Leckeres Steinbeißer Rezept gesucht

Haschi85

Norwegen verrückt
Registriert
11 April 2016
Beiträge
295
Alter
38
Guten morgen an alle Köche,
Ich brauche ein leckeres Rezept für Steinbeißer wenn ihr welche habt dann bitte her damit.
Gruß Mario
 
Direkt kann ich dir da nicht weiter helfen.noch keinen Steinbeißer gefischt. Woran denkst du, kochen, braten oder grillen?Backofen?etc
 
Butter bei die Fische - oder besser gesagt in die Auflaufform, zusammen mit Raps-/oder Olivenöl
dann den Boden mit in Scheiben geschnittenen Zwiebeln bedecken (aufbrechen der Scheiben und locker verteilen)
die vorgewürzten Steinbeißerfilets oder Stücke (je nach Größe des Fisches - würzen und 30 Minuten ziehen lassen) darüberlegen und noch eine Schicht Zwiebeln
darüber. Nochmals die Zwiebeln mit etwas Salz/Zitronenpfeffer nachwürzen, zwei bis drei zerdrückte Knoblauchzehen drüber,
das ganze mit vorgekochten Kartoffeln, zu Schiffchen geschnitten, bedecken und ab in den Backofen.
Bei 200°C (je nach Ofen) 10 Minuten Ober- und Unterhitze, anschließend auf Grill-Oberhitze
solange bei 150°C weitergrillen, bis die Schiffchen knusprig sind - raus damit und schmecken lassen.

Ich hab mir auf der Colorline Fischgewürz mitgenommen und hab es nicht bereut.
Die Gewürzmischung kann man sich auch selber mischen - aber man gönnt sich ja sonst nix.....übrigens
Gewürz und Rezept ist auch hervorragend auch für Lachs, Dorsch und Co geeignet.

20170914_222401.jpg 20170914_222242.jpg IMG_8348.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke das hört sich gut das werden wir am Wochenende mal probieren
 
Steinbeißer in Eihülle ist der absolute Knaller! Ein genaues Rezept kann ich dir garnicht geben, da ich das immer nach Gefühl mache.
Steinbeißer salzen und pfeffern, mehlieren. Eier mit etwas Mehl aufschlagen und dann die Filets einmal durchziehen. Die Filets dann in Butterschmalz goldgelb ausbacken.
Das ganze kann man mit frischen Kräutern oder Parmesan auch noch pimpen. Sehr gut passt auch das Ankerkraut #Fisch. Ganz einfach und extrem lecker.
 
Grüß Euch,

Ich muss hier Since beipflichten finde für Steinbeisser ist die Eihülle die beste Variante!
Ansonsten mag ich den einfach nur (innen noch leicht glasig) gebraten.

Was aber auch gut ist:

Den Fisch konfieren:
Rosmarin und Zitronen/Limetten Schale im Mörser anmörsern, und dann in gutes Olivenöl schmeissen.
Danach die Filets peinlich genau rundherum mit dem öl bedecken/bepinseln. Es darf wirklich nichts unbedeckt bleiben!
Auf die Filets einige Kapern verteilen und 2/3 Sardellenfilets (mit den Sardellen vorsichtig, da sehr salzig).
Dann in einem ofenfesten Gefäß bei 100-120 Grad Umluft je nach Größe der Filets ziehen lassen.
Hat den Vorteil dass der Fisch normalerweise richtig saftig bleibt, und zumindest mir sagt diese Aromenkombi sehr zu!

Dazu z.Bsp.: Gemüse (Fenchel-Zucchini Kombi) oder/und Reis... und ein gutes Achterl

Mahlzeit! LG Alex
 
... und ein gutes Achterl

Mahlzeit! LG Alex
Was soll das denn sein? :p075:


Edit: Über Linz (Mundart) und etwas Logik bin ich auf 1/8l Wein gekommen, ...da soll noch einer sagen, angeln bildet nicht! :lacher:
 
Gut das die Sache geklärt ist mit dem Achterl....ich hatte an was Anderes gedacht:biglaugh:....
"Wer viel fritt,der viel...."
 
Eigentlich finde ich viele Rezepte von Allrecipes wirklich gut, jedes Frühjahr z.B. mache ich aus Skrei ihr Ceviche mit Mango nach und finde es einfach genial.
Klar, ich ändere ein wenig, mir wäre das einfach zuviel Koriander, das ersetze ich dann doch durch Petersilie, doch das war es auch schon. :a020:

Bei dem brasilianischem Eintopf werden aber mal die Reihenfolge der Zutaten beim Garen mächtig falsch angeordnet, das sollte man schon Wissen, bevor man das nachkocht.

Wie würde Pommes schreiben "Ist aber nur meine Meinung"


Ein Beispiel:
Ich mariniere den Fisch in Limettensaft, beim Ceviche ist er nach 2 Stunden durch die Säure gegart und noch leicht bißfest, nach einer halben Stunde ist er zumindest angegart. Nach dem Anbraten und den ersten 15 Minuten "köcheln" ist er defintiv durch, die meisten Fischarten zerfallen jetzt schon lange in ihr Bestandteile. Nocheinmal 5 Minuten drauf und der Fisch ist, naja ihr könnt es Euch schon denken. :a045:
Was mit der Paprika und der Tomate in den 5 Minuten vielleicht passiert, sie dürfte leicht warm sein, das war es aber auch. :a0155:

Vielleicht bin ich heute aber auch einfach nur zu pingelig.....:p075:
 
Du bist nicht zu pingelig, sondern wo Du Recht hast, hast Du Recht!:a020:

Die Zeitangaben sind nicht unbedingt förderlich.

Wer oft genug am Herd steht, den interessieren letztendlich die Zutaten,
den Ablauf, Zeit, Reihenfolge etc. legt man sich ja selber zurecht, wie man es kann bzw. weiß.

Vorgekaute Rezepte sind für mich letztendlich Anregungen - das ist wie beim Angeln,
welcher Köder letztendlich benutzt wird, entscheid ich dann am Wasser.

PS mit dem Koriander hat mich am Anfang auch abgeschreckt - ich sagte mir aber Mut zur Lücke und würde jetzt im
nachhinein nichts mengenmäßig tauschen oder gar ersetzen. Petersilie wäre da zu lasch.
Im Gegenteil, noch etwas Pepperoni oder Chilli würde dem ganzen sogar noch eine Stufe
mehr an Geschmacksnuancen bringen. Aber dann wärs nicht brasilianisch......egal, schmeckt aber besser.
Wie würde Pommes schreiben "Ist aber nur meine Meinung"



Danke Mog für Deine fundierte Erklärung!:a010:
 
Oben