• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Leichte Rute für größere Fische ?

Harald1958

Stammnaffe
Registriert
6 März 2014
Beiträge
164
Alter
65
Ort
25 km nordöstlich Wolfsburg
Hallo,
welche Rute könnt ihr für das Bootsangeln auf größe Fische wie Dorsch/ Seelachs und Heilbutt empfehlen. Ich habe zur Zeit zwei ältere Sportex Magnus Ruten mit guten schwedischen Abumultis im Einsatz.
Ich hätte noch gerne eine leichte Rute, die aber ein breites Spektrum an Wurf- und Ködergewichten abdeckt. Sportexruten wären bisher meine ertse wahl, andere Fabrikate kene ich zu wenig, bin aber für alles offen.

Grüße aus Brome

Harald
 
Spin/Mlulti??
Wassertiefen??
Gummi/Metall??
Budget??
 
Fisch deine alten Sportex.....zur Not lass sie dir von einem Rutenbauer nach dei en Wünschen umbauen.
 
Eine zenaq glanz s/b 76xx könnte schon ganz gut passen, und falls das nicht reicht, dow b70-3x.
Liegen um 550-600€ ;-)
 
Ich nehme mal an Du suchst die eierlegende Wollmilchsau aber da wirst Du wohl leider scheitern wie schon so viele vor Dir:p075:
Da die Kohle ausreicht kannst Du Dich natürlich im Highend- Segment umsehen und dich in das Thema auch einlesen hier im Forum, bei dem Lesestoff haste erstmal was zu tun.
Ansonsten fallen mir aus der Hüfte, mit einem "relativ" breiten Köderspektrum und bei den Infos und Anforderungen die kommen erst mal nur die Stork Adamants ein, die gibts für Statio als auch für Multi hier beim Forumspartner. Zu den Ruten einfach mal die Suchfunktion nutzen, da gibts einiges.
 
Ich nehme mal an Du suchst die eierlegende Wollmilchsau aber da wirst Du wohl leider scheitern wie schon so viele vor Dir:p075:
Da die Kohle ausreicht kannst Du Dich natürlich im Highend- Segment umsehen und dich in das Thema auch einlesen hier im Forum, bei dem Lesestoff haste erstmal was zu tun.
Ansonsten fallen mir aus der Hüfte, mit einem "relativ" breiten Köderspektrum und bei den Infos und Anforderungen die kommen erst mal nur die Stork Adamants ein, die gibts für Statio als auch für Multi hier beim Forumspartner. Zu den Ruten einfach mal die Suchfunktion nutzen, da gibts einiges.

Danke Dir!

Gruß Harald
 
Hallo Harald
Du solltest deine Anforderungen mal spezifizieren.
Willst du nur vertikal fischen oder mit der Rute auch werfen?
Multi oder Stationärrolle?
Welches Gewicht willst du mit der Rute maximal fischen?
und zuletzt noch welches Budget steht zur Verfügung?
Das würde die Sache erheblich vereinfachen.
Gruß Torsten
 
Ich könnte noch die Herty Rice Monster Came 2 mit ins Rennen werfen. Gibt es auch für Multi oder Baitcaster.
Ich bin auch bei Xzoga hängen geblieben.
 
Moin Harald, wohne in Wolfsburg, laut deinem Profil also in deiner Nähe, wenn du magst kannst du die bei mir mal ein paar Ruten anschauen. Habe diverse Ruten da (für jeden Fall eine Zenaq, diverse andere für Mitangler (Xzoga, Stork, Tailwalk)).
Ansonsten kannst du dir am Wochenende auch in Magdeburg was anschauen, aber Zenaqs wirds da weniger geben.
 
Nimm das Angebot an. Das ist das beste was Dir passieren kann! Ich habe mir die Tailwalk gekauft, und bin gespannt wie die sich nächstes Jahr schlägt.
http://www.nippon-tackle.de/blog/rods/tailwalk-del-sol-c63xh-sw-spii-srya-edition/ Hier gibtb es auch einen Thread dazu, einfach mal suchen.
Wenn Du die bei andiolsi testen kannst, dazu die Xzoga, und Stork, dann hast Du einige der interessanten schon kennen gelernt.

Du hast auch noch nichts zur Länge und Teilung gesagt. Vermutlich zu stark für Dein gesuchtes Spektrum, aber da Du selbst das nicht genau gesagt hast (Gummi und Pilker kann 100g, 270g, 500g oder mehr sein), werfe ich auch noch die hier in den Ring. https://www.premium-tackle.com/shop/ruten/jigging-und-wallerruten/black-diamond-serie.html
 
Mein Vorschlag:
Xzoga Taka PI 7523 ( für Stationärrolle)
oder
Xzoga Taka JI 7523 ( für Multi / Baitcaster).
Sind nicht so teuer wie die ZenaQ's, qualitativ aber über jede Kritik erhaben was Blank, Ringe, Gewicht und Handling betrifft.

Gruß,
Helmut
Danke für Deinen Vorschlag
 
Hallo Harald
Du solltest deine Anforderungen mal spezifizieren.
Willst du nur vertikal fischen oder mit der Rute auch werfen?
Multi oder Stationärrolle?
Welches Gewicht willst du mit der Rute maximal fischen?
und zuletzt noch welches Budget steht zur Verfügung?
Das würde die Sache erheblich vereinfachen.
Gruß Torsten

Hallo Torsten,
fischen möchte ich vertikal mit Multirolle.
Da ich nicht tiefer als 70 m fischen möchte, ist das Gewicht zwischen 150g bis 400g angesiedelt.

Ich bin Fliegenfischer auf Lachs und Meerforelle, da sind Rutenpreise ab 500 € nichts ungewöhnliches.

Gruß Harald
 
Moin Harald, wohne in Wolfsburg, laut deinem Profil also in deiner Nähe, wenn du magst kannst du die bei mir mal ein paar Ruten anschauen. Habe diverse Ruten da (für jeden Fall eine Zenaq, diverse andere für Mitangler (Xzoga, Stork, Tailwalk)).
Ansonsten kannst du dir am Wochenende auch in Magdeburg was anschauen, aber Zenaqs wirds da weniger geben.
Danke, nehme Dein Angebot gerne an, wenn ich in Magdeburg nix finde.

Gruß Harald
 
Nimm das Angebot an. Das ist das beste was Dir passieren kann! Ich habe mir die Tailwalk gekauft, und bin gespannt wie die sich nächstes Jahr schlägt.
http://www.nippon-tackle.de/blog/rods/tailwalk-del-sol-c63xh-sw-spii-srya-edition/ Hier gibtb es auch einen Thread dazu, einfach mal suchen.
Wenn Du die bei andiolsi testen kannst, dazu die Xzoga, und Stork, dann hast Du einige der interessanten schon kennen gelernt.

Du hast auch noch nichts zur Länge und Teilung gesagt. Vermutlich zu stark für Dein gesuchtes Spektrum, aber da Du selbst das nicht genau gesagt hast (Gummi und Pilker kann 100g, 270g, 500g oder mehr sein), werfe ich auch noch die hier in den Ring. https://www.premium-tackle.com/shop/ruten/jigging-und-wallerruten/black-diamond-serie.html
Danke, gehen auch in die weitere Wahl.
 
Hallo Harald
Eine Rute mit der ich 400g vertikal fischen kann ist in meinen Augen keine leichte Rute mehr.
Wenn du am Wochenende in Magdeburg auf der Messe bist, würde ich dir empfehlen, bei tackleking und Hearty Rise vorbeizuschauen.
Wenn du mehr Geld ausgeben willst, kann ich dir noch die Zenaq Fokeeto whippy 62-6 empfehlen. Die wurde letztens hier im Gebrauchtmarkt angeboten.
Ist eine klasse Rute, allerdings ist bei 300g Schluss
Gruß Torsten
 
Servus Harald,
die Range von 150 - 400 Gramm decke ich mit drei Ruten ab. Das ist ja kleiner Storm bis großer Cutbait.
Das mit einer Rute? Kannste schon so machen, aber dann isses halt Ka**e.
Gruß
 
Oben