•   
  •   
 
 
 

Leichte Spinnrute fürs Boot gesucht 2,10 - 2,20 40-80g WG

Triathlon87

Stammnaffe
Registriert
27 Mai 2014
Beiträge
218
Hallo liebe Naffen,

in 3 Wochen gehts nach Norwegen und zur Abrundung meines Tackles suche ich noch eine Rute mit folgenden Spezifikationen:

- 2,10 - 2,20m
- circa 30 - 80g WG ( 80 sollte sie schon real packen, den kleinen 60g Ronz sollte sie gut meistern)
- extra fast/fast Taper
- griffgeteilt wäre toll!
- maximal 350 Euro
- wird verheiratet mit einer Daiwa Certate 4000 D LT

Ich habe jetzt schon etliche Stunden das Netz durchsucht. Bis jetzt konnte ich nur eine Rute finden, die meinen Anforderungen entsprach:
Shimano Blue Romance Ultra Softbait 30-80g. Da hatte ich eine Jerkbait- Version von 30-50g zur Ansicht da, welche einen recht guten Eindruck gemacht hat.

Oft scheitert es leider an der Griffteilung. 2,40m ist mir fürs kleine Boot für meinen Wohlfühlfaktor zu lang.
Zudem habe ich darüber eine Rute mit 2,60 und 10-40g.
Wenn jemand sehr gute Erfahrungen mit einer mittig geteilten Rute mit den Spezifikationen gemacht hat, bin ich über etwaige Vorschläge natürlich auch froh.


Würde mich freuen, falls der ein oder andere noch eine Idee hat.

Vielen Dank!

Grüße

Jan
 
Reiserute auch möglich?

Suche zwar primär eine griffgeteilte,
aber da es hier sehr schlecht aussieht, nehme ich jeden Vorschlag dankend an.

Habe noch eine zweite Rute gefunden:
Sportex Styx XT 2020 2,20 82-120g.
Weiß jemand wie da die Rückmeldung ab 50g aussieht? ;)
 
Hi Triathlon,
such mal nach Illex - graue Serie - Thunderbolt und/oder Ashura
Die treffen genau deinen Geschmack.
Sind sehr feine Stöckchen.
Ich habe eine Thunderbolt in 60 gr. - schafft etwa 180 gr. vertikal und ist federleicht mit bombenaktion und Rückrat

weiß nicht ob es die noch gibt.

Ich habe die gepaart mit einer 5000er Shimano Twin Power SW und habe damit etliche Sei der 10kg + Liga fangen dürfen.

Ein unvergessliches Vergnügen.

TL
Bär
 
Hallo liebe Naffen,

in 3 Wochen gehts nach Norwegen und zur Abrundung meines Tackles suche ich noch eine Rute mit folgenden Spezifikationen:

- 2,10 - 2,20m
- circa 30 - 80g WG ( 80 sollte sie schon real packen, den kleinen 60g Ronz sollte sie gut meistern)
- extra fast/fast Taper
- griffgeteilt wäre toll!
- maximal 350 Euro
- wird verheiratet mit einer Daiwa Certate 4000 D LT

Ich habe jetzt schon etliche Stunden das Netz durchsucht. Bis jetzt konnte ich nur eine Rute finden, die meinen Anforderungen entsprach:
Shimano Blue Romance Ultra Softbait 30-80g. Da hatte ich eine Jerkbait- Version von 30-50g zur Ansicht da, welche einen recht guten Eindruck gemacht hat.

Oft scheitert es leider an der Griffteilung. 2,40m ist mir fürs kleine Boot für meinen Wohlfühlfaktor zu lang.
Zudem habe ich darüber eine Rute mit 2,60 und 10-40g.
Wenn jemand sehr gute Erfahrungen mit einer mittig geteilten Rute mit den Spezifikationen gemacht hat, bin ich über etwaige Vorschläge natürlich auch froh.


Würde mich freuen, falls der ein oder andere noch eine Idee hat.

Vielen Dank!

Grüße

Jan
die Blue Romance hat ein extrem kurzes Griffteil. Glaube etwa 35 cm...
 
die Blue Romance hat ein extrem kurzes Griffteil. Glaube etwa 35 cm...

Hatte die Rute als Jerkbait Version in 30-50g schon in der Hand.
Hat mich jetzt nicht gestört. Und den Foregrip fand ich super.

Rute darf auch 100g WG haben. Nur unter 2,40m Länge wäre toll!
Ist gar nicht so einfach...
 
@Triathlon87

Habe mir für`s Angeln vom Boot vor einem Jahr die Hearty Rise Slyphy SYS651MH, gekauft und es bisher nicht bereut. Die Rute ist fast jedes Wochenende im Einsatz und macht sich immernoch sehr gut. Vielleicht entspricht sie ja so ungefähr deinen Vorstellungen.

https://www.norwegen-angelforum.de/threads/welche-spinnrute-vom-boot.62979/page-2

Gruss
Smolt

Danke für den Vorschlag! Von den Daten her eine nette Rute! Gibt es aber leider nicht mehr.

Genauso wie die Balzer 40-165g. Ist überall ausverkauft ;)

Fischt denn jemand zufällig die Balzer 71 North Baltic Sea in 2,10m 30-125g ? Rein von den Daten her würde mich die ansprechen - Griffteilung hin oder her..
 
....war mir nicht klar das es die Hearty Rise Slyphy nicht mehr neu zu kaufen gibt, das sie momentan im Flohmarkt angeboten wird, wusste ich auch nicht, - aber danke für den Tip...bräuchte eigentlich noch ne zweite. :a020: :wave::zwinker:.

Gruss
Smolt
 
sc

Aber die Slow ist TOP, Dir warscheinlich zu billig
Aber die Slow ist TOP, Dir warscheinlich zu billig

Der Preis ist für mich kein ausschlaggebendes Kriterium.

Ich nehme mal an, dass die Slow Jigging einen eher moderaten Taper hat oder?

Die überschneidet sich dann wohl zu sehr mit meiner Ikari 1,96m 175g vertikal.
Daneben kommt noch eine Rute mit 2,60 und 10-40g mit.

Und für diese beiden Ruten suche ich noch eine perfekte Ergänzung.
Kann gerne ein Arbeitstier sein und muss nicht zwangsläufig 200 Euro +++ kosten.

Danke für alle Vorschläge schon mal!
 
Hat denn sonst keiner mehr eine Idee? ;)

Selbst bei Tenryu, Yamaga Blanks oder Graphiteleader finde ich nichts passendes. Aber da haben die Offshore Casting Ruten ja auch andere Spezifikationen.

Die Smith Chicku Chicku 69 Expert Spin ist mir noch aufgefallen - fischt die zufällig wer?
 
Oben