• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Leichte Rute für größere Fische ?

Jetzt hab ich Hunger, vielleicht esse ich gleich ein Risegericht. :1poke:


Die Zenaq Whippy FB 62-6 habe ich auch, fische ich mit einer JM PE2. Für mich der heilige Gral der Pilkruten.
Für meine Frau habe ich die erwähnte Tailwalk Del Sol, ebenfalls mit JM PE2. Auch geil.
250g Sølvkroken Svenskepilk für Überbeißer ist da mein schwerstes Gewicht, kann man aber auch den großen Cutbait (hat nur 295g Kopf) dranhängen.
Maximale fische ich in Tiefen von 100-150m.
Für 70m brauchte ich noch nie mehr als 250g, zumeist Fische ich nach der Formel Tiefe * 2 = Ködergewicht. (75m * 2 = 150g).
 
Hallo Harald
Eine Rute mit der ich 400g vertikal fischen kann ist in meinen Augen keine leichte Rute mehr.
Wenn du am Wochenende in Magdeburg auf der Messe bist, würde ich dir empfehlen, bei tackleking und Hearty Rise vorbeizuschauen.
Wenn du mehr Geld ausgeben willst, kann ich dir noch die Zenaq Fokeeto whippy 62-6 empfehlen. Die wurde letztens hier im Gebrauchtmarkt angeboten.
Ist eine klasse Rute, allerdings ist bei 300g Schluss
Gruß Torsten
Danke,
ich werde mir alle Vorschläge ansehen.
 
Servus Harald,
die Range von 150 - 400 Gramm decke ich mit drei Ruten ab. Das ist ja kleiner Storm bis großer Cutbait.
Das mit einer Rute? Kannste schon so machen, aber dann isses halt Ka**e.
Gruß
Früher gab es mal die Blechpeitsche. Die war damals schon sehr begeht und auch ganz brauchbar.
Nun stelle sich mir die Frage, ob es so etwas ähnliches heute auch fürs Meeresangeln gibt. Drei Ruten auf dem Boot ist die Variante, die ich nur ungerne praktiziere. Man ist ja meistens nicht alleine. Dann multipliziert sich alles sehr schnell und es wird eng und enger.

Wenn es die gewünschte Rute nicht gibt, dann kommt wieder Plan B mit mehreren Ruten zum Tragen.

Danke für eure Tipps. Ich bin am Samstag auf der Messe und werde odentlich testen.
Falls jemand etwas spektakuläres entdeckt, dann ruft mich bitte unter 0151 121 33 121 an.
Falls jemand eine Rute verkaufen möchte und diese nicht ausgelutscht ist, dann können wir auch darüber reden.

Gruß Harald
 
Es wird keiner etwas spektakuläres entdecken, das geht nicht. Viele der echt guten Ruten wurden genannt. Diese Ruten haben schon ein sehr großes Spektrum, und sind daher teilweise auch nicht so wirklich vergleichbar. Jetzt willst Du eine bis 400g, das ist für mich auch nicht mehr leicht. Leicht ist für mich so etwas wie die von mir verlinkte Tailwalk, die bis 120g wirft und bis 280g vertikal kann. Das ist der kleine Cutbait, und schon nicht mehr wirklich leicht, aber da kein Werfen, würde ich es bis hier noch als leichtes Fischen in Norwegen sehen.

Du willst aber noch mehr, und schon bist Du da wo es eigentlich kaum etwas gibt. Und dann bist Du eben da wo der eine sagt "DIE ist spektakulär", weil er den 200g Rios oder den kleinen Cutbait als Maximum sieht. Aber für Deinen Bereich fehlt das da drüber. Der nächste findet die Rute XY spektakulär, weil sie super gut für seinen 350g Gufi passt, aber bei 150g ist sie nicht ideal. Der nächste findet die Rute ABC spektakulär, weil sie in Deinem Bereich brauchbar ist, und die gewünschte parabolische Aktion hat, die Dir evtl. zu parabolisch ist. beim nächsten ist es die brettharte Rute CDE mit der Spitzenaktion, was Dir schon wieder zu hart ist. Der nächste hat die einteilige die Dir zu lang in der Transportlänge ist, und der darauf folgende hat endlich die Travel Rute seiner Träume gefunden.

Alles für den jeweiligen spektakulär, weil jeder andere Vorstellungen hat, von Länge, Aktion, Griffaufbau, verwendete Ringe/Rollenhalter/usw. Ich will sagen, jeder hat so seine Vorlieben. Du musst die Rute selber sehen und fühlen, und von A nach B laufen, je nach Anrufer, macht weniger Sinn als alle Stände abgehen, schauen, fragen, fühlen und am Ende DEINE Favoriten noch einmal nacheinander begrabbeln und vergleichen. Es wird genug Ruten geben die Dein 150g - 400g können, aber Du wirst da in irgendeinem Bereich Abstriche machen müssen. Vermutlich im leichteren Bereich.

Und drei Ruten finde ich selber schon ganz ok. Eine die Du fischt, eine die für alle Fälle den Bereich drüber oder drunter abdeckt (je nachdem ob Du gerade die schwere oder leichte fischt), und dann die Rute in der Mitte. Das ist dann quasi die eierlegende Wollmilchsau, die dann zum Einsatz kommt wenn ein Hänger oder Abriss Dir Deine leichte Rute mit der Baitcaster ohne viel Schnur zurück läßt, oder im schlimmsten Fall beim Bruch. Halt die Rute die Dich weiter fischen läßt (wenn auch mit Einschränkungen nach oben/unten) wenn eine der beiden ausfällt und die andere zu leicht/schwer ist um sie zu ersetzen. Und es spricht nichts dagen die auch statt den beiden zu Fischen, wen Du in der Mitte der Bereiche fischt.

Aber um noch einmal auf die eierlegende Wollmilchsau zurück zu kommen. Nichts für Deinen Bereich, aber wie verschieden das Empfinden ist, sieht man bei der weißen Daiwa. Der eine sagt er fischt sie bis max. 750g, der nächste fischt sie bis 1 Kg, und sagt er fischt sie auch mit 200g. Die geht im schweren Bereich für viele als eierlegende Wollmilchsau durch, andere finden das was die sagen aber übertrieben. Da bin ich dann wieder beim subjektiven Empfinden, was es so schwer macht DIE EINE Rute zu nennen.
 
Nur mal so ein Gedanke:
Ich hatte ja in deinem Eröffnungspost gelesen das du zwei ältere Sportex Magnus Ruten hast.
Viele die ich kenne haben diese Ruten nicht ohne Grund und fischen diese auch noch heute mit Freuden,ich habe hier bestimmt schon 5-7 dieser Ruten gebrsucht erworben für Angelfreunde.Ich kann mit der Aktion dieser Ruten nichts anfangen,daher fische ich sie nicht.
Ein Angelfreund fischt die 20,30 und 50 lb in Norwegen.Die 30er ist schon komplett umgebaut und mit anderer Ringaufteilung versehen worden.Mit der 20er und 50iger hat er selbiges vor.
Ein Individalaufbau ist dann immer das Nonplusultra,wenn man den für sich passenden Blank schon gefunden hat.
Wenn du also mit deinen Sportexruten zufrieden bist,erweitere doch einfach dein Sportexportfolio.
3 Ruten hat bei uns auch nie jemand im Boot,aber mit in den Urlaub eigentlich fast jeder,2 gehen halt mit an Board und eine darf in der Hütte bleiben.Im Regelfall weiß man ja vor der Ausfahrt auf was man angeln will und so stellt man sich nur das ins Boot was man braucht.
So einen überteuerten "Highendstecken" braucht eigentlich kein Mensch....praktisch sehe ich auch keinen nutzbaren Mehrwert bei Bootsruten,aber jeder fischt halt das was ihm gefällt.
 
Jetzt hab ich Hunger, vielleicht esse ich gleich ein Risegericht. :1poke:


Die Zenaq Whippy FB 62-6 habe ich auch, fische ich mit einer JM PE2. Für mich der heilige Gral der Pilkruten.
Für meine Frau habe ich die erwähnte Tailwalk Del Sol, ebenfalls mit JM PE2. Auch geil.
250g Sølvkroken Svenskepilk für Überbeißer ist da mein schwerstes Gewicht, kann man aber auch den großen Cutbait (hat nur 295g Kopf) dranhängen.
Maximale fische ich in Tiefen von 100-150m.
Für 70m brauchte ich noch nie mehr als 250g, zumeist Fische ich nach der Formel Tiefe * 2 = Ködergewicht. (75m * 2 = 150g).
Problematisch wird es auf den Lofoten. Im Strom braucht man oftmals höheres Gewicht obwohl es nur bis 50 m tief ist. Sonst bevorzuge ich auch eher weniger.

Gruß Harald
 
Nur mal so ein Gedanke:
Ich hatte ja in deinem Eröffnungspost gelesen das du zwei ältere Sportex Magnus Ruten hast.
Viele die ich kenne haben diese Ruten nicht ohne Grund und fischen diese auch noch heute mit Freuden,ich habe hier bestimmt schon 5-7 dieser Ruten gebrsucht erworben für Angelfreunde.Ich kann mit der Aktion dieser Ruten nichts anfangen,daher fische ich sie nicht.
Ein Angelfreund fischt die 20,30 und 50 lb in Norwegen.Die 30er ist schon komplett umgebaut und mit anderer Ringaufteilung versehen worden.Mit der 20er und 50iger hat er selbiges vor.
Ein Individalaufbau ist dann immer das Nonplusultra,wenn man den für sich passenden Blank schon gefunden hat.
Wenn du also mit deinen Sportexruten zufrieden bist,erweitere doch einfach dein Sportexportfolio.
3 Ruten hat bei uns auch nie jemand im Boot,aber mit in den Urlaub eigentlich fast jeder,2 gehen halt mit an Board und eine darf in der Hütte bleiben.Im Regelfall weiß man ja vor der Ausfahrt auf was man angeln will und so stellt man sich nur das ins Boot was man braucht.
So einen überteuerten "Highendstecken" braucht eigentlich kein Mensch....praktisch sehe ich auch keinen nutzbaren Mehrwert bei Bootsruten,aber jeder fischt halt das was ihm gefällt.
Ich kenne keinen Rutenbauer, der schon entsprechende Erfahrung mit solchen Anfertigungen durch Umbau hat. Gerne würde ich mir solche Arbeiten mal ansehen.
Gruß Harald
 
Es wird keiner etwas spektakuläres entdecken, das geht nicht. Viele der echt guten Ruten wurden genannt. Diese Ruten haben schon ein sehr großes Spektrum, und sind daher teilweise auch nicht so wirklich vergleichbar. Jetzt willst Du eine bis 400g, das ist für mich auch nicht mehr leicht. Leicht ist für mich so etwas wie die von mir verlinkte Tailwalk, die bis 120g wirft und bis 280g vertikal kann. Das ist der kleine Cutbait, und schon nicht mehr wirklich leicht, aber da kein Werfen, würde ich es bis hier noch als leichtes Fischen in Norwegen sehen.

Du willst aber noch mehr, und schon bist Du da wo es eigentlich kaum etwas gibt. Und dann bist Du eben da wo der eine sagt "DIE ist spektakulär", weil er den 200g Rios oder den kleinen Cutbait als Maximum sieht. Aber für Deinen Bereich fehlt das da drüber. Der nächste findet die Rute XY spektakulär, weil sie super gut für seinen 350g Gufi passt, aber bei 150g ist sie nicht ideal. Der nächste findet die Rute ABC spektakulär, weil sie in Deinem Bereich brauchbar ist, und die gewünschte parabolische Aktion hat, die Dir evtl. zu parabolisch ist. beim nächsten ist es die brettharte Rute CDE mit der Spitzenaktion, was Dir schon wieder zu hart ist. Der nächste hat die einteilige die Dir zu lang in der Transportlänge ist, und der darauf folgende hat endlich die Travel Rute seiner Träume gefunden.

Alles für den jeweiligen spektakulär, weil jeder andere Vorstellungen hat, von Länge, Aktion, Griffaufbau, verwendete Ringe/Rollenhalter/usw. Ich will sagen, jeder hat so seine Vorlieben. Du musst die Rute selber sehen und fühlen, und von A nach B laufen, je nach Anrufer, macht weniger Sinn als alle Stände abgehen, schauen, fragen, fühlen und am Ende DEINE Favoriten noch einmal nacheinander begrabbeln und vergleichen. Es wird genug Ruten geben die Dein 150g - 400g können, aber Du wirst da in irgendeinem Bereich Abstriche machen müssen. Vermutlich im leichteren Bereich.

Und drei Ruten finde ich selber schon ganz ok. Eine die Du fischt, eine die für alle Fälle den Bereich drüber oder drunter abdeckt (je nachdem ob Du gerade die schwere oder leichte fischt), und dann die Rute in der Mitte. Das ist dann quasi die eierlegende Wollmilchsau, die dann zum Einsatz kommt wenn ein Hänger oder Abriss Dir Deine leichte Rute mit der Baitcaster ohne viel Schnur zurück läßt, oder im schlimmsten Fall beim Bruch. Halt die Rute die Dich weiter fischen läßt (wenn auch mit Einschränkungen nach oben/unten) wenn eine der beiden ausfällt und die andere zu leicht/schwer ist um sie zu ersetzen. Und es spricht nichts dagen die auch statt den beiden zu Fischen, wen Du in der Mitte der Bereiche fischt.

Aber um noch einmal auf die eierlegende Wollmilchsau zurück zu kommen. Nichts für Deinen Bereich, aber wie verschieden das Empfinden ist, sieht man bei der weißen Daiwa. Der eine sagt er fischt sie bis max. 750g, der nächste fischt sie bis 1 Kg, und sagt er fischt sie auch mit 200g. Die geht im schweren Bereich für viele als eierlegende Wollmilchsau durch, andere finden das was die sagen aber übertrieben. Da bin ich dann wieder beim subjektiven Empfinden, was es so schwer macht DIE EINE Rute zu nennen.
Ich glaube, Du hast auch mein Problem dargestellt.

Gruß Harald
 
Vll. musst du gar nichts neues kaufen, wenn du uns sagst, welche Sportex genau du schon hast.
 
Moin,
vielen DanK für all die Tipps von Euch!

Wir waren gestern in Magdeburg und ich habe mir Ruten angesehen, die grundsätzlich in Frage kommen würden. Ich bin dann jedoch zu dem Ergebnis gekommen, dass die beiden Sportex Magnus 30 lbs kaum überboten wurden.
Eine Rute belasse ich im Originalzustand, die andere werde ich etwas verändern lassen, dazu muss ich jedoch erst einmal einen Rutenbauer finden, der mich entsprechend berät.

Euch vielen Dank!

Gruß Harald
 
Hallo Harald, :wave:
schreib doch mal dem Jens ( Köhlerzupfer) eine PN. Entfernung kein Problem und er beisst auch nicht! :lacher:
 
Eine Rute belasse ich im Originalzustand, die andere werde ich etwas verändern lassen, dazu muss ich jedoch erst einmal einen Rutenbauer finden, der mich entsprechend berät.


Jens ( Köhlerzupfer ) hat mir schon einige Ruten umgebaut und Neue gebaut Harald, ich kann seine Arbeit mit bestem Gewissen weiter empfehlen
 
Oben