Leckere Fischrezepte !!!!

Else

Überlebende SørøyaFunTour
Registriert
11 April 2012
Beiträge
471
Alter
55
Ort
Witten
Hallo Naffens,

auf besonderen Wunsch unserer Probeesser hier nun zwei leckere Rezepte von `Der Mog´ :

Fischauflauf mit Kartoffeln


Zutaten für 4 Pers. :
ca. 4 große Pellkartoffeln ( festkochend )
4 EL trockener Weißwein
4 Stücke Fischfilet ( wir haben Dorsch oder Zander genommen )
1 Tüte Kartoffelchips Paprika
125 g Butter
4 EL Schmand
1 rote Zwiebel
4 getrocknete Tomaten ( in Öl eingelegte )
3 gegrillte Paprika ( eingelegt )
3 EL frische Kräuter ( zB. Basilikum, Schnittlauch, Petersilie, Dill, Zitronenmelisse, Pimpinella)
( wer´s mag kann 1 EL Kapern dazu nehmen oder Kapernäpfel)
Saft einer halben Zitrone
1 EL mittelscharfer Senf
Soja- und/oder Teriyaki-Soße

Zuerst das Fischfilet mit Soja- und Teriyakisoße, Zitronensaft, Peffer und Salz marinieren und je nach Stärke 1 -3 h im Kühlschrank ziehen lassen.

Die Kartoffeln bißfest abkochen und pellen und in dicke Scheiben schneiden.

Eine Auflaufform fetten und den Boden mit den Kartoffelscheiben auslegen und diese dann mit dem Weißwein beträufeln.

Das abgetropfte Fischfilet darauf legen.

Butter, Schmand, Senf mischen.
Zwiebel, Tomate, Paprika, Kräuter, (Kapern,) fein hacken und unterheben.
Die Masse mit Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß und Worchester Shire Sauce abschmecken und dann gleichmäßig über den Fisch verteilen.

Zum Schluß die Chips dick über alles krümeln und das ganze bei 180°C ca. 25 min in den Backofen schieben.

Die Zeiten für´s Marinieren wie auch für´s Garen sind natürlich abhängig von der Stärke des Filets !

Dazu paßt ein frischer Salat ...

:daumen::daumen::daumen:


Dorsch mal spanisch


Zutaten für 4 Pers. :

4 Stücke Dorschfilet
1 Aubergine
1 Zucchini
1 Bio-Zitrone
1 kl. Dose geschälte Tomaten in Stücken
3 EL Tomatenmark
10 - 15 Oliven entsteint
1 kl. grüne Paprika
1 kl. Dose Gemüsemais
( wer´s mag 1 kl. Dose Kidneybohnen )
1 Glas Rotwein
3 EL frische Kräuter (Petersilie, Basilikum, Oregano, Thymian)
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen



Die Aubergine und die Zucchini in längliche Scheiben schneiden, jeweils die 4 mittleren Scheiben in kräftigem Olivenöl anbraten ( am besten in einer Grillpfanne, nicht am Öl sparen ).
Die restlichen Scheiben in Stifte schneiden.

Zwiebel und Knoblauch fein hacken und zusammen mit dem Tomatenmark in einer Pfanne anschwitzen und Farbe nehmen lassen.
Mit Rotwein und Dosentomaten ablöschen.
Mais, gehackte Oliven, gewürfelte Paprika( Kidneybohnen ) und die Gemüsestifte zugeben.
Kräuter hacken und unterheben.
Soße mit Salz, Pfeffer, Zitronenabrieb, Worchester Shire Sauce, Paprika mild & scharf und grünem Tabasco ( roter wäre zu intensiv zum Fisch ) abschmecken.
Soße einmal aufkochen und dann abkühlen lassen.

Auflaufform fetten und mit den gegrillten Gemüsescheiben abwechselnd auslegen.

Fisch säuern und salzen und dann darauf legen.

Die Soße darüber gießen ( - die Soße kann noch warm sein, darf aber nicht mehr kochen ! - )
und dann bei 180°C ca. 25 min in den Backofen.

Dazu paßt Safran-Reis....



Ich hoffe Euch schmeckts genauso gut wie uns !!!!:D
 
AW: Leckere Fischrezepte !!!!

Dein spanischer Dorsch klingt absolut lecker! Werden wir bei Gelegenheit bestimmt zu Hause nachkochen. :) Kann man eigentlich sowohl Paprika als auch Kidney Bohnen benutzen oder wäre die Mischung dann nicht mehr gut?

Für Interessierte kann ich auch sehr gegrillten Fisch empfehlen. Bei uns landet das Fischfilet dann meist in Alufolie und einem Stück Kräuterbutter sowie Tomate (je nach Geschmack) auf dem Grill und braucht ca. 5 Minuten, kommt auch auf die dicke des Fisches an. Jedenfalls ist das schon der Duft, wenn man die Alufolie öffnet einfach toll und uns schmeckt es auch jedes Mal sehr gut.
 
AW: Leckere Fischrezepte !!!!

Hallo Angler 2
Tja mein Männe ist Koch und daher ziemlich pingelig mit seinen Rezepten aber Paprika geht eigendlich immer und wird ja in Massen in Spanien angebaut. Du mußt aber umbedingt die Paprika häuten oder du nimmst gegrillte aus nem Glas sonst hast du die Haut ganz häßlich in der Form liegen.

Kidney Bohnen eher weniger, sie würden matschig bei zu langer garzeit werden, oder hart, falls zu kurz gegart.
Bei einer mexikanischen Wariante mit Mais Zwiebeln und Kidneybohnen das ziemlich scharf rüberkommt da kannste dich austoben.:)

Zu deinem gegrillten Fisch da sag ich mal nichts zu , der MOG macht da einen Hermann drum da fällt dir nichts mehr ein.:lach
Der ganze Balkon ist mit Kräutern bepflanzt und ich darf mir die Blumen denken, naja richt schon gut bei uns, aber alles nur grün.:>>

Beim grillen füllt Micha Zitronenmelisse, Thymian, Pimpinelle sowie Zitronenkeile und eine zerdrückte Knoblauchzehe in eine Lachsforelle, mit Worcester und Herbadox und grobes Salz einreiben. Das ganze in die Folie und ab dafür, einfach lecker.


Gruß Corinna
 
AW: Leckere Fischrezepte !!!!

Heute Abend gab es den spanischen Dorsch, was soll ich sagen, die Family hat

gefressen!!!
 
AW: Leckere Fischrezepte !!!!

Moin Feinschmeckergemeinde,
hatte heute besuch und bei der gelegenheit wieder ein bißchen Fisch seiner bestimmung übergeben.:D

Meiner meinung nach ist die Sache mit den Chips einfach genial, ein abgerundetes Gericht das sehr ausgewogen schmeckt.

Die spanische Pfanne ist etwas für jemand der einen Fischgeschmack weniger mag und durch die leichte schärfe klappt das prima.

Gruß Micha

Bild 1 und 2 Fischauflauf mit Kartoffelchips

Bild 3 Spanische Fischpfanne
 
AW: Leckere Fischrezepte !!!!

Hi Micha

Falsche ChipsX( Ich würde Chips Frisch nehmen:]
Aber jetzt habe ich schon wieder HUNGER.Wenn ich die
Spanische Pfanne seh;ooo;;ooo;;ooo;

Uwe
 
AW: Leckere Fischrezepte !!!!

Hallo Micha,

ich bin heute über die beiden Rezepte gestolpert. Sie gefallen mir und ich werde sie in der nächsten Zeit ausprobieren.
Danke für die Rezepte. :daumen:

Die Rezepte habe ich schon mal in meiner elektronischen Rezeptsammlung aufgenommen.

Gruß von einem Niedersachsen der in der Woche in Witten wohnt. :]
Heiner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Leckere Fischrezepte !!!!

Also der Fischauflauf mit Chips war der Hammer!!! Wird bald nachgekocht. Das ideale um "Nichtfischesser" zu bekehren ;ooo;
 
AW: Leckere Fischrezepte !!!!

Hallo zusammen,meine liebe Frau hat heute mal das Fisch-
rezept mit den Chips nachgekocht. Sie hat aber den Wein
fehlen lassen und stattdessen ein wenig gutes Olivenöl
genommen. das hat gut geschmeckt im Mund . Wir können
nur sagen ,probiert es aus, so oder so. :daumen:
 
AW: Leckere Fischrezepte !!!!

Also der Fischauflauf mit Chips war der Hammer!!! Wird bald nachgekocht. Das ideale um "Nichtfischesser" zu bekehren ;ooo;

Du bist mutig, Nichtfischesser bekehren!

Die wollen ja dann auch immer Fisch mitessen.

Vorteil dabei, man muß öfter angeln um Nachschub zu holen.

Also, Nichtfischesser bekehren heißt öfter angeln gehen/fahren.

Du bist nicht nur mutig sondern auch noch ganz schön ausgekocht!!

Petri Heil
Thomas
 
Oben