter war heute sehr gut, somit ließen es sich die Damen in der sehr entspannten Urlaubsstimmuing bei einem Tässchen Eierlikör mit nem frisch gebrühten Cappuccino auf unserer Terasse richtig gut gehen.

IMG-20190708-WA0000.jpg

Ganz auf Fischbilder sollt ihr jedoch nicht verzichten müssen, sind halt nur in etwas abgewandelter Form dargestellt...

20190709_003715.jpg 20190709_003736.jpg

Ceviche von der frischen Atlantik-Makrele, anschließend servierten wir gedünstetes Pollackfilet in leichter Senfsauce, Kartoffeln und einen frischen Tomatensalat,
Astreine Kost und ein guter Grund, jetzt noch einen klitzekleinen Gin zu probieren ... :a015:, Die Seele will ja auch getreichelt werden :19:.

20190709_003827.jpg
 
Team Fosen - Wenn Tag und Nacht eins werden und man jegliches Zeitgefühl verliert...

Guten Morgen zusammen, wir haben jegliches Zeitgefühl verloren. Gestern hat uns der fiese Nordwind wieder zugesetzt, sodass wir erst abends gegen 20.00 Uhr zum Angeln fahren konnten. Somit haben wir den Tag mit ein paar Einkäufen und der Zubereitung des Fisches der ersten Ausfahrt verbracht. Kind wollte/musste beim Kochen natürlich mithelfen. Sein Part waren die Eierkuchen. Der Pollack war so zart, dass er beim Braten zerfallen ist. Trotzdem ein Gaumenschmauss.

Dann 20.00 Uhr ging’s aufs Wasser, Zielfisch war der große Rotbarsch. Hat natürlich wie fast immer bei uns beim Zielfischangeln nur mäßig geklappt, naja einen konnten wir mitnehmen, aber der war noch nicht die Größe, die wir gerne hätten, daher auch kein Foto geschossen. Nichts desto trotz, wieder ein Fisch für die Battle.

Dann haben wir allerdings aus 200m Tiefe diesem Kollegen hochgezogen. Stattliche 14cm lang.

Müsste doch auch in die Wertung eingehen?

Dann konnten wir noch diese Burschen verhaften:

Schöne Tiere, trotzdem war der Fang insgesamt sehr schwierig. Nichts desto Trotz, eine schöne Nacht auf dem Wasser verbracht, es wurde ja nicht dunkel, sodass wir gegen 4 wieder im Hafen waren. Dann noch ein Schlummerdrink mit unseren Freunden und ab ins Bett.

Jetzt mal schauen, ob der Junior nicht so langsam aufstehen und eine Mahlzeit zu sich nehmen möchte. Frühstück oder Mittag? Ich weiß es nicht.

Heute Abend können wir dann wieder angreifen, wir werden langsam zu Vampiren; immer nachtaktiv. Bis später, Mareiko

P.S.: Ich hab mir sagen lassen, dass Team Leka auch nur mäßigen Erfolg hatte. Puh, Glück gehabt, somit konnten sie ihren Vorsprung nicht ausbauen und wir bleiben dran. Ceviche von der Makrele werden wir heute auch ausprobieren, ähm Jason aufstehen. Wir brauchen noch eine Makrele
 
sehr schöner livebericht , macht weiter so , lese sehr intressiert mit , ab freitag bin ich auch in der nähe und vieleicht sieht man sich an dem einen oder anderen pollack berg vor melstein
 
Euch allen eine Wunders hören Urlaub.

Danke für die tollen Bilder, da bekommt mann gleich wieder Lust. ...zu essen und zu Angeln.
 
Ein herzerfrischendes Hallo vom Team Leka :a010:

Heute bin ich mal etwas später mit den aktuellen Ereignissen, ist einer etwas längeren Nacht geschuldet.

Wetter war gestern zum angeln einfach perfekt, fast kein Wind, trotzdem eine sehr angenehme Drift.
Unser Plan: mit zwei Booten raus Richtung Sklinna (hört man ja immer von wie geil es da sein soll, also wollten wir das natürlich auch mal antesten:a0155:). Von selbst springen eienm die Flossenträger zwar nicht ins Boot, ist aber auch gut so, sonst wäre der Reiz des Fischens ja nicht annähernd so spannend.
Auch wenn der allgemeinen Meinung nach keine Ausnahmefische (Heilbutt, Meterware o.ä.) dabei waren, sind wir doch recht erfolgreich gewesen. Dorsch bis 88 cm, Pollack bis 84 cm, Seelachs und Lumb :a045:.

IMG-20190710-WA0003.jpg 20190709_220637.jpg ...musste ich unbedingt mal austesten, Circle von Roy :a020:, selbst ne kleine Fliege drangetüddelt, dann ab dafür zu den kleinen Seelachsen, warten, bis der große böse Fisch dann drüberbeißt. ... Hat zwar heute mit dem Überbeißer noch nicht geklappt, ich bleibe aber dran.

20190709_205954.jpg 20190710_005043.jpg ... das gab dann nach ner Spätschicht filetieren (... ob ich da mit Inga wohl nen Nachtzuschlag aushandeln kann :a0155: :biglaugh: ) , einige Päckchen allerfeinstes Filet für die Truhe.

Heute morgen war dann erst einmal ausschlafen angesagt, ein feines Spätfrühstück mit Rührei und kross gebackenem Bacon, frisch gebrühtem Cappuccino und der ein oder anderen Leckerei.

Gegen frühen Nachmittag dann beraten, worauf wir Gelüste haben, um uns für die kommenden Stunden körperlich und seelisch gut vorzubereiten. Herausgekommen ist dann ein Fischcurry mit Reis, also ab zum Eikaufen und gebrutzelt.

20190710_170340.jpg

So, jetzt aber die Klamotten packen und ab aufs Wasser, mal schauen, was heute noch drin ist...
 
Team Fosen - Tag der Artenvielfalt und der kulinarischen Genüsse

Hallo zusammen,
Team Fosen ist wieder auf Sendung.

Kurzer Nachtrag zum Dienstag. Wir haben unsere fetten Makrelen zu Ceviche verarbeitet, sehr lecker, aber seht selbst.
upload_2019-7-11_9-2-8.jpeg

Gestern war bei uns eher faule Angelei angesagt, Naturköderangeln. Es war nicht die Masse, aber die Klasse. Leng und Lump in Küchengrösse gesellten sich in die Fischkiste und wurden zum Kleidungswechsel zum Hafen chauffiert. Dann die erste Aufregung an Board: Ein Hai, oh je wie jetzt abmachen? Beißt der? Ist der giftig? Ich fass den nicht an. Egal, den Hai hat das alles nicht gestört und er hat sehr cool wieder seine Bahnen zum Gewässergrund genommen. Nur dumm, dass er seinen Kollegen erzählt hat, wie cool das bei uns an Board ist, und wir mussten abbrechen, weil die ganzen Kumpels bei uns im Boot vorbeischauen wollten.

upload_2019-7-11_9-4-20.jpeg

upload_2019-7-11_9-4-52.jpeg

upload_2019-7-11_9-5-23.jpeg

Dann hatten wir noch den Vogel an Board, sehr hübsch, aber dieser wurde nur mit dem Handschuh angefasst und darf auch wieder schwimmen.

upload_2019-7-11_9-5-56.jpeg

upload_2019-7-11_9-6-25.jpeg

Die Jungs waren den Abend zuvor Makrelen angeln. Ganz klassisch, Fahrrad und Eimer in Korb. Hab nur verpennt, Fotos zu machen. Die Makrelen haben wir dann gestern geräuchert. Sind super geworden, selbst so ganz ohne Thermometer. Aber der Kräuterschnaps durfte nicht fehlen, das war das Geheimnis zum Erfolg.

upload_2019-7-11_9-6-54.jpeg

Also Artenvielfalt hat uns in der Battle gestern wieder aufholen lassen. Hab die Liste von Andreas per WhatsApp gesehen. Aber da stand sowas wie Möwe, Seestern usw. mit drauf. Leute hattet ihr gestern einen Gin zu viel oder wollt ihr uns veräppeln? Ich trau mir das nicht, die einzustellen. Sonst mach ich mich nachher mit meiner weißen Daiwa auf den Weg, einen Elch zu fangen. Also liebe Leute in Leka, Aufklärung bitte...
 
Also liebe Leute in Leka, Aufklärung bitte...

Also, die Sache war so ...

Irgendwann kam mal ne kurze WhatsApp vom Team B.W., "hab ne Muschel gefangen... kommt die auch mit in die Wertung? ... oder so ähnlich.
Da entstand die Idee, eine kleine Sonderwertung außer der Reihe mit aufzunehmen.
Den Seestern hatten wir allerdings schon in Namsos, und die Möwe ist leider beim Auswerfen in die Schnur geflogen :eek1: :eek1: :eek1:, ihr geht es aber gut und wir haben sie erst gestern wieder gefüttert :a020:.
 
Toller Reisebericht bisher. Bitte weiter so:Bayer:
Und beiden Teams ein kräftiges Petri!!:daumendrueck:
 
Find ich auch ein Sau cooler Bericht. Weiter so:applaus:
 
Ein herzerfrischendes :014: vom Team Leka :a010:
Frische Infos der letzten Nacht, sowie des heutigen Nachmittags.

Um eine chronische Unterfischug zu vermeiden, bin ich mit David gestern Abend gegen 18.00 Uhr nochmal los ( Schäden an Körper oder Seele sollten im Urlaub unbedingt vermieden werden :lacher:). Wir hatten noch nen ollen wurmigen Lumb, also sollte in der Theorie ein Roter Flossenträger an den Haken... soweit der Plan :a0155:. Um es abzukürzen, Plan wie so oft nicht erfolgreich umgesetzt :a045:.
Aber dafür gibt es ja schließlich solche blöden Pläne mit Bezeichnung "B"...

Also Seekarte studiert, vermeintlich schönen Pollackhügel angesteuert, ... BÄÄÄMMMMMM ... ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert :genau:.
So sind dann noch lockere 16 Kerlchen der Küchenklasse bis 78 cm zusammengekommen, mit geschmeidigen gut 16 Kg reinstem Filet (über den Schwarzmarktwert lässt sich an dieser Stelle nur spekulieren :a055:).
Ab nach Hause, Inga wartete schon mit gewetzten Messern (Anja in den süßesten Träumen versunken, war ja auch schon kurz nach halb drei :a050:). Fische nackig gemacht, eingetütet, ab in die Truhe und dann noch eine kleine Runde gechillt mit nem Tanqueray No. 10... oder vielleicht 2 :a0155: oder doch 3 :a0155:... keine Ahnung, lecker warś auf jeden Fall :biglaugh:.

20190710_191836.jpg 20190710_191908.jpg 20190711_150650.jpg 20190711_014744.jpg 20190711_035952.jpg

Gegen 13.00 Uhr war dann gemütliches Familienfrühstück angesagt.

Nächste Aktion: Elisa und Anna-Lena waren heute mit angeln dran, also ab aufs Boot und in See gestochen. Ziel: unser Pollackhügel der gestrigen Nacht.
Kurze Zwischenannekdote: bevor wir aufbrachen, quatschten wir noch mit Falk und Markus - beide kein Kind von Traurigkeit :a020: (...Insider :wink:) - da kam von einem der beiden doch tatsächlich der Spruch "...und wann fangt ihr effektiv an zu fischen?" gewagt, gewagt meine Herren...

20190711_160417.jpg ... verbissen im Drill ...
20190711_163928.jpg 20190711_162509.jpg 20190711_174458.jpg ... läuft ... :applaus:20190711_174515.jpg

Die Mädels haben das super gerockt :dance::dance3::dance4: !!! Gegen 19.00 Uhr liefen wir wieder in unseren Heimathafen ein.

20190711_202122.jpg 20190711_202200.jpg

Bis hierhin wieder ein super gelungener Urlaubstag, so kann es gerne weitergehen :bindafuer:,

... Ach so, unser weiteres Vorgehen der nächsten Stunden: In Kürze unser traditiones Reckeressen mit sage und schreibe 6 (in Worten sechs) Kg Recker, frisch gebackenem Steinofenbaguette und einem Kübel selbstgemachter Aioli :herz:.

Wenn alles gut läuft, evtl, noch ein kleiner Gin ... oder 2 :a0155: oder 3 :a0155: ...

WIR HABEN SCHLIEßLICH URLAUB :laola:.
 
Oben