•   
  •   
 
 
 

Leichte jigging Rute bis 150g

Würdet ihr allgemein für die Angellei eine Stationärrolle oder ne Multi bzw BC empfehlen?

Persönlich tendiere ich mehr zu einer BC oder einer kleinen Multi zwecks Robustheit.

LG Johannes

Das muss jeder für sich entscheiden.
Außer horizontal mit leichten Gummis flach auf Pollack macht für mich persönlich in Norge auf'm Boot eine Statio keinen Sinn.

Beim leichten vertikalen Angeln bis max. 150g kannste locker für die 25 Tage im Jahr auch ne voll synchronisierte BC nehmen.
 
Was würdest du zu einer Shimano Ocean Cacutta sagen?
Oder er eine Okuma Komodo SS ?
Das muss jeder für sich entscheiden.
Außer horizontal mit leichten Gummis flach auf Pollack macht für mich persönlich in Norge auf'm Boot eine Statio keinen Sinn.

Beim leichten vertikalen Angeln bis max. 150g kannste locker für die 25 Tage im Jahr auch ne voll synchronisierte BC nehmen.
 
Mein Frauchen fischt seit 10 Jahren die Calcutta auf der Ostsee
und ich bin mit der Komodo und Abu NaCl unterwegs.
Die Röllchen bestehen seit 4 Jahren ihren Dauereinsatz auf der Ostsee und in Norwegen.
 
Ok danke dir, denke werde sie mir auf der Messe am Wochenende mal angucken.
 
Meinst du denn, dass bei den oft Griffgeteilten Jiggingruten du auf deutlich kleineres Packmaß kommst?
Warum bist du da limitiert, wenn ich fragen darf? Bei einer 1:1 geteilten 2,10m Rute hast du doch auch immer noch 1,1-1,2m...
 
Es geht bei mir um ein paar cm.
Ich bekomme eine maximale Länge von 170cm ins Auto.
Meinst du denn, dass bei den oft Griffgeteilten Jiggingruten du auf deutlich kleineres Packmaß kommst?
Warum bist du da limitiert, wenn ich fragen darf? Bei einer 1:1 geteilten 2,10m Rute hast du doch auch immer noch 1,1-1,2m...
 
Ahh, ok. Danke.
 
..as würdest du zu einer Shimano Ocean Cacutta sagen?
Oder er eine Okuma Komodo SS ?

Die Calcutta kenne ich nicht, ich kann nur über die Ocea Conquest 301PG reden, und die ist meines Erachtens für die vertikale Angelei mit leichten Pilkern oder Sandaalen top!

Zugegeben für meine 25 Angeltage in Norwegen ist sie Luxus, da tut's wirklich auch eine Plaste-BC wie die Komodo, aber im Urlaub will man's ja auch bissl schee haben 😊 ... und die restl. 340 Tage hat man im Keller was, was man mit Sehnsucht begrabbeln kann.

Wichtig ist halt mMn die kleinen Plaste-Dinger nicht mit zu schweren Gewichten zu quälen, dafur sind deren Budget-Getriebe nicht gemacht, und immer schön über die Rute drillen ... sieht man leider oft auch bei Angelkings (auch hier aus'm NAF) auf YouTube ... Schön die Rute auf die Reling und den Dorsch nach oben gedreht wie mit an der Seilwinde ...

P.S. mir fällt grad ein, daß Enni in Kvenvær die Calcutta Conquest an seiner leichten Rute hat, also ist die auch top, sonst wäre die schon in seinem Aschekübel.
 

Anhänge

  • FB_IMG_1635947208687.jpg
    FB_IMG_1635947208687.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 110
  • FB_IMG_1635947217851.jpg
    FB_IMG_1635947217851.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
da bin ich grundsätzlich deiner Meinung.
Aber wenn ich nicht die "Plaste-BCs" einsetzte, dann setzte ich konsequent auf BCs ohne Schnurführung wie die Daiwa Saltiga 15 oder die Shimano Ocea Jigger 1501.
Bei meinem Frauchen wäre die Conquest ein würdiger Nachfolger für die Calcutta, aber das Ding rennt und rennt seit mehr als 10 Jahren.

Allerdings ist mir noch keine "Plast-BC" wie die Abu NaCl beim Polack oder Seelachs Fischen um die Ohren geflogen,
da diese auch nicht aus Plaste sind, sondern aus X2-Cräftic Aluminium. 😉
 
Die Calcutta kenne ich nicht, ich kann nur über die Ocea Conquest 301PG reden, und die ist meines Erachtens für die vertikale Angelei mit leichten Pilkern oder Sandaalen top!

Zugegeben für meine 25 Angeltage in Norwegen ist sie Luxus, da tut's wirklich auch eine Plaste-BC wie die Komodo, aber im Urlaub will man's ja auch bissl schee haben 😊 ... und die restl. 340 Tage hat man im Keller was, was man mit Sehnsucht begrabbeln kann.

Wichtig ist halt mMn die kleinen Plaste-Dinger nicht mit zu schweren Gewichten zu quälen, dafur sind deren Budget-Getriebe nicht gemacht, und immer schön über die Rute drillen ... sieht man leider oft auch bei Angelkings (auch hier aus'm NAF) auf YouTube ... Schön die Rute auf die Reling und den Dorsch nach oben gedreht wie mit an der Seilwinde ...

P.S. mir fällt grad ein, daß Enni in Kvenvær die Calcutta Conquest an seiner leichten Rute hat, also ist die auch top, sonst wäre die schon in seinem Aschekübel.
An welcher Rute fischst du die Ocea Conquest, wenn ich fragen darf?
 
Ok alles klar danke dir, warscheinlich dann als 10-20 lbs Variante oder?
Zum mittleren bis schweren pilken nehme ich an :)
 
Keine Ahnung, wieviel lbs die hat, sie passt einfach perfekt zu meiner Hobbyangelei.
Klassisches Pilken ist nicht so mein Ding, eher Überbeißern im Schwarm oder Gummileiern 😅

Mit zartem Daumen funzt auch das Werfen eines 100g Sandaals super.

Die Shimano gibt's aber nicht mehr.

Eine eigentlich perfekte Rute, sogar griffgeteilt, für ca. 100€ ist die Savage Gear

SG 4 JERK SPECIALIST TRIGGER​

... die gibt's in 70-100g und 80-150g, die kleinere habe ich auch, top Gerät!

Eigentlich bin ich mit der Shimano Combo 193M/OceaConquest sowie der JM Combo Max200/Violent2000 für fast alles gut gerüstet.
 
Moin Zusammen,

so aus Magdeburg zurück und wieder zu viel Geld ausgegeben.
Fürs Frauchen gab es eine neue Avet MXJ G2 MC und viele pinkfarbene Gufi's.

Ich habe mich letztendlich für ein sehr feines Stöckchen zum Pollack fischen entschieden. :32:
 

Anhänge

  • Squid Hacker Boat.jpg
    Squid Hacker Boat.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 115
Oben