•   
  •   
 
 
 

Leichte Rute ( Hecht / Dorsch ) für Mono

Jockey

Stammnaffe
Registriert
7 Januar 2017
Beiträge
5.052
Alter
54
Moinsen
Wenn man nichts sinnvolles zu basteln hat, muß man halt erfinderisch sein.
Da das Thema Mono oder Geflecht für die ( leichte ) Ostsee so ziemlich Pari ausgegangen ist, habe ich mich mal an eine Mono-Rute rangemacht , die durchaus auch zum Hechteln reichen sollte :

Blank T24 Prototyp
2,40m / 2-teilig / WG - 60g
Ringe PacBay Minima-TV TiCH / TiCH 8 + 1 ( 25-16-10-8(x5)-Tip 5 )
https://www.tackle24.de/index.php?a=3754
PacBay Rollenhalter Alu / TiCH Fliegenruten-Rollenhalter
https://www.tackle24.de/index.php?a=368
Split-Grip Duplon blau / Camouflage
https://www.tackle24.de/index.php?a=9395
Endkappe Gummi PacBay
Gesamtgewicht 175g

Der RH paßt sehr gut zur 3000er Daiwa Exceler-Z / 3000er Exceler-X und BG 3000.
Eine größere Rolle, die nicht in den RH passen würde, macht bei dieser Rute eh' keinen Sinn.
Die Ringe sind ohne Einlagen, da die Rute mit einer Zwitter-Schnur Hemingway Futura gefischt werden soll.
https://www.factory-shop.de/shopfutura.php?Inhalt=https://b2c.lippmann.de/de/4157---135.html
Aber selbst vor dem Einsatz von Dyneema hätte ich keine Angst, da max. in Tiefen bis 20m und Gewichten bis 100g gefischt wird bzw. im Süßwasser mit Spinnern.

Sicher ist diese Kombi diskussionswürdig, aber Standard ist ja irgendwann auch langweilig :19:

P.S. Bitte keine freundschaftsbelastenden Hinweise auf Wickel- und Lackqualität - ich sehe die Fehler :a055:
 

Anhänge

  • IMG_6385.JPG
    IMG_6385.JPG
    53 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_6386.JPG
    IMG_6386.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_6387.JPG
    IMG_6387.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_6388.JPG
    IMG_6388.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_6389.JPG
    IMG_6389.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_6390.JPG
    IMG_6390.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_6391.JPG
    IMG_6391.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_6392.JPG
    IMG_6392.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 47
Was ist denn eine Mono Rute?

Damit ist gemeint, daß die Ringe ohne Einlagen ( siehe auch Recoil ) nicht optimal für den Gebrauch von geflochtenen Schnüren sind.
Es sind superleichte Edelstahlringe mit einer Titanium-Plasma-Beschichtung, die wohl optimal in Verbindung mit monofilen Schnüren zu sehen sind - daher Rute für Mono.

Ich selbst habe keine Angst vor dem Gebrauch von geflochtener Schnur an dieser Rute, da ich nur mit leichten Gewichten in flachen Gewässer unterwegs bin. Und meine Zielfische erreichen dort kaum mehr als 3 - 5 kg ( mit Ausnahmen ).
Anders sieht es sicher bei 30 lbs.-Ruten mit 300g-Pilker in 100m Tiefe in Norwegen aus. Da dürfte die Schnur schon reichlich an der Beschichtung arbeiten - vor Allem im Drill aus größerer Tiefe.
 
Ich würde zwar nie auf die Idee kommen mit Mono auf der Ostsee zu fischen (warum hab ich ja im Thread geschrieben) geschweige den eine Rute hierfür zu bauen.....aber wenn man dem rutenbaue verfallen ist braucht man wohl Gründe und Anlässe was neues zu bauen....:biglaugh::biglaugh::bindafuer:

Das ganze liegt optisch natürlich wieder im Bereich persönlicher Geschmack aber handwerklich finde ich sieht das ganze ganz gut aus

Den einzigen Punkt den ich nicht verstehe ist wenn alles in Leichtbauweise gehalten wird (Ringe, Duplon geteilt etc) warum dann den schwerren Alu Halter des passt für mich nicht

Aber natürlich wünsch ich viel Spaß und Erfolg mit der Rute und danke fürs vorstellen

Gruß Volker
 
Den einzigen Punkt den ich nicht verstehe ist wenn alles in Leichtbauweise gehalten wird (Ringe, Duplon geteilt etc) warum dann den schwerren Alu Halter des passt für mich nicht
Den einzigen Punkt den ich nicht verstehe ist wenn alles in Leichtbauweise gehalten wird (Ringe, Duplon geteilt etc) warum dann den schwerren Alu Halter des passt für mich nicht
Hallo Volker
Die Leichtbauweise ist eigentlich nicht von Vornherein geplant gewesen. Hat sich aus der Lust am Neuen so ergeben.
Bei einer 2,40m-Rute ist es schon schwierig, den Kipppunkt so Nahe wie möglich an die Rolle zu bekommen, um die Kopflastigkeit zu minimieren.
Da ich schon immer ein "Auge" auf die Ringe ohne Einlagen hatte ( ich liebe z.B. die alten Sportex-Ruten mit Edelstahlringen ), paßte es hier ganz gut mit dem geringen Gewicht zusammen. Der RH spielt da keine Rolle, da er ja auf dem Kipppunkt liegt und Alu fand ich mal ganz gut. Und wir fahren ja auch nicht im Winter mit der Jule - da werden auch die Pfoten nicht kalt.
Zudem wiegt der RH in Alu schmale 33g - der 18er DPS von Fuji wiegt 25g . Das nimmt sich nicht viel.

Der Kipppunkt liegt mit 3000er Daiwa jetzt 4 cm vor dem Rollenfuß auf dem RH - trotz 2,40m Länge und Split-Grip.
 
Oben