Leichte NK Montage mit Selbsthak Effekt

matzpit

Stammnaffe
Registriert
4 Juli 2018
Beiträge
81
Hallo Leute,
ich brauche für meinen Sohnemann eine leichte Selbsthakmontage für NK damit die Kiste schön bunt wird.

Was haltet ihr von einem 150gr Pilker mit 30cm Mundschur und Circle Hook statt Drilling?

Hakt sich da von Schellfisch bis Seehecht wirklich der Grossteil selbst wenn er die Rute nur festhält?
Ich bezweifle einfach, dass er nen Anschlag durchbringt und das vom Timing her hinbekommt.
 
Moin, klar haken die. Ich nutze ausschließlich Einzelhaken. Wenn nicht alle Bisse verwertet werden macht mir das nicht aus. Mal Gewinnt der Fisch . Mal ich:zwinker: Probiere es aus.
 
Hallo Leute,
ich brauche für meinen Sohnemann eine leichte Selbsthakmontage für NK damit die Kiste schön bunt wird.

Was haltet ihr von einem 150gr Pilker mit 30cm Mundschur und Circle Hook statt Drilling?

Hakt sich da von Schellfisch bis Seehecht wirklich der Grossteil selbst wenn er die Rute nur festhält?
Ich bezweifle einfach, dass er nen Anschlag durchbringt und das vom Timing her hinbekommt.
Wenn der kleine CH (3/0) mit Fetzenköder auf Schelli oder der mittlere CH (8/0) mit nem kleineren Filet auf Seehecht garniert wird, wird dein Sohn Spaß haben. :a020:
 
Wenn der kleine CH (3/0) mit Fetzenköder auf Schelli oder der mittlere CH (8/0) mit nem kleineren Filet auf Seehecht garniert wird, wird dein Sohn Spaß haben. :a020:
Das klingt gut und die Frage nach der Hakengrösse erübrigt sich schon. :daumendrueck:
 
Ich weiss ja nicht wie alt Dein Junior ist, aber ich würd ihm wohl normale Haken antütern. Fällt ja erwachsenen nicht immer leicht zu warten... und dann nen hibbeliger Junior?
 
Der ist gerade mal 6 Jahre alt, ob der den Haken setzen kann wenn noch ein 150 oder 200gr Pilker dazwischen hängt...
 
Bei den meisten Fischen muss man ja auch nicht anhauen wie ein Berserker.. Und soooo tief werdet ihr ja sicher auch nicht angeln
 
Der ist gerade mal 6 Jahre alt, ob der den Haken setzen kann wenn noch ein 150 oder 200gr Pilker dazwischen hängt...
Auf alle Fälle die Bremse weich einstellen und die Rute sichern, sonst ist die Combo ratz-fatz auf dem Grund!
 
Auf alle Fälle die Bremse weich einstellen und die Rute sichern, sonst ist die Combo ratz-fatz auf dem Grund!
Ich schlage zur Sicherung der Rute eine mitgenommene Oma vor. Haben wir auch so gemacht. Junior (6) hat geangelt und Oma saß direkt daneben (ohne Angel) mit genau einer Aufgabe: Hand an die Rute wenn was beißt. War nur die Ostsee, hat aber super funktioniert. Die beiden haben mit der Methode wirklich was gefangen. In Norge müsste dann vermutlich jemand mit etwas mehr Erfahrung und Durchsetzungsvermögen daneben stehen um etwas Kraft auf die Rute zu bringen im Notfall.
 
Ich schlage zur Sicherung der Rute eine mitgenommene Oma vor. Haben wir auch so gemacht. Junior (6) hat geangelt und Oma saß direkt daneben (ohne Angel) mit genau einer Aufgabe: Hand an die Rute wenn was beißt. War nur die Ostsee, hat aber super funktioniert. Die beiden haben mit der Methode wirklich was gefangen. In Norge müsste dann vermutlich jemand mit etwas mehr Erfahrung und Durchsetzungsvermögen daneben stehen um etwas Kraft auf die Rute zu bringen im Notfall.

Opa und Oma fallen da leider aus, aber er angelt schon seit er 4 ist und weiss eigentlich was er macht.
Aber Haken setzen ist halt neu und die Gegner nun ein etwas anderes Kaliber.
In dem Moment wenn der Haken sitzt und er nur noch drillen muss, ist das schlimmste erledigt.
Drill geht einfach etwas länger mit weicher Bremse, aber da hat er dann auch was von.
 
Hallo Leute,
ich brauche für meinen Sohnemann eine leichte Selbsthakmontage für NK damit die Kiste schön bunt wird.

Was haltet ihr von einem 150gr Pilker mit 30cm Mundschur und Circle Hook statt Drilling?

Hakt sich da von Schellfisch bis Seehecht wirklich der Grossteil selbst wenn er die Rute nur festhält?
Ich bezweifle einfach, dass er nen Anschlag durchbringt und das vom Timing her hinbekommt.

Genau das hab ich meiner Schwester auch montiert. Unten Pilker mit Fischfetzen und ein Seitenarm mit Circle. Auf irgendwelche Klimbim habe ich verzichtet. Da hat aber jeder eine andere Meinung zu.

So hat es jedenfalls bestens funktioniert. Der Circle war nicht so riesig. Durch das war auch meistens ein bisschen Action und das Warten war kein Problem. Hab ihr einfach gesagt sie solle warten bis es richtig zieht. Es gab dann sogar Tage an denen sie am besten gefangen hat. Auch von der Vielfalt war es echt gut. Kann ich wirklich empfehlen. 150g sind auch noch gut zu händeln.

Gruß Valentin
 
Oben