Leirvik am Sognefjord, Vorbereitungen eines Norwegen Neulings.

Werde unter den Reiseberichten brav über unseren Aufenthalt berichten.
Falls wir das Glück haben und Fische auf das Trockene legen können gebe ich die Fangstellen und Köder natürlich auch mit an.
Evtl. hilft Dir das ja dann wenn Du dort bist.

Zu große Hoffnungen mache ich mir aber was die Fänge betrifft nicht, so kann ich dann nur positiv überrascht werden.
Wir liegen ja nen paar km auseinander,ich werde in Dingja für 10 Tage vor Ort sein.
Kenne das Revier seit vielen Jahren,leider konnte ich dir nichts zu deiner Ecke sagen,wir fahren eigentlich nie weiter weg was eine Dieselschnecke so in einer Stunde bewältigen kann und das nur bei guten Bedingungen..
Was die Fänge angeht haben wir eigentlich immer recht ordentlich..
In den letzten Jahren ist es aber Teilweise recht schwierig Dorsch,Köhler in ordentlichen Größen zu fangen..
Leng und Co sind aber immer zu kriegen leider Teilweise in großen Tiefen 150 bis 250m..

Gruß Marko
 
Moin Bekalupa,
Meine Frau und ich waren letztes Jahr im August auch das erste Mal mit den Kindern in Norwegen. Dieses Erlebnis mit den Kids teilen zu können ist einfach der Hammer.
Deshalb wünsche ich dir und deinem Sohn eine genau so unvergessliche Zeit wie wir sie hatten.
Gruß Sven
 
@Bekalupa
Unterschätzt nicht den Sognefjord, gerade bei wechselnder Tiede kann es wirklich zu ordentlichen Wellengang und Strömung kommen..
Überlegt euch immer ganz genau ob man wirklich zur anderen Seite muss..
Bei Gefahr auch nicht unbedingt zum Haus zurück,bleibt da wo ihr sicher seid..
Das mußte ich noch loswerden, haben wirklich schon sehr heftige Wetter Änderungen erlebt... 😉

Gruß Marko
 
@Stereodorsch
Aus unserer Hausbucht werden wir nicht rausfahren, wenn es da keinen Fisch für uns gibt dann soll Norge den behalten.

Da ich von Kroatien her den Fallwind Bora sehr gut kenne werde ich mit unserer Nussschale sicher nicht rausfahren wenn das Wetter nicht passt.
Muss meinen Sohn nicht wegen ein paar Gramm Fisch in Gefahr bringen.
Hab ja auch alles zum Ansitzangeln vom Ufer aus dabei.

Leer ist die Kühlbox auf der Heimreise eh nicht, denn wenn keine Fische drin sind dann kauf ich eben Reker und mach sie damit voll. 😁

@Heyenfief
Danke!
Denke das Sohnemann der Trip sicher gefällt, Er hat ja entschieden das wir nach Norge fahren und nicht nach Kroatien.
Natur ist genau Seine Welt, Hotelurlaub hasst Er, Er will immer was entdecken.

Die Zeit dort wird für uns viel zu kurz sein.
 
@Stereodorsch
Aus unserer Hausbucht werden wir nicht rausfahren, wenn es da keinen Fisch für uns gibt dann soll Norge den behalten.

Da ich von Kroatien her den Fallwind Bora sehr gut kenne werde ich mit unserer Nussschale sicher nicht rausfahren wenn das Wetter nicht passt.
Muss meinen Sohn nicht wegen ein paar Gramm Fisch in Gefahr bringen.
Hab ja auch alles zum Ansitzangeln vom Ufer aus dabei.

Leer ist die Kühlbox auf der Heimreise eh nicht, denn wenn keine Fische drin sind dann kauf ich eben Reker und mach sie damit voll. 😁

@Heyenfief
Danke!
Denke das Sohnemann der Trip sicher gefällt, Er hat ja entschieden das wir nach Norge fahren und nicht nach Kroatien.
Natur ist genau Seine Welt, Hotelurlaub hasst Er, Er will immer was entdecken.

Die Zeit dort wird für uns viel zu kurz sein.
Kleiner Tipp zu den Reker ich hab mir auf unser Reise einige kg Reker im Rema 1000 aus der Kühltruhe als Lose Ware gekauft,gibt's da zu super Preisen..
Sollte in deiner Bucht ein Fischer vor Ort sein versuch einmal ob du nicht Kaisergranat kaufen kannst,wird im Fjord mit Körben gefangen.
Die sind geschmacklich wirklich top..
Ich Zahl bei einem Fischer der immer mal in Dingja vorbei guckt 15Euro das kg..

Gruß Marko
 
Möchte mich hier im Nachgang für die vielen Tips nochmals bedanken.
Für uns war die Zeit am Sognefjord ein Knaller.
Meine beiden Kühlboxen waren voll auch wenn es "nur" 25Kg waren die wir mit nach Hause gebracht haben. Für mehr hätte ich eh keinen Platz mehr gehabt.

Einige Anfängerfehler haben wir natürlich trotzdem gemacht.

1.: wir hatten viel zuviel Equipment dabei
2.: wir konzentrieren uns nicht auf die Plätze die Erfolg brachten
3.: wir wollten "alles"

Trotzdem sind wir uns treu geblieben und waren um jeden Fisch dankbar.
Unser gestecktes Ziel konnten wir mehrfach überbieten, da wir die Erwartungen ja nicht zu hoch angesetzt hatten.
Wir waren auch (dank Euch) die erfolgreichsten Angler (in der Zeit) vor Ort.
Nach 3 Tagen sind uns die anderen Gäste gefolgt da Sie meist als Schneider die Rückfahrt antreten mussten.
Hätte ich nie gedacht das dies so sein kann.

Ausfalltage gibt es in Leirvik nicht, obwohl die Bucht nach Süden hin offen ist und der Wind immer aus dieser Richtung kommt.
Der geschützte Bereich bringt auch immer Fisch. In unserem Fall ja sogar nen 103cm Dorsch.

Die Gezeiten spielten bei der Köderfarbe eine Rolle, das Beißverhalten blieb aber gleich.

Was man am Beißverhalten merkte war der Verlauf des Mondes. Aufgang und Untergang waren die besten Phasen des Tages.

Würde ich es nochmals so machen: nein
Ich würde weniger und anderes Equipment mitnehmen und mich gezielter auf eine Stelle konzentrieren.

Würde ich nochmals dort hin fahren: nein
Diese Region habe ich gesehen und deshalb würde ich eine andere wählen. Das hat aber nichts mit dem Fischfang zu tun.

Der Vorteil den man dort was das Angeln betrifft hat ist das man absolut nicht weit rumeiern muss, wir verbrauchten auf eine Woche grad mal ca. 60L Sprit.
In Kroatien reicht mir das nicht mal nen Vormittag.
 
Möchte mich hier im Nachgang für die vielen Tips nochmals bedanken.
Für uns war die Zeit am Sognefjord ein Knaller.
Meine beiden Kühlboxen waren voll auch wenn es "nur" 25Kg waren die wir mit nach Hause gebracht haben. Für mehr hätte ich eh keinen Platz mehr gehabt.

Einige Anfängerfehler haben wir natürlich trotzdem gemacht.

1.: wir hatten viel zuviel Equipment dabei
2.: wir konzentrieren uns nicht auf die Plätze die Erfolg brachten
3.: wir wollten "alles"

Trotzdem sind wir uns treu geblieben und waren um jeden Fisch dankbar.
Unser gestecktes Ziel konnten wir mehrfach überbieten, da wir die Erwartungen ja nicht zu hoch angesetzt hatten.
Wir waren auch (dank Euch) die erfolgreichsten Angler (in der Zeit) vor Ort.
Nach 3 Tagen sind uns die anderen Gäste gefolgt da Sie meist als Schneider die Rückfahrt antreten mussten.
Hätte ich nie gedacht das dies so sein kann.

Ausfalltage gibt es in Leirvik nicht, obwohl die Bucht nach Süden hin offen ist und der Wind immer aus dieser Richtung kommt.
Der geschützte Bereich bringt auch immer Fisch. In unserem Fall ja sogar nen 103cm Dorsch.

Die Gezeiten spielten bei der Köderfarbe eine Rolle, das Beißverhalten blieb aber gleich.

Was man am Beißverhalten merkte war der Verlauf des Mondes. Aufgang und Untergang waren die besten Phasen des Tages.

Würde ich es nochmals so machen: nein
Ich würde weniger und anderes Equipment mitnehmen und mich gezielter auf eine Stelle konzentrieren.

Würde ich nochmals dort hin fahren: nein
Diese Region habe ich gesehen und deshalb würde ich eine andere wählen. Das hat aber nichts mit dem Fischfang zu tun.

Der Vorteil den man dort was das Angeln betrifft hat ist das man absolut nicht weit rumeiern muss, wir verbrauchten auf eine Woche grad mal ca. 60L Sprit.
In Kroatien reicht mir das nicht mal nen Vormittag.
Moin, ich bin gerade über deinen Bericht gestolpert.
Meine erste Norwegen Reise ging auch nach Leirvik, allerdings lief es vor 3 Jahren als Neuling nicht so gut. Das Wetter hatte aber auch nicht so mitgespielt. Dieses Jahr soll es aber nochmal dorthin gehen… mal schauen wie es dieses Mal wird. Wir haben damals den Windgeschützten Bereich ziemlich außer Acht gelassen, was denke ich auch ein Fehler war.
Hast du eventuell noch Tipps, wo wir es auf jeden Fall versuchen sollten? Fischart erstmal egal…
Danke und viele Grüße
 
Mit Bekalupa könnte es schwierig werden, er war das letzte Mal im Forum am 25. Febr. 2023 , mit einer Persönlichen Nachricht , sogenannten PN, kannste ihn persönlich erreichen, allerdings mußt du da mindestens 10 Beiträge hier haben, du hast erst 6 Beiträge.
 
  • Like
Reaktionen: C83
Die Gegend wird anscheinend auch nicht so stark behandelt.
 
Der TE war bei Leirvik am Sognefjord


In Norwegen trifft man wohl einige Lavik, Larvik, Vik, Leirvik und andere "Derivate" mit Vik
 
Oben