Leihboote in Norwegen. Versichern? Wo? Wie? Ist das sinnig? Wie macht ihr das?

Registriert
13 Dezember 2020
Beiträge
3.112
Alter
53
Ort
Gemen
hi. hat einer von euch erfahrung mit dem versichern von leihbooten in norwegen? gibt es da anbieter? muß jedes boot oder jeder fahrer versichert werden? was kostet das? was deckt die versicherung alles ab? selbstbeteiligung? oder oder oder.....
vielen dank schon mal im voraus für eure antworten!
petri und grüße
 
Das Thema ist so umfangreich dass ich mal ganz vorne anfangen will in der Hoffnung dass vieles für Dich verständlich wird!
Also:

NUTZ MAL BITTE DIE SUCHFUNKTION!🤣🤣
 
Ein schwieriges Thema und da du erst seit kurzem hier dabei bist, kannst du das nicht wissen.

Schwierig deshalb, weil es um Mietgegenstände im Ausland geht und Norge zudem nicht in der EU ist. Schwierig auch, weil dafür eigentlich immer der Besitzer zuständig ist.
Andererseits muss man sich für Schäden, die man anderen zufügt versichern lassen können (private Haftpflicht) und ich habe es mit meiner Versicherung auch so getan.
Was dann versichert ist und was alles dazugehört, kläre mit deiner Versicherung.

Mir ist nicht bekannt, dass es eine spezielle Police einer Versicherung für Haftpflichtschäden nur für gemietete Boote im Ausland (speziell Norwegen) gibt, aber auch das kann sich inzwischen geändert haben.

Mal sehen, wann hier die Fachleute Infos mitteilen. 👍
 
Ein schwieriges Thema und da du erst seit kurzem hier dabei bist, kannst du das nicht wissen.

Schwierig deshalb, weil es um Mietgegenstände im Ausland geht und Norge zudem nicht in der EU ist. Schwierig auch, weil dafür eigentlich immer der Besitzer zuständig ist.
Andererseits muss man sich für Schäden, die man anderen zufügt versichern lassen können (private Haftpflicht) und ich habe es mit meiner Versicherung auch so getan.
Was dann versichert ist und was alles dazugehört, kläre mit deiner Versicherung.

Mir ist nicht bekannt, dass es eine spezielle Police einer Versicherung für Haftpflichtschäden nur für gemietete Boote im Ausland (speziell Norwegen) gibt, aber auch das kann sich inzwischen geändert haben.

Mal sehen, wann hier die Fachleute Infos mitteilen. 👍
hi. hab es mir wohl gedacht, dass das nicht so einfach zu beantworten ist. vielleicht hat es hier ja tatsächlich fachleute, die das beantworten können. danke dir für deine antwort.
grüße und petri
 
Heilige Maria! 😱
soll ich noch einen drauf legen? :dance4: habe zu hause kein internet. kann nur bei der arbeit ins internet. noch fragen? :::Yes:::

so, jetzt zum thema hier. habe mir deinen link angesehen. bin noch ein wenig verwirrter als vorher. selbst dort aufgetretene fachleute konnten keine abschließende, verbindliche aussage treffen. so ein paar sachen habe ich mitgenommen. stelle mal eine anfrage bei meinem versicherer wie und was und wo, und ich frage unseren vermieter vor ort wie der es geregelt hat.
denke, dass ist das sinnigste was ich machen kann.
ich danke dir und speedho für eure antworten.
habe jetzt auch verstanden was das mit der suchfunktion auf sich hat :chat:
grüße und petri
 
Hi

ist doch ganz einfach ..:sorry:
1. Vermieter hat eine Bootsversicherung inkl. Kasko ..Idealfall
2. Deine Privathaftpflicht deckt den Gebrauch eines Bootes mit xx PS und mit dem Boot verursachte Schäden.(könnte schon kompliziert werden)
3. Fall 2 erfüllt und jetzt bezahlen sie auch noch den Eigenschaden am fremden Boot... und nun sind 99% aller Versicherungen raus.

Hinweis: Nur weil in Bedingungen was von gemietet, geliehen steht heißt das noch lange nicht das dort Boote gemeint sind..
Der Teufel steckt im Detail und ja ich habe eine Deckungszusage für den Eigenschaden bekommen , aber stehen tut das nirgends in den normalen Bedingungen.
Praktisch ist es für alle Privathaftpflichtversicherer ein unerwünschtes Risiko und ob solche Handlungs bzw. Umgangsvorgaben dauerhaft gelten ist reine Spekulation.

Tiefer will ich hier nicht gehen.
 
Hi

ist doch ganz einfach ..:sorry:
1. Vermieter hat eine Bootsversicherung inkl. Kasko ..Idealfall
2. Deine Privathaftpflicht deckt den Gebrauch eines Bootes mit xx PS und mit dem Boot verursachte Schäden.(könnte schon kompliziert werden)
3. Fall 2 erfüllt und jetzt bezahlen sie auch noch den Eigenschaden am fremden Boot... und nun sind 99% aller Versicherungen raus.

Hinweis: Nur weil in Bedingungen was von gemietet, geliehen steht heißt das noch lange nicht das dort Boote gemeint sind..
Der Teufel steckt im Detail und ja ich habe eine Deckungszusage für den Eigenschaden bekommen , aber stehen tut das nirgends in den normalen Bedingungen.
Praktisch ist es für alle Privathaftpflichtversicherer ein unerwünschtes Risiko und ob solche Handlungs bzw. Umgangsvorgaben dauerhaft gelten ist reine Spekulation.

Tiefer will ich hier nicht gehen.
hi. das habe ich, glaub ich, verstanden. aber für mich ist es ja sinnig das auch zu erfragen, oder? hab ich mir in 30 jahren norwegen noch nie ☺️ gedanken darum gemacht. aber durch einen schaden eines bekannten in diesem jahr doch mal angefangen darüber nach zu denken.
danke und petri
 
hi. das habe ich, glaub ich, verstanden. aber für mich ist es ja sinnig das auch zu erfragen, oder? hab ich mir in 30 jahren norwegen noch nie ☺️ gedanken darum gemacht. aber durch einen schaden eines bekannten in diesem jahr doch mal angefangen darüber nach zu denken.
danke und petri
Dann hast du doch aus erster Quelle wie das bei deinem Kollegen gehandhabt wurde. Die Grundlage kannst du doch übernehmen und eventuell den Restschaden selber abdecken.
 
Dann hast du doch aus erster Quelle wie das bei deinem Kollegen gehandhabt wurde. Die Grundlage kannst du doch übernehmen und eventuell den Restschaden selber abdecken.
hi. das ist es ja. abschließend ist es eben nicht geklärt. er hat den schaden vor ort bezahlt und kloppt sich jetzt mit der versicherung.
mfg und petri
 
Genau daraus kannst du es lernen! Esgibt nur eineoder max2Versicherungen die dasRisiko übernehmen.Ist ein gutes Beispiel für dich ohne das es Geld kostet.
 
Genau daraus kannst du es lernen! Esgibt nur eineoder max2Versicherungen die dasRisiko übernehmen.Ist ein gutes Beispiel für dich ohne das es Geld kostet.
muß zugeben, dass ich das jetzt nicht so ganz verstehe :a045: also ist das einzig vernünftige, dass der betreiber eine versicherung seinerseits abgeschlossen hat?! und in deutschland diese eventualitäten alle per versicherung abzusichern ist nicht (oder kaum) möglich?! .....
so richtig?
soory, wenn ich auf dem schlauch stehe. das alter
 
muß zugeben, dass ich das jetzt nicht so ganz verstehe :a045: also ist das einzig vernünftige, dass der betreiber eine versicherung seinerseits abgeschlossen hat?! und in deutschland diese eventualitäten alle per versicherung abzusichern ist nicht (oder kaum) möglich?! .....
so richtig?
soory, wenn ich auf dem schlauch stehe. das alter
soory, wenn ich auf dem schlauch stehe. das alter....... war noch nicht fertig. schon auf antworten gedrückt.

sorry, wenn ich auf dem schlauch stehe. das alter ☺️
danke dir für deine geduld. petri.
 
Ich, wir hatten mal den Fall in Norwegen, 2 Schiffsschrauben geschreddert. Haben vor Ort keine Zusatzversicherung abgeschlossen, Schäden bar bezahlt und eine Rechnung bekommen.
Der Schaden wurde letztendlich von der privaten Haftpflichtversicherung übernommen. War aber nicht einfach. Wichtig ist hier ein guter Draht zur Versicherung.
Hier ging es auch darum, ob man einen Bootsführerschein hat.
Mir, uns wurde letztes Jahr am Dafjord vom Vermieter eine Zusatzversicherung angeboten, haben wir dankend abgelehnt, 2000 Euro Selbstbeteiligung
Gruß
Heiko
 
soory, wenn ich auf dem schlauch stehe. das alter....... war noch nicht fertig. schon auf antworten gedrückt.

sorry, wenn ich auf dem schlauch stehe. das alter ☺️
danke dir für deine geduld. petri.
Ich weiß nur das die Ergo das mit im Vertrag hat. Hatten mal einen Versicherungsmakler im Forum der das angeboten hat. An sonsten hast du recht es gibt so gut wie keine Versicherung die das mit versichert. Vor Ort ist die beste Lösung. Schaue mal nach in den meisten Policen sind Fahrzeuge ausgeschlossen. Darunter fallen auch Boote. Es ist auch ein Unterschied ob du jemanden einen Scahden zufügst der könnte versichert sein . Oder ob du einen Scahden am boot (Schraube) machst der ist nicht versichert. Aber das Thema ist sehr kompliziert und du mußt mit deiner versicherung drüber sprechen und dir das Explizied in einfachen worten bestätigen lassen am besten mit Beispiel; was ist wenn ich eine Schraube verbiege? usw und so fort
 
Hier ging es auch darum, ob man einen Bootsführerschein hat.
Ein ähnlicher Passus ist auch, "gelegentliche Gebrauch fremder Motorboote ohne Führerscheinpflicht", was auch schwammig ist. "Sportboote über 8 m Länge oder mehr als 25 PS sind in Norge führerscheinpflichtig. Dies gilt für Personen, die am 01.01.1980 oder später geboren wurden." Somit gilt es für mich nicht, das ist versicherungstechnisch aber ein anderes Paar Schuhe. Ob ich einen Führerschein habe, brauche oder nicht, ...diese Boote wären per se nicht versichert bzw. nicht klar geregelt. Ich habe es explizit angesprochen und die Police kostenlos erweitern lassen (siehe Beitrag von Martin).
 
Oben