•   
  •   
 
 
 

Lars kleiner Schnurtest in 5 Akten

AW: Lars kleiner Schnurtest in 5 Akten

So, endlich Fortschritte.
Ich hatte grad nen netten keinen Drill.

Ich habe meine OJ 1501 mit der neu gelabelten 0,22er bespult.

Bei ca 2kg Vorspannung passen 420m drauf.

Die Angabe auf dem Etikett PE 2,5 ist also korrekt!!!!! :dance3:

Wenn eure Händler schon die neu gelabelten Spulen haben, könnt ihr sie bitten auf die PE Angaben zu schauen und ihr habt zuverlässige Werte (naja einen).
 
AW: Lars kleiner Schnurtest in 5 Akten

So, endlich Fortschritte.
Ich hatte grad nen netten keinen Drill.

Ich habe meine OJ 1501 mit der neu gelabelten 0,22er bespult.

Bei ca 2kg Vorspannung passen 420m drauf.

Die Angabe auf dem Etikett PE 2,5 ist also korrekt!!!!! :dance3:

Wenn eure Händler schon die neu gelabelten Spulen haben, könnt ihr sie bitten auf die PE Angaben zu schauen und ihr habt zuverlässige Werte (naja einen).

na dann kann ich ja mal schlappe 100meter unterfüttern mit resten die ich noch habe:] danke für die info!
wobei ich 2kg vorspannung viel finde. was ist wenn ich mal 200meter raus lasse und dann einen 300 grammpilker wieder einhole. ist dann die spule nicht übervoll?
 
AW: Lars kleiner Schnurtest in 5 Akten

Das sollte zum einen nicht so viel ausmachen, die Schnur hat ja keine Dehnung, zum anderen ist ja noch die ganze Fase der Spule frei.

Die Vorspannung mache ich eigentlich gar nicht wegen der Schnurmenge, sondern nur damit sich die Schnur nicht in die unteren Schichten einschneiden kann.

Aber gerne mal an die Experten, wie viel Vorspannung braucht ne Schnur?
 
AW: Lars kleiner Schnurtest in 5 Akten

2kg macht schon Sinn. Den Grund hast du richtig erklärt

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
Moin allerseits , und besonders Lars evtl .
Ich möchte das Thema noch mal hochholen.:
Gibt es inzwischen Testergebnisse der J-braid 0,20 / 0,18 / 0,16 ?
Für eine Kombi bin ich nicht sicher welche Stärke ich nehmen soll . Als topshot soll ein ~ 0,40 /20lb FC dran das am Knoten etwa 6,5- bis max 8 kg halten dürfte.Das braid sollte in diesem Fall nicht überdimensioniert dick sein , also auch so ~ 7-8 kg braid zu Mono Tragkraft fände ich passend.
Bei den unzuverlässigen Herstellerangaben wäre ein Testergebnis nicht schlecht....
 
hi
ich finds ja ganz nett was einige hier investieren um ihre schnure zu finden, aber
ich durfte mal auf einer messe einen 10kg eimer drillen und hab fesstgestellt das ich weder moralisch noch körperlich
auf sowas eingestellt bin:a010:
also wurde massiv abgerüstet, eine fortbildung in gefühl für rute, schnur und bremse absolviert, der ich hab zeit beim drillen
lehrgang abgelegt und bisher hab ich mit meiner stärksten 15lbs power pro oder schwächer jeden fisch bezwungen.
nur zur info, die messlatte liegt momentan bei 70kg und da ich nicht weiter wie malöy kommen werde, wird das auch so bleiben.

gruß maik

ps. hat zwar nix mit dem thema zu tun, musste aber mal raus.
:sorry:
 
Ja nee , ebenfalls :sorry:, hat wirklich nichts mit dem Thema zu tun ...
Weil erstens geht es nicht um Ausrüstung mit 10kg Bremse , falls man es denn standup halten kann.
Zweitens habe ich meine Gründe in diesem Fall Hauptschnur + Topshot genau abzustimmen .
Und drittens ist die PP eine gute Schnur finde ich , und die 15lb (original USA) habe ich selbst auf einer Rolle.Die würde sogar von der Tragkraft her genau passen , ich hätte aber gern eine weichere 8-fache .
Aber 70kg Fisch + 15 lb Ausrüstung passt einfach nicht zusammen , nochmal :abgelehnt:
 
Ich habe mir übrigends grade eine original Spule J-braid in 15lb aus USA bestellt.
So wie ich das schon öfter bei der PP gemacht hatte .
Damits ein Ende hat mit dem Rätselraten um Tragkräfte und Durchmesser bei uns in D. / Euroland.
Etwas günstiger ist es auch noch , aber wegen der paar Euros hätte ichs nicht gemacht.
 
Ich habe mir übrigends grade eine original Spule J-braid in 15lb aus USA bestellt.
So wie ich das schon öfter bei der PP gemacht hatte .
Damits ein Ende hat mit dem Rätselraten um Tragkräfte und Durchmesser bei uns in D. / Euroland.
Etwas günstiger ist es auch noch , aber wegen der paar Euros hätte ichs nicht gemacht.

Die Powerpro ist eine Schnur die in den USA produziert wird. Die Amerikaner geben die Schnüre immer sehr konservativ an, siehe auch zb Jerry Brown, Powerpro, Fins usw, alle diese Schnüre tragen teilweise wesentlich mehr als angegeben. Würde Shimano nun diese Amerikanischen Werte 1:1 übernehmen so würde niemand diese Schnur kaufen, da das angegebene Durchmesser/Tragkraft Verhältnis dann katastrophal wäre, also werden die Werte aufgepeppt. Wobei die EU Angaben der Powerpro wesentlich näher an der Realität sind, als die USA Angaben.

Das alles hat aber mit der J-Braid von Daiwa gar nichts zu tun, und ein Vergleich würde hinken. Das Rätselraten wäre damit nur wesentlich größer, denn die J-Braid ist keine amerikanische Schnur, sondern sie wird von Daiwa in Japan produziert. Wenn dann müsstest du also eine original japanische J-Braid bestellen. Kannst du dir aber Sparen, die Angaben der J-Braid sind recht trefflich und stimmen annähernd - linear natürlich.
 
:sorry:,dass ich so spät antworte ,ich hatte nen Arschvoll Arbeit letzte Zeit .
Ja , die Schnur ist da , aber noch nicht von mir getestet ,das kann auch noch dauern...
Wenn ich Schnüre selber teste/ nachprüfe , dann immer mit den Knoten die ich verwende. Nie versuche ich die lineare Stärke zu ermitteln , bringt mir nix..
Die original USA PP lag dabei immer etwas über den USA Angaben , wobei dort ja auch die Knotentragkraft angegeben wird , Also ja stimmt ,eine konservative Tragkraftangabe.
Zur J-braid kann ich noch nichts sagen , hoffe aber , dass die USA Angaben wieder stimmig sind .
Egal ob in USA oder Japan hergestellt,.
 
Oben