Lecker Fischsüppchen schnell gemacht

rueganer

Benutzer ist verstorben
Registriert
22 November 2003
Beiträge
2.809
Wie gesagt was schnelles, ich bereite schon hier die wichtigsten Zutaten für das "Süppchen danach" schon in Deutschland vor, man nehme:

3-4 Möhren, schön schnippeln
Sellerie und Porree, schön schnippeln
Petersilie Hacken

das dann jeweils in ein Tütchen und einfrieren

Vor Ort benötigt man noch:

6 mittlere Kartoffeln, schälen und würfeln
eine kleine Schalotte halbieren und in hauchdünne Scheiben schneiden
Pfefferkörner, etwas Knoblauchsalz

Dann alles in einen Topf, wir nehmen immer 2-2,5l Wasser, alles rein bis auf die Petersilie und sachte so 20-25min köcheln lassen, ggf. nachwürzen.

Als Fisch kann Dorsch, Köhler und Rotbarsch genommen, wir mixen immer, leng und Lumb ist nicht so zu empfehlen.

beim Filetieren haben wir immer eine Schüssel dabei, in der die Filetunfälle landen, die Unfälle werden in Würfel geschnitten, mit Zitrone beträufelt und ganz leicht gepfeffert.

Unser Süppchen hat derweil schön weitergeköchelt und jetzt das Gemüse und die Kartoffeln grob stampfen, den Topf vom herd nehmen, den Fisch und die Petersilie rein und 15min einfach ziehen lassen, danach kann man mit Schmand oder Sahne veredeln und ggf. nochmal nachwürzen.

Man kann aber auch fertige Lauchcremesuppe oder eine Gemüsesuppe seiner Wahl nehmen, falls nix anderes zur Hand.

Frisches Weißbrot dazu- einfach Legger :}
 
Hi Carsten,

Hört sich super an, scheint auch sehr g'schmackig z'sei.


Aber das mit dem Gemüse stampen? hast Du keine Zähne mehr :? :D :D
 
Manche mögens etwas feiner, andere etwas grober, Mucki, jeder nach seiner Fassion.
 
:baby: :baby:

Ois klar. I mogs liaba groba. ;) Da woas i wenigstns wos i iss.

:<-
 
Hallo Rueganer !

Finde deine Fischsuuppe gut, habe sie mir gleich koppiert. Den Tip mit dem vorbereiten des Gemüses für das Fischsuppchen in Norge ist auch schon vorgemerkt. Jetzt brauch es eigentlich nur noch nach Norge gehen!!! ;)

Gruß von der Ostsee in die Hauptstadt
 
Naja ich meine damit folgendes: Da ich selber leidenschaftlich gerne Koche und auch schon div. Fischsuppen probiert habe, bin ich der Meinung, dass ein so hochwertiger Fisch wie Dorsch und Rotbarsch in der Suppe zu schade ist. Die gehören in die Pfanne oder auf den Grill. In einer Suppe schmeckt alles nach Fisch wenn Fisch drin ist. Man kann daher den Geschmack von bestimmten Fischsorten in der Suppe nicht mehr wahrnehmen. Soll heißen ich würde für ne Fischsuppe Köhler oder Lumb nehmen. Wenn man allerdings Fisch im Überfluss hat (Dorsch) so würde ich diesen auch für ne Suppe nehmen :} :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da haste schon recht aber naja es kommt auch auf die Geschmäcker an, aber hauptsache Fisch in der Fischsuppe. :D
Ich persöhlich ziehe aber Köhler vor Dorsch vor finde ich Geschmacklich besser.


Matze
 
Hallo Superingo,

eigentlich ist die Suppe ein "Arme Leute Essen" von der Küste. Hauptsächlich schälte man damals die letzten Fischreste von Gräten und Köpfen und tat sie in die Suppe. Beim Filetieren bleibt genügend Fisch übrig den man für die Suppe verwenden kann, ab und zu kommt es ja auch vor das man ein Filet verreißt, so an die 10 Tüten gewürfelten Fisch friere ich vor Ort ein und wenn ich zu Hause Fischsuppe essen will kommt eine Tüte immer in den Topf.

Die Kombination Köhler /Dorsch ist schon die idealste, schmeckt einfach am besten. Lumb und Leng gekocht ist nicht so unser Ding, aber Geschäcker sind bekanntlicherweise verschieden.

Irgendwo habe ich noch ein Rezept für Fischsoljanka, werds mal suchen und reinstellen.
 
Oben