•   
  •   
 
 
 

leichte Multirolle gesucht

der_christian

Stammnaffe
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
14
Alter
43
Moin zusammen,

so der Corona Gott es möchte, gehts in ein paar Wochen endlich nach Norge.

Ich habe mir noch eine etwas leichtere Shimano Beatsmaster 12-20 lbs gegönnt weil meine Bootskollegen mit der größeren Schwester 20-30 lbs sehr zufrieden sind. Eine 20-30 lbs Rute habe ich aber schon und die ist mir für etwas leichtere fischen (Pilker/Gummifische) noch ein wenig zu "hart".

Nun die Frage zur passenden Multirolle. Was haltet ihr von einer Shimano OCEA Calcutta 301 HG?

- Sie ist sehr leicht was mir bei 8+ Stunden "Stock hoch und runterheben" sehr wichtig ist, denn das wird mit der Zeit ja doch echt anstrengend.
- Preislich ist sie eigentlich viel zu teuer für mich aber naja (Eigentlich sollte bei max. 150€ Schluss sein)
- die Qualität sollte top sein
- Schnurführung vorhanden

Nun habe ich mich echt viel belesen zur Rolle, konnte aber nichts richtiges finden über die Kraft oder besser was man ihr zutrauen/zumuten kann.
Ich habe vor mit ihr Pilker und Gummis zu anglen von 125gr - 300gr. Nicht geworfen oder sowas. Nur runter, bißchen zuppeln und wieder hoch. Packt sie das?

Vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich. :-)

Zur weiteren Auswahl steht noch:
Shimano Tekota 500HG (als günstige Alternative)

LG Christian
 
Ich würde mal in Erwägung ziehen auf die Schnurführung zu verzichten und stattdessen ne Shimano Torium 16 zu nehmen. Passt ins Budget und durch die schmale Spule ist das mit dem Schnur verlegen auch kein großes Thema.
 
Da ich keine bis wenig Erfahrung mit einer Multi habe (bisher ist auf jeder meiner Ruten eine Statioärrolle dran), möchte ich mich ungern im Kampf mit dem Tiefseemonster auf die Schnurverlegung mit dem Daumen konzentrieren. :-)
 
Der Schnurverleger kann sogar kontraproduktiv sein. Einige Butts sind schon verloren gegangen, da die Schnur auf der Rolle im steilen Winkel zum Verleger stand und eine erhörte Reibung zum Schnurbruch kam.
Also mal überlegen, neue Rollen mit ca. 30mm Spulenbreite kommen ohne Schnurverleger aus.
Gruß Uwe
 
Ja davon habe ich auch schon gelesen. Allerdings muss doch dann mit der Rolle bzw. der Syncronisierung etwas falsch gelaufen sein oder? Ich gebe dir aber natürlich Recht, bei der kleinen Spulenbreite sollte es auch ohne Verlegung klappen.
 
Da ich keine bis wenig Erfahrung mit einer Multi habe (bisher ist auf jeder meiner Ruten eine Statioärrolle dran), möchte ich mich ungern im Kampf mit dem Tiefseemonster auf die Schnurverlegung mit dem Daumen konzentrieren. :-)
Na umso besser, ohne anzufangen, da gewöhnst Dir wenigstens keine an ;)
Mit so schweren Pilkern würd ich auf jeden Fall mit Einfachkurbel und guten Knauf losziehen und auch drauf gucken wie die Übersetzung ist. Ich mag es auch, wenn ich um die Rolle rumgreifen kann, also je nach Hand sollte sie nicht zu hoch sein. Hab auch lange hin und her überlegt und mir letztendlich eine Rolle von Accurate gekauft. Angeln konnte ich leider noch nicht damit. (Hatte vorher ne ABU 6501 made in SWE, im Prinzip nicht schlecht, aber 300g Pilker, hmmm geht, nicht ideal und die Bremse war mir ein wenig zu sanft).
 
Ja es muss auf jeden Fall eine Einfachkurbel sein. Großen Knob hätte ich auch gern. Könnt ihr mir denn grob sagen ob die Calcutta stark genug für die genannten Ködergewichte ist? also 150-300gramm? Ein großer Fisch sollte ja auch noch dranhängen. Meter+ natürlich ;-)
 
Ja davon habe ich auch schon gelesen. Allerdings muss doch dann mit der Rolle bzw. der Syncronisierung etwas falsch gelaufen sein oder? Ich gebe dir aber natürlich Recht, bei der kleinen Spulenbreite sollte es auch ohne Verlegung klappen.
Ja bei Rollen mit Synchronisation ist das kein Problem, da hast du Recht.
Ich finde fürs aktive Spinnfischen auch Low Profile Multis mit Schnurführung wie Komodo etc. sehr geeignet.
Aber je schwerer es wird, desto eher würde ich drauf verzichten.
Die Calcutta ist bestimmt ne geile Rolle, aber du zahlst halt auch ordentlich drauf für die Schnurführung im Vergleich zu einer Torium, die sonst auch ausreichend ist.
Aber das musst du letztendlich für dich entscheiden. Falsch machst du mit der Rolle sicher nichts.
 
Die Calcutta wird im Warmen mit ganz anderen Fischen und Belastungen fertig, die sollte dein Spektrum definitiv gut abdecken.
 
Deswegen habe ich an meiner 14lbs Rute die Stork Harvester 02 montiert. ...
 
Kostet zwar auch mehr als 150 €, liegt aber im Preis-/Leistungsverhältnis ganz weit vorn. Die Avet SXJ 5.3, da hast du 27 mm Spulenbreite, eine ordentliche Kurbel und die liegt gut in der Hand...
 
Schreib mal noch einen Beitrag Christian,dann jönbte man via Pn schnacken oder mal telefonieren.
 
@der_christian

Ich habe auch die Shimano Beatsmaster AX Slim 12-20 lbs und bin sehr zufrieden mit der Rute....

Gepaart mit WFT Sen Sea 6 LH hatte ich damit beim Speedpilken jede Menge Spaß!

Hier die Rolle:

1596832820726.jpeg

1596832861987.jpeg

1596832884973.jpeg

1596832911390.jpeg

1596832924945.jpeg
bespult....

Die Bremse arbeitet super und die Rolle passt nach meinem persönlichen Feeling optimal zu deiner Rute und liegt klasse in der Hand - sehr schöne, harmonische und leichte Combo.

Die Rolle passt in dein Budget....

Die Sen Sea 6 LH wurde hier schon einmal besprochen - es gibt eine baugleiche, etwas günstigere Alternative (Siehe Beiträge von @Laheda)

Link:


Hier die Combo in Aktion beim Speedpilken.

Video:

Anhang anzeigen trim.DF00098C-13F1-42B1-AB8C-6F93E67024C4.MOV
 
Moin zusammen,
@
Regloh68
...schöne Rolle! Der Arm ist vielleicht einen Tick zu lang aber müsste man mal begrabbeln. Bei ALI kann ich die nicht mehr ordern....wir fahren schon am 23'ten gen Norge. Aber bei TackleKing hab ich sie gefunden.

Ich werde kommende Woche mal zu meinem Händler der Vertrauens und mal schauen was er so im Angebot hat. Dein Vorschlag kommt auf jeden Fall in die engere Wahl aber die Torium werden ich mir auch ansehen. Voelen Dank schon mal und schön zu hören das die Rute gefällt. Schöner Fisch übrigens und was ein geiles Wetter. ;-)

Danke euch erst mal und happy Weekend (auch wenn ich auf Arbeit hocke)

Ich werde berichten, was es geworden ist
 
Für 125 gibts von mir ne Abu 5501 inshore(noch made in Schweden)Passt in deinen Einsatzbereich bestens.Wiegt mit Schnur 350gr.Multicolorschnur 20 lb ist drauf.Powerhandle 90 bzw 100mm lege ich mit dazu.Schnurführung ist voll synchronisiert.Versand Deutschland ohne Inseln incl.
 
Wenn du den Trööt bis zu Ende gelesen hättest , hier mal die Pics das Handle und Ersatz aus 1,2,3, eins meins kostet ca. je nach Angebot 6 -16 € , Wartezeit ca. 3 Wochen aus China inklusive Versand und Sendungsverfolgung . Gruß Hannes
 
Oben