•   
  •   
 
 
 

Leiche Pilkrute zum Überbeisserangeln gesucht!

kalle.lessen

Kalle.lessen
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
725
Alter
51
Ort
Sulingen
Hallo

ich suche eine Pilkrute die ich zu Überbesserangeln nutzen kann.

Oft passen die Angaben nicht zu den tatsächlichen Gewichten mit denen man vernünftig angeln kann.

Ich möchte Pilker zwischen 100-200 gr notfalls 250 gr nutzen. Rutenlänge ca. 2,70 Meter

Es gibt auch Ruten mit verschiedenen Endstücken (Wurfgewicht) wie sind da eure Erfahrungen?

Gruß und erfolgreiches 2016

Kalle
 
AW: Leiche Pilkrute zum Überbeisserangeln gesucht!

Wozu brauchst du 2,70m Länge bei einer vertikalen Technik?
Ich persönlich würde dir generell eine deutlich kürzere Rute ans Herz legen, so 2,10-2,40.
 
AW: Leiche Pilkrute zum Überbeisserangeln gesucht!

Ich bin 2,06 Meter Groß. Meine Spin ist sogar 3 Meter. Meine Hebelverhältnisse sind ein bisschen anders!



Wozu brauchst du 2,70m Länge bei einer vertikalen Technik?
Ich persönlich würde dir generell eine deutlich kürzere Rute ans Herz legen, so 2,10
 
AW: Leiche Pilkrute zum Überbeisserangeln gesucht!

Die Körpergröße ist relevant für die Geometrie des Griffs, nicht aber für die Länge der Rute.

Die Hebelgesetze gelten im Übrigen für klein und groß. Je länger, desto höher der Kraftaufwand...

Schlussfolgerung: Für's vertikale Fischen einen Stock zwischen 190 und 210cm mit einer Gestaltung des Rück- und Vorgriffs, die auf die eigene Anatomie sowie die persönlichen Bedürfnisse abgestimmt ist.
 
AW: Leiche Pilkrute zum Überbeisserangeln gesucht!

xzog taka pi 7523 würde mir da spontan einfallen. das griffteil ist auch schön lang und für grosse menschen gut geeignet. aber 300gr amm ist dann schon schwierig.
dann käme die 7525 ins spiel.
 
AW: Leiche Pilkrute zum Überbeisserangeln gesucht!

Ich habe da meine eierlegende Wollmilchsau dafür die Taka 7523 gekürzt auf 2,10m. Nehme die ab 150g -400g für Alles her.
Super auch für Überbeiser, haben wir dieses Jahr fast nur praktiziert.
Evtl. gibt ja jemand Seine ab....
Meine bleibt eine Grabzugabe...:lacher:
 
AW: Leiche Pilkrute zum Überbeisserangeln gesucht!

Ich habe da meine eierlegende Wollmilchsau dafür die Taka 7523 gekürzt auf 2,10m. Nehme die ab 150g -400g für Alles her.
Super auch für Überbeiser, haben wir dieses Jahr fast nur praktiziert.
Evtl. gibt ja jemand Seine ab....
Meine bleibt eine Grabzugabe...:lacher:

in der spitze abgesägt? warscheinlich................
 
AW: Leiche Pilkrute zum Überbeisserangeln gesucht!

Spitze und Handteil

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
AW: Leiche Pilkrute zum Überbeisserangeln gesucht!

Ich habe mir u.a. dafür eine Team Daiwa Pilk gekauft (2,10m 300g WG). Sie wartet aber noch auf ihren ersten (Salzwasser-)Einsatz!
Was ich aber dazu sagen kann ist, dass die 200g und 300g WG Modelle dieser Serie etwas leichter sind als angegeben (konnte mehrere Modelle nachwiegen). Mein genanntes Modell wiegt nur 240g, was ich angesichts des Preises und des Rückgrates der Rute super finde.
Auch die WG-Angaben scheinen zu stimmen, so vom trocken wedeln her traue ich den Ruten die angegebenen Gewichte zu.
 
Oben