•   
  •   
 
 
 

Leichte Spinnrute Mittelnorwegen

Team-O

Stammnaffe
Registriert
6 Januar 2018
Beiträge
55
Alter
38
Ort
Verden / Aller
Moin,
Im Mai gehts an die Trondheimsleia. Dafür Suche ich noch eine leichte Spinnrute für das Angeln mit Gufis.
Meine Vorstellung liegt bei 2,7m Länge und einem Wg bis max. 80g, Preis bis 100€.
An die Rute kommt eine 4000er Penn Sargus.
Könnt ihr mir dafür eine Empfehlung aussprechen?
 
Ich hätte dir ja glatt ne fox terminator baitforce empfohlen.
Ins Budget passen aber Ruten aus der mpp und salt serie von savage gear und auch gut die daiwa infinity-q spin Rutenserie,bei gunki umi lohnt auch ein Blick!
Wenns vom Boot aus losgeht würde ich nicht 2,7m fischen sonder irgendwas zwischen2,4 und 2,6m!
 
Für diesen Notfall werdens auch 2,5m tun,wenn du also hauptsächlich vom Boot angelst nimm lieber ne kürzere Rute wie 2,7m.
Wenns vom Ufer mit ner Spinne losgehen soll würde ich auch ne leichtere Rute verwenden mit unter 50 g Wurfgewicht!
 
Falls Interesse:
Hätte da was für Dich:
Shimano Yasei Shad Jigging 60 - 80 Gr. WG, ( die WEIßE!) wie neu, Preisvorstellung ist genau die von Dir genannte Summe.
Vorteil: Da Du in Verden ansässig bist und ich in Bremen, könntest Du sie gern vorab anschauen!
Falls Interesse: 0173 4373005

Gruß,
Helmut
 
Hallo Helmut,
das hört sich gut an. Wollte heute Mittag eh mal zum neuen Fishermans Partner nach Weyhe, dann kann ich die Tour ja evt kombinieren.
Wo in Bremen steht denn die Yasei?
 
Moin,
aus eigener Erfahrung kann ich vom Uferspinnfischen von den Vesteralen bis runter zur Atlantikstraße berichten.
Auf Pollack und Co hab ich oft mit einer 1 Oz Rute mit großem Erfolg gefischt.
Schwerer nur bei Bedarf.
Zumeist reicht eine 50 g Rute wie eine Savage Gear Bushwhacker aus.
Allerdings, wenn große Fische zu erwarten sind, besser schwerer fischen. Höhe Saltstraumen hatte ich mit einer 100g Rute massiv Probleme, die Fische von den Steinen im Uferbereich abzuhalten. Gab Dorsch, Heilbutt und Steinbeißer jeweils von über 1m.
Größere dann durch Abriss verloren...
Dieses Jahr geht definitiv eine 150 Gramm Rute mit, auch wenn die Fischerei mit 8-10 cm Gummis (darauf kamen im Uferbereich die größten Fische) damit recht unangenehm ist.
 
Die Yasei steht in Bremen-Findorff, Worpsweder Straße 65.
Müßtest dann eben anrufen wegen genauer Uhrzeit.
Kannst dann noch ein paar andere Ruten für den gleichen Zweck zwecks Vergleich "begrabbeln" ( Illex Ashura, Hearty Rise Stalker, Smith, Shimano Aspire CX).
Gruß,
Helmut
 
Kannst Dich gerne melden wenn Bedarf besteht; Handy-Nr. hast Du ja, steht weiter oben.
Dem Junior gute Besserung!
Gruß,
Helmut
 
Hi,

Ich have mit einer Gamakatsu Akilas 45g und einer Savagegear XLNT 20-80g von Stavanger bis Senja geangelt. Meines Erachtens hängt es sehr von den Begebenheiten zum Landen der Fische ab. Wenn Felsen nah dran sind und die Fische in Krautfeler hinter Klippen ziehen können, ist 80g wurfgewicht sehr angenehm.
Wenn du dagegen einen Steg hast von dem aus du angeln kannst, ist der Spaßfaktor mit einer leichteren Rute einfach unschlagbar. Damit machen sogar größere Makrelen am minipilker richtig Spaß. ;)

Also ich zu 40-60g raten. Damit bist du gut aufgestellt. 80g sind nur bei wideren Bedingungen nötig.
 
Ja, nimm die mit und guck ob du damit gut klarkommst. Damit kannst du allemal in Mittelnorwegen angeln.
Stell halt nur die Bremse richtig ein, falls nen größerer Pollack einsteigt.
;)
 
Wenn du dich für eine kürzere Rute entscheiden solltest, kann ich dir die Penn Regiment Labrax (2,55m/15-55gWG) empfehlen.
Ich nutze die für's Angeln mit Gummis vom Boot bis 65g (nur Jiggen) und vom Ufer mit Blinker. Am besten werfen lässt die sich mit Gewichten bis 30g.
Bei nem 60'er Pollack hast du da schon Ordentlich Spaß.:laola:

Hoffe ich konnte dir helfen.
 
Entscheiden ist hier die Frage. Ich glaube, dass ich mir mal ein paar Ruten unterschiedlicher Länge schnappe und mich mit dem Boot mal auf die Weser stelle. Dann bekomme ich vielleicht ein Gefühl dafür.
Danke für den Hinweis.
 
Die Yasei steht in Bremen-Findorff, Worpsweder Straße 65.
Müßtest dann eben anrufen wegen genauer Uhrzeit.
Kannst dann noch ein paar andere Ruten für den gleichen Zweck zwecks Vergleich "begrabbeln" ( Illex Ashura, Hearty Rise Stalker, Smith, Shimano Aspire CX).
Gruß,
Helmut
Da hast du ja einen schönen Rutenwald.
 
Ach nimm erstmal deine Zanderrute mit. Die ist doch super für den ersten Urlaub. Danach kann man Geld investieren, würd ich sagen..

*in Deckung geh*
 
Oben