•   
  •   
 
 
 

Leichte jigging Rute bis 150g

Wir benutzen ein paar Abu NaCl, die du nicht mehr bekommen wirst.
Ausserdem verrichtet die Okuma Komodo gute Dienste bei uns.
Diese geht auch immer zum Pollack fischen mit nach Norwegen.
 
Hallo, wollte nur mal so einwerfen das bei Kleinanzeigen eine ziehmlich neuwertige Mastergrade als 250g Model für 175€ angeboten wird.
 
Ich habe auch 2x die Komodo, aber dieses Modell gibt es ähnlich von mehreren Anbietern, Tailwalk, WFT, Banax, usw.
Weitere hier beliebte und bewährte Baitcaster sind verschiedene Abu Modelle oder Leuchturms Lexa. Die fallen mir spontan ein.
 
Da gibt es einige!
zum Beispiel, Tailwalk Elan Wide Power, Okuma Komodo SS 364 usw….
sind alles top Rollen. Selber nutze ich die Komodo seit mehreren Jahren sowohl in Norge und auch hier für die großen Köder im Süßwasser. Keine Probleme 😀
 
Ok alles klar Danke euch :)
Einige davon kann ich mir ja bestimmt auch auf der Messe angucken
Hab auch schon überlegt vielleicht ne kleine multi zu nehmen zum beispiel die maxel hybrid oder maxel armory 15
 
Tailwalk Elan Wide Power/Super Wide Power.......je nach Größe- Die haben beide bei mir etwa 20-30Butt überstanden. Regelmäßige Wartung vorausgesetzt
 
Ne BC ist auch absolut genial
Hab sie deswegen ja auch mehrere Jahre genutzt
Aber da sie so schnell kaputt gegangen sind schweren Herzens wieder aufgehört...

Ne kleine Multi wäre ja robuster deswegen die Überlegung
 
Wenn 'ne kleine Multi, dann doch bitte mit voll synchronisierter Schnurführung, wie Ocea Conquest / Calcutta oder Daiwa Saltiga BJ etc...
 
Hatte ich auch mal in Gebrauch.
Jetzt fische ich in Norwegen die Daiwa Saltiga 15HL und die Shimano Ocea Jigger 1501.
 
Bis 150g vertikal ist meine Lieblingsrute immer noch die illex b205 Phantom... WG bis 50g, vertikal bis 160g. Arbeitet wunderbar über den ganzen blank, genug backbone für gut 3kg Bremse.

Wenns etwas mehr braucht, dann habe ich aktuell die madmouse vom a...s mit passender BC von berking (baugleich wft sensea). Bis jetzt über alle Zweifel erhaben.
 
Smith Chiku Chiku 67lc, oder wenns noch filigraner sein soll die Opal Vertical



Beide super Ergänzung unter der 68c.
 
An die Smith Chiku Chiku habe ich auch schon gedacht.
Smith Chiku Chiku 67lc, oder wenns noch filigraner sein soll die Opal Vertical



Beide super Ergänzung unter der 68c.
 
Die Chiku Chiku hatte ich auch schon, nach meinem Dafürhalten leidet sie unter ihrem Preisbereich, der so bissl gehoben ist, aber noch niemandem mit Highend wehtun will.

Eine Savage Gear Jerkbait Rute, ob als ältere Variante oder als neuere Custom Jerk, ist für viel weniger Geld nicht schlechter, eher mindestens ebenbürtig, die SG sind tendenziell sogar straffer im Rückgrat.
 
Würdet ihr allgemein für die Angellei eine Stationärrolle oder ne Multi bzw BC empfehlen?

Persönlich tendiere ich mehr zu einer BC oder einer kleinen Multi zwecks Robustheit.

LG Johannes
 
Ok das hört sich ja wirklich nicht allzu kompliziert hat :)
Dann wäre es ja vielleicht wirklich ne Überlegung wert sich selbst eine bauen zu lassen.

Die 150g vertikal eigentlich als Pilker
Für Gufis ab dem Gewicht würde ich die stork nehmen.
Moin, hast du schon über sowas nachgedacht?
Aber halt einteilig.
Schick ist sie soundso, wie ich finde.
Grüße
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist leider einteilig, kann sie dadurch nicht transportieren.
Moin, hast du schon über sowas nachgedacht?

Schick ist sie soundso, wie ich finde.
Grüße
Tom
 
Oben