•   
  •   
 
 
 

Leichte jigging Rute bis 150g

Garzi

Stammnaffe
Registriert
19 Oktober 2021
Beiträge
62
Ich bin schon seit langem auf der Suche, nach einer leichten jigging Rute für Norwegen.
Ich habe schon viele Seiten im Internet durchsucht und auch viele Beiträge hier im Forum, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Die meisten Ruten die mir gefallen haben waren nur einteilg, was für mich eine zulange Transportlänge bedeutet.

Ich besitze eine Stork Adamant 68C, die den schwereren Bereich gut abdeckt.
Mir fehlt aber noch eine leichte Rute, die wirklich Spaß bringt und auch schon bei kleineren und mittleren Fischen eine gute Aktion bringt.
Preislich wäre bei mir 400€ - 450€ die Obergrenze.
An sich sollte man mit ihr noch 60g gut werfen können vielleicht noch 80g, vertikal reichen 150g vollkommen aus.

Fals es hierzu schon einen Beitrag im Forum gibt, entschuldige ich schon mal im Vorraus, dann habe ich ihn übersehen.


MFG Johannes
 
Bei dem Budget würde ich mir eine Rute nach meinen ganz eigenen Vorstellungen selber bauen ( lassen ). Da mußt Du keine Kompromisse eingehen und hast genau die Komponenten ( Ringe / Griffmaterial ) und Längen ( Griff / Vorgriff ), die Du möchtest.
 
Bei dem Budget würde ich mir eine Rute nach meinen ganz eigenen Vorstellungen selber bauen ( lassen ). Da mußt Du keine Kompromisse eingehen und hast genau die Komponenten ( Ringe / Griffmaterial ) und Längen ( Griff / Vorgriff ), die Du möchtest.
Was den Rutenbau betrifft habe ich leider absolut keine Erfahrung.

Auf der Messe in Magdeburg bin ich definitiv dieses Jahr auch wieder dabei.:a020:
 
@Garzi Wenn du in Magdeburg bist dann schau im Raubfischbereich bei Hearty Rise die Monstergame2 an. Die sind super abgestuft und griffgeteilt. .
Hab die früher als einteilige gefischt, das beste was ich unterhalb der Adamant je hatte.
Jetzt fische ich da eine Custom Tac Crosstravel.
Grüße Mario
 
@Garzi Wenn du in Magdeburg bist dann schau im Raubfischbereich bei Hearty Rise die Monstergame2 an. Die sind super abgestuft und griffgeteilt. .
Hab die früher als einteilige gefischt, das beste was ich unterhalb der Adamant je hatte.
Jetzt fische ich da eine Custom Tac Crosstravel.
Grüße Mario
Vollste Zustimmung was die Hearty Rise betrifft!
 
Ok alles klar dann werde ich mir die dort mal anschauen. Danke für den Tipp.
Hab sie bis jetzt im Netz nur bis 300g jiggewicht gefunden. Gibt's sie auch leichter?
 
Ja, wäre auch meine Frage gewesen und ich suche noch eine mit Triggergriff.
 
Was den Rutenbau betrifft habe ich leider absolut keine Erfahrung.

Auf der Messe in Magdeburg bin ich definitiv dieses Jahr auch wieder dabei.:a020:

Musst Du auch nicht haben, dafür gibt es ja Rutenbauer.

1. Du musst wissen welcher Blank.
Die kann man sich ja anschauen, z.B. mit jemanden hier absprechen ob er seine Rute aus Blank X mit nach Magdeburg bringt und Dir zeigt, oder evtl. einen Rohling.

2. Du musst Dir überlegen welche Maße Du willst beim Griff, Vorgriff usw. Das kannst Du mit jeder Rute testen und dann das Ideale aufschreiben.

3. Du musst Dir die Komponenten aussuchen, da hilft Dir Dein Rutenbauer.

4. Das Design. z.B. auch evtl. Spiralwrap?

Den Rest macht dann Dein Rutenbauer nach deinen Wünschen.

Ach ja, noch eine Frage, die 150g vertikal Gufi oder Pilker?
 
Ok das hört sich ja wirklich nicht allzu kompliziert hat :)
Dann wäre es ja vielleicht wirklich ne Überlegung wert sich selbst eine bauen zu lassen.

Die 150g vertikal eigentlich als Pilker
Für Gufis ab dem Gewicht würde ich die stork nehmen.
 
Moin….,
ich nutze die Sportex Magnus-Mastergrade Jigging. Allerdings die Jigging 200g.
Gepaart habe ich sie mit einer Komodo SS 364.
Wirft Jigs ab 30g - 100g + Gummi und Fische ab 60cm machen schon Spaß😄
Einfach mal in Magdeburg anschauen!


Gruß
Reinhard
 
Sieht aufjedenfall auch recht interessant aus und einen Blick auf der Messe definitiv wert.
Vielen Dank dafür :)
 
Ok alles klar dann werde ich mir die dort mal anschauen. Danke für den Tipp.
Hab sie bis jetzt im Netz nur bis 300g jiggewicht gefunden. Gibt's sie auch leichter?
Die Rute gibt's ab 150g, ABER HR setzt die Gewichte ziemlich hoch an. Ich hatte die 200 u 300 in der Spinnversion jeweils gepaart mit einer Stella Swa zum Köhlerfischen genutzt. Oberste Grenze waren Pilker/Jigs von 100bzw 150g.
 
Die Sportex werde ich mir in der -100gr. Version auch einmal in MD ansehen.
 
Ich werde mir aufjedenfall mal beide ruten angucken
Vielen Dank euch :)
 
Die 150g vertikal eigentlich als Pilker
Für Gufis ab dem Gewicht würde ich die stork nehmen.
Pilker sind schlimmer wie Gufis. Ich habe diese hier Tailwalk Del Sol C63XH-SW SPII – Sørøya Edition und jetzt überlege mal das die bei 120g WG dem kleinen 280g Cutbait vertical packt. Deine 150g Pilker vertical Rute wird also locker 200g Gufis vertikal packen. Gufis haben halt einen anderen Auftrieb wie Blei. :biglaugh:

Hattest Du irgendwo geschrieben ob es Baitcaster oder Stationärrolle werden soll?
Meine Rute gibt es nicht mehr im Laden, aber der Blank ist ja der von den Hechtruten und die haben ja auch noch andere Ruten im Angebot, in anderen WG Bereichen.
 
Ok hab immer gedacht, dass gufis mehr Gegendruck bringen aber gut zu wissen.

Ob Baitcaster oder Stationärrolle bin ich noch am überlegen

Finde baitcaster eigentlich besser, hatte bis jetzt in den letzten 5 Jahren 2 Stück haben aber meist nicht viel länger als 2 Jahre gehalten, dann hat sich der Druckknopf für den Freilauf nicht mehr zurück gestellt ... also kaputt ....
 
Es gibt auch BCs die halten.
Wir haben von April bis September unsere an jedem WE im Einsatz.
 
Hatte bis jetzt immer nur welche von WFT, auch auf der Messe gekauft.
Wie gesagt nach 2 Jahren immer kaputt...

Habt ihr ein paar die ihr empfehlen könntet?
 
Oben