•   
  •   
 
 
 

Leichtes Pilken in Südnorwegen

scosta

New Member
Registriert
6 Januar 2019
Beiträge
2
Ort
aus Hamburg
Liebe Forumskollegen,

Mein Name ist Sascha und ich habe mich erst vor Kurzem im Forum angemeldet.
Im Mai werde ich zum ersten Mal zum Angeln nach Südnorwegen aufbrechen. Das Ziel ist Spangereid am Grønsfjord. Da ich in meiner Heimat Hamburg häufig auf Zander angele und auch regelmäßige Ausflüge zum MeFo-Angeln an die Ostsee unternehme, ist die einfache Spinnausrüstung bereits vorhanden.

Für das leichte Pilkangeln suche ich jetzt noch eine passende neue Rute/Rolle. Das Tackle sollte nach Möglichkeit leicht und feinfühlig aber gleichzeitig auch robust sein. Genutzt soll es sowohl vom Kleinboot auf Dorsch, Köhler und Pollack aber auch bei starker Strömung vom Ufer sowie mit Paternostern auf Hering und Makrelen.
Ich habe mich bereits durch den unübersichtlichen Tackle-Dschungel gekämpft und auch zahlreiche Forumsbeiträge gelesen. Dabei traf ich eine kleine Auswahl. Dennoch würde ich mich freuen, wenn ich einen Tipp oder Erfahrungsbericht aus dem Forum bekommen könnte.

Folgende Ruten/Rollen stehen zur Option:

Daiwa BG 3000-4000 vs. Penn Battle II 3000-4000

WFT Charisma Power 30-120g 2,70m vs. WFT Salzmeister Köhler Jigger 25-120g 2,65m


Danke für eure Kommentare und allzeit Petri

Sascha
 
Willkommen Sascha...

was hat dazu bewegt dein Norwegendebut in Norddänemark zu geben ? :zwinker:
 
Die BG 3500 in Verbindung mit der BG Pilk ist gutres Gerät dafür, eigene Erfahrung....
 
Daiwa BG 3000, höchstens aber 3500 für die von Dir angegebene Angelei, ist eine gute Wahl.
Zu den angeführten Ruten kann ich nichts sagen, da ich sie nicht fische.

Gruß,
Helmut
 
Moin Sascha,
die von Dir vorgeschlagenen Ruten und Rollen sind meiner Meinung nach gut. Die alte Charisma von Penn soll ein Traum sein, ich weiß nicht inwiefern sich bei der Qualität durch WFT etwas geändert hat. Mit kommen noch viele weitere Rollen in dem Preisbereich in den Sinn, hilft dir aber bei der Entscheidung wohl nicht weiter
Die Rutenserie BG von Daiwa kann ich nicht empfehlen. Die Rolle ist i.O., wenn man sie nicht überlastet.
Evtl hast du ja eh Rollen vom Zanderangeln da, die du nehmen kannst? Fürs leichte Pilken reicht das vollkommen, da man ja keine Gewaltwürfe macht, und viel vertikal fischt.
Vielleicht wäre es besser noch eine etwas schwerere Combo zu besorgen, um mal mit Naturköder zu fischen. Wenn auf Spinnfischen garnichts geht, kann man dann wechseln und mal auf Leng, Lump usw. gehen. Gerade in Südnorwegen gibt es eine tolle Artenvielfalt. Gerade als Norwegenneuling kann dies sehr interessant sein.

Gruß
Arne
 
Moin Arne,

Für Angelei mit Naturködern habe ich noch ne Spro Salty Beast Mega Spin bis 400g WG mit ner Penn Slammer 560. Hab aber auch schon überlegt ne kleine Multi wie die Warefare dafür zu besorgen.
 
Oben