Lavangen AA Gard 28.Mai-10.Juni.22

MikeMendez

Stammnaffe
Registriert
14 März 2021
Beiträge
43
Ort
Remscheid
Hallo NAF Mitglieder. Leider komme ich jetzt erst dazu meinen Reisebericht zu erstellen. Es war meine erste Reise nach Norwegen nach fast 20 Jahren Süßwasserangelei auf Raubfisch. Wir fuhren zu 4. Mein bester Freund Robert und unsere beiden Damen.

Die Reise

Geplant war ein Flug Amsterdam-Oslo mit KLM am Samstagabend mit einer Übernachtung am Flughafen. Am nächsten Morgen von Oslo nach Narvik mit der Norwegian. Das war der Plan.

Einen Tag vor dem Abflug stornierte KLM die Hinflüge. Der Wahnsinn begann. Beim ersten Anruf bei KLM wurde mir mitgeteilt, dass es keine anderen Flüge am Samstag gibt. Also suchten wir verzweifelt Alternativen. 4 Plätze um 10.40 Uhr bei SAS gefunden und schnell gebucht. Zwar zum exorbitanten Preis weil 1 Tag vor dem Abflug aber glücklich. Buuhh. Darauf einen Whisky

Genau 30 Min später bekomme ich neue Emails von KLM. In diesen wird mir gratuliert 4 Tickets Amsterdam-Oslo am Montag gebucht zu haben!!?? WTF!!?? Ein zweiter Anruf bei KLM. Ich erfahre, dass das System von sich aus die Flugtickets für mich gebucht hat. Egal, dass ich einen Anschlussflug, Hotel und Mietwagen am Sonntag gebucht habe. Interessiert keinen. Am Telefon erfahre ich plötzlich, dass es doch Flüge mit KLM am Samstag gegen 12.00 Uhr gibt. Ich könnte diese bekommen. Ich will sie nicht. Ich habe bereits woanders gebucht. Jetzt kommt der Hammer! Wenn ich den Hinflug nicht annehme, darf ich mit KLM auch nicht zurückfliegen. Toll, und was mache ich mit den SAS Flügen? Die könnte ich stornieren. Schnell gecheckt. Stimmt. Es gibt eine 24H Geld zurück Garantie. Na gut. Dann nehme ich die Flüge um 12.00. SAS storniert. Geld zurückbekommen. Buuhh, 2 Whiskys waren fällig. Ich bekomme dann die Buchungsbestätigungen. ABER, statt 12.00 Uhr Abflug, ist es der selbe SAS Flieger um 10.40 Uhr den ich storniert habe. Kann nicht wahr sein. Egal. Hauptsache fliegen. Bei genauer Prüfung der Flugbestätigung jedoch finde ich meinen Rutenkoffer nicht darin. Ein dritter Anruf bei KLM. Leider kann ein Zusatzgepäck nicht mit umgebucht werden. Ich soll das mit SAS klären. Echt jetzt?! Anruf bei SAS. Nach etwa 60 Min in der Warteschlange bekomme ich eine Dame ans Telefon die kein Deutsch und kaum Englisch spricht. Nach 20 Min und diversen Rückfragen beim Vorgesetzten hieß es, kein Problem. Ich kann ohne Aufpreis meine Ruten mitnehmen. Geschafft. Darauf 3 Whiskys. Da war die Flasche fast leer.

Bei der Ankunft am Flughafen hat sich natürlich herausgestellt, dass ich die Rute doch nicht mitnehmen dürfte ohne die 75,- EUR Gebühr zu bezahlen. War uns egal. Bezahlt und abgeflogen. In Oslo übernachtet und ohne Probleme mit Norwegian nach Narvik geflogen. Das Gepäck kam vollständig an.

Am Flughafen Narvik bekamen wir bei Hertz das Auto. Recht dreckig, aber größer als bestellt.

Beim Rückflug klappte alles bei Norwegian. Bei KLM in Oslo gabs wieder Probleme. Unser Zusatzgepäck befand sich nicht im System. Erst nach einigen Telefonaten durften wir unsere Ausrüstung einchecken. KLM wurde daraufhin zu meiner Lieblingsfluggesellschaft. Am Ende kamen wir gesund an und alles an Gepäck.

1.jpg
Mein Freund Robert und unsere Damen
 
Das Objekt

Die Anlage verfügt über 7 Häuser mit Filetierhäusern und eigener Tankstelle. 3 davon sind recht neu. Wir hatten eines dieser neuen Häuser. Die Nr. 5. Sie sind sehr schön mit großen Panoramafenstern zum Fjord hin. Sie verfügen über eine Terrasse, Waschmaschine, Geschirrspüler, Microwelle und alles was man sonst braucht. Leider merkt man, dass die Häuser wenig gepflegt werden. Die Toilettendeckel sind lose, alle Abflüsse verstopft. Sehr schade, denn die Häuser sind wirklich toll. Ein weiterer Nachteil ist, dass es keinen Trockenraum für nasse Anzüge gibt.

Geleitet wird die Anlage von dem Manager Johnny. Den Eigentümer Tor Erik haben wir während der 12 Tage nicht zu Gesicht bekommen.

Es gibt auch eine Sauna auf dem Gelände. Aber bitte aufpassen. Sie kostet überraschenderweise 30,00 EUR pro Person für 2 h.

Ein Restaurant ist auch vor Ort aber es wird nur bei einer größeren Gruppenreservierung geöffnet. Wir kamen nicht in den Genuss.

5 Min entfernt befindet sich in Tennevoll ein Laden zum Einkaufen. Dieser kann auch mit dem Boot angefahren werden. Hat man keinen Mietwagen, kann man kostenpflichtig eine Fahrt bei Johnny buchen.
2.jpg3.jpg5.jpgIMG-20220530-WA0051.jpg
 
Die Boote

Es gibt 9 Aluboote mit 19 Ft und einen 60 PS Motor. Sie haben recht neue Garmin Echolote. Sie sind stabil, trotzen mühelos sogar starken Wellen. Sie haben an Bord 2 Benzinkanister a 25l. Unser Boot leckte etwas. Wir haben es gemeldet aber es wurde nichts unternommen. Sie springen beim ersten Mal an und laufen ohne Probleme.
7.jpg8.jpg9.jpg
 
Das Angeln

2 Wochen bevor wir kamen schneite es noch. Als wir ankamen, hatten wir 20—25 Grad und strahlenden Sonnenschein bei kaum Wind. Unsere Damen waren überglücklich. Wir weniger. Wir haben natürlich zuerst im Lavangenfjord gefischt. Leider waren die Fänge recht bescheiden. Vor allem kleine Dorsche. Auch andere Gäste haben sich lautstark über die mageren Fänge im Fjord beschwert. Manche der Gäste kamen schon seit Jahren. Wir mussten also in den Astafjord und links bei den Inseln sowie rechts unter der Brücke. An diesem beiden Stellen haben wir unsere größten Fänge gehabt. Ich hatte 3 Heilbutts. 2 untermaßige und einen mit 95 cm. Ein absolutes Highlight. Auch konnten wir einige Großdorsche und 2 schöne Köhler fangen. Was uns fehlte waren die Küchendorsche im mittleren Gewichtsbereich. Fürs erste Mal waren wir aber zufrieden. Mein Freund konnte seine Truhe vollmachen. Da ich keinen Fisch esse, nahm ich auch keinen mit. Vielleicht waren wir zur falschen Zeit oder es liegt an der mangelnden Erfahrung. So ist eben das Angeln.

Der Nachteil bei der Sache ist, dass man weit rausfahren muss um guten Fisch zu bekommen. Das führt natürlich dazu, dass viel Sprit verbraucht wird. Wir haben fast 300l verballert. Und hier mein Tipp. Falls jemand mit einem Mietwagen kommt, würde ich unten im Dorf in der Tankstelle tanken.

Der Benzinpreis lag bei 2,20 EUR in der Tankstelle während unseres Aufenthaltes. Ich weiß es, weil wir mehrmals daran vorbei gefahren sind.

Bei der Endabrechnung der objekteigenen Tankstelle wurden uns 2,80 EUR pro Liter berechnet. Ein recht üppiger Aufschlag. Somit haben wir über 800,00 EUR an Sprit bezahlt. Natürlich hätten wir vorher fragen sollen, was der Sprit kostet. Selbst schuld. Lehrgeld bezahlt.
20220601_131324.jpg20220604_150612.jpg20220604_152505.jpg20220605_150019.jpgIMG-20220531-WA0009.jpgIMG-20220601-WA0037.jpgIMG-20220602-WA0003.jpgIMG-20220605-WA0011.jpgFjord.jpg
 
Fazit

Mich hat definitiv das Norwegenfieber gepackt. Ich fahre min 1x im Jahr dahin.

Da es Direktflüge von FRA oder DUS nach Tromso gibt, werden wir uns in diesem Bereich was suchen. Lavangen werden wir nicht mehr buchen. Es ist uns einfach zu teuer wegen der langen Ausfahrten.

Trotz aller Widrigkeiten war es eine sehr schöne Reise. Auch wenn wir nicht so viel gefangen haben. Es hat großen Spaß gemacht.

Ich wollte noch danke sagen. Es wurde mir hier im Forum viel geholfen. Ich habe einige Sachen bei NAF Mitgliedern und Partnern einkaufen können. Ich habe auch vieles bei dieser Reise gelernt was die Ausrüstung und Technik angeht. Einiges muss ich noch lernen.

P.S. Mein erster FG Knoten hat bombenfest gehalten! Bin stolz wie bolle.
 
Danke für den Bericht!
Ich hatte Lavangen mal in die engere Auswahl für einen Urlaub mit der Familie/Kind genommen.
Dass im Fjord selbst nicht viel Fisch ist, kann immer sein.
Allerdings hätte ich gehofft dass die Unterkünfte etwas besser in Schuss sind. Schade!
 
Danke für den Bericht!
Ich hatte Lavangen mal in die engere Auswahl für einen Urlaub mit der Familie/Kind genommen.
Dass im Fjord selbst nicht viel Fisch ist, kann immer sein.
Allerdings hätte ich gehofft dass die Unterkünfte etwas besser in Schuss sind. Schade!
Moin, ich war vom 13. Mai bis 20. Mai dort. Angeln im Fjord war auch mau. Wir haben allerdings Top Unterkünfte vorgefunden. Sehr sauber, gut ausgestattet. Nix verstopft.
Als ich bei Niedrigwasser gepennt und eine Schraube geschrottet habe, tauchte um 23:00 Uhr desselben Tages der Eigentümer der Anlage auf, wechselte diese. Bei einem Problem mit meinem Auto vermittelte mir Johnny, der Betreuer, einen Mechaniker, der sich das ansah. Ich bin mit dem Service und der Anlage sehr zufrieden gewesen. Ich schreibe das nur, damit Du eine gute Entscheidung für Dich treffen kannst, und bewusst nicht als Replik auf den Eingangsbeitrag.

Viele Grüße
Andreas
 
Moin Mike,
danke für den Bericht.
Ende August geht's für uns das erste Mal nach Norge (in die selbe Anlage) und für mich wird's sogar die erste Flugreise.

Wenn es bei uns mit der Fliegerei genauso kommt wie bei euch, drehe ich durch .

Ich hätte noch Zwei Fragen...
Welche Westen gibt es dort?

Und wie bist du mit dem Kartenmaterial klar gekommen?
Das soll einem doch ein paar Tage vor Reisebeginn zugeschickt werden... oder?

Hoffentlich sind im Hochsommer dann ein paar dicke Köhler da...


Ich werde auf jeden Fall auch berichten.

Gruß
Tom
 
Es gibt dort kostenlos die normalen Westen. Sie sind nach Körpergewicht sortiert. Auf dem Foto hat mein Kumpel so eine an. Mit der Aufschrift FLADEN. Ich habe mir vor dem Flug eine automatische gekauft.

Du bekommst von KF die Reiseunterlagen mit den Tidezeiten und einer Karte der Region mit eingezeichneten Hot Spots zugeschickt. Ich habe die meisten Bereiche ausprobiert. Natürlich ist es nur eine Hilfestellung aber schon mal ein Anfang. Je nach Jahreszeit ist es anders. In den ersten Tagen war wenig los. Nicht nur bei uns. Wetterwechsel und kaum Futterfische auf dem Echolot und keine Mövenschwärme. Erst in der zweiten Hälfte unseres Aufenthaltes kam Bewegung auf. Wir haben die großen immer unter und neben den Futterfischwärmen gefangen. Die Möven haben uns dorthin geführt. Wenn ihr da seid im Sommer ist vielleicht viel mehr los.
 
Oben