•   
  •   
 
 
 

Lars kleiner Schnurtest in 5 Akten

AW: Lars kleiner Schnutest in 5 Akten

@Lars: Vielen Dank für Deine Tests!! Ich finde es richtig und wichtig, die Schnur auch mal unter etwas anderern Bedingungen zu testen, als im Labor.

Obwohl auch ich jedes Labor-Ergebniss begrüße, da ich ebenso wie Rutenhalter, daraus Rückschlüsse ziehen kann.

@All:

Bitte weitermachen, ich lese da immer gerne mit :-)
 
AW: Lars kleiner Schnutest in 5 Akten

Moin,
Lars, erst einmal finde ich dein Versuch gut. Es ist und bleibt immer das eine. Der Schwachpunkt ist der Knoten. Finde ich. Daher sollte man vielleicht jeder mit seinem Knoten den er nutzt mal den Test mit seiner Schnur machen. Denn jeder bindet den Knoten doch individuell habe ich festgestellt. Werde ich jetzt auch mal machen. Danke für diese Anregung:genau:
 
AW: Lars kleiner Schnurtest in 5 Akten

Das Problem bei diesen ganzen Messungen ist das die Schnüre nicht konstannt in Ihrer Qualität sind.
z.B. Power Pro habe ich mit den gleichen Knoten bei verschiedenen Chargen zwischen 12 und ca. 18kg Gemessen, und wenn man nur eine Probe einer neuen Schnur messen tut, weiß man nicht ob man eine bessere oder schlechtere Charge erwischt hat und die Nächste kann erheblich anderst sein.
Die komplizierteren Knoten sind zwar Individuel, aber mit so einem Knoten wie dem Schlaufenknoten bekommt so ziemlich jeder die gleiche Tragkraft heraus, weil man da aufgrund der Einfachheit nichts besser oder schlechter machen kann.
Deswegen habe ich beim Messen auch immer zusätzlich mit dem Schlaufenknten gemessen und veröfentlicht.


Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lars kleiner Schnurtest in 5 Akten

Hallo,
ich möchte auch meinen Senf zu dem Thema geben.

Ich habe genau wie Lars auch meinen eigenen Schnurrtest
gemacht aber mit No Knots- Verbinder aus dem Grund
weil ich auf dem Boot nur die Dinger benutzte. Ich habe eine Art Kofferwaage da zwischen gehangen
die exakt beim reissen der Schnüre auf dem angezeigten
Wert stehen blieb damit ich Wert notieren konnte.
Ich hab 14 Stck. verschiedene Schnüre und von 5 Herstellern
getestet.Es gab erschreckende Ergebnisse!!!
Bei einer Schnurr hab ich den Test 3x wiederholt weil
es nicht glauben wollte!!!
Mich als Käufer interessieren keine unterschiedlichen Chargen
in der Herstellung.Mich interessiert nur, das ich für viel Geld
ein Produkt kaufe und eigentlich nur verarsc....werde!!!!!!!

Aalonso
 
AW: Lars kleiner Schnurtest in 5 Akten

sehe ich genauso.
Das ist doch kein Naturprodukt. Da sind Schwankungen natürlich. Aber bei einem technischen Produkt sollte man schon verlangen, dass man das Kauft was draufsteht.
 
AW: Lars kleiner Schnurtest in 5 Akten

Akt 4
Dragonline 20lb
1. Bruch 8,6kg am Knoten
2. Bruch 8kg am Knoten
3. Bruch 8,2kg am Knoten

Akt 5
PP DH 15lb
1. Bruch 11kg am Knoten
2. Bruch 10,8kg am Knoten
3. Bruch 10,4kg mitten in der Schnur


Mit der "deutschen" J-Braid werden die Akte 6,7 u 8 folgen sobald sie da ist.

Ich habe an einem kleinen Rest J-Braid 30lb noch einen FG gemacht mit 6 halben Schlägen am Ende und einer mit 3 Wicklungen, Bruch bei 13,3kg am Knoten.
 
AW: Lars kleiner Schnurtest in 5 Akten

Hallo,
ich möchte auch meinen Senf zu dem Thema geben.

Ich habe genau wie Lars auch meinen eigenen Schnurrtest
gemacht aber mit No Knots- Verbinder aus dem Grund
weil ich auf dem Boot nur die Dinger benutzte. Ich habe eine Art Kofferwaage da zwischen gehangen
die exakt beim reissen der Schnüre auf dem angezeigten
Wert stehen blieb damit ich Wert notieren konnte.
Ich hab 14 Stck. verschiedene Schnüre und von 5 Herstellern
getestet.Es gab erschreckende Ergebnisse!!!
Bei einer Schnurr hab ich den Test 3x wiederholt weil
es nicht glauben wollte!!!
Mich als Käufer interessieren keine unterschiedlichen Chargen
in der Herstellung.Mich interessiert nur, das ich für viel Geld
ein Produkt kaufe und eigentlich nur verarsc....werde!!!!!!!

Aalonso

Weiß ja nicht was bei deinem Ergebnissen herauskam.
Nach meinern Messungen waren die meisten Schnüre in der Nähe dessen was angegeben ist.
Nur WFT und Spiderwire sind mit negativ aufgefallen.
Auch in diesem Test halten die Schnüre bis jetzt mindestens das was drauf steht.
Da man die Herstellungsverfahren nicht kennt, kann man auch nicht beurteilen wo die Tragkraftschwankungen herkommen und ob es technisch überhaupt machbar ist ohne.
Häufig ist das Problem der Anwender.
Habe auch schon mit welchen zu tun gehabt die auch mit NoKnot nicht viel Tragkraft herausbekammen obwohl die Schnur in Ordnung war.
Ein NoKnot hällt in der Regel ca. 70-90% der Linearen Tragkraft.
Die Lineare Tragkraft ist das einzige was man Zuverlässig messen kann.
Gibt also ein Hersteller die erhrlich an, wird die Große Mehrheit Tragkräfte sehr deutlich darunter haben.
Das ist aber nicht die Schuld dieses Herstellers. eher der anderen, die den Kunden bis 2 Mal Stärkere Schnüre liefern so das auch der Unfähigste Knotenbinder seine ordentliche Tragkraft hat und das für Normal hällt.
Wenn Ich eine 20lbs Schnur bestelle dann will ich eine 20lbs Schnur auch haben und keine 30lbs die dann entsprechend Dicker ist.


Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lars kleiner Schnurtest in 5 Akten

ich denke, dass problem mit der "richtigen" tragkaraft ist schwer anhand weniger tests zu ermitteln

1. mit der linearen tragkraft kann ich beim angeln erstmal nichts anfangen, sie gibt nur einen anhaltspunkt.
2. jeder knoten beeinflusst die schur, hier kommt es darauf an wie gut die schnüre knotenfest sind.
3. und die vielleicht größte baustelle, wie gut kann man "seine" knoten knoten :).

wenn möglich testet man mit seinen knoten die schnur (die knoten die man zum angeln benutzt)
mit der man angeln möchte und misst die tragkraft dann entscheidet man ob der ergibnis einem reicht.

das mit vielen schnüren ist natürlich schwer machbar , aber alles andere ist spekulation.

gruß andreas
 
AW: Lars kleiner Schnurtest in 5 Akten

Das ist aber nicht die Schuld dieses Herstellers. eher der anderen, die den Kunden bis 2 Mal Stärkere Schnüre liefern so das auch der Unfähigste Knotenbinder seine ordentliche Tragkraft hat und das für Normal hällt.
Wenn Ich eine 20lbs Schnur bestelle dann will ich eine 20lbs Schnur auch haben und keine 30lbs die dann entsprechend Dicker ist.


Gruß
Waldemar[/QUOTE]

Hallo ,
ich möchte im Gegensatz zu Deinen Ausführungen gar nicht auf spezielle
Hersteller hinweisen oder eingrenzen.Das ist ein generelles Problem.
Entweder passt der angegebene Durchmesser nicht und das merkst'e in der Regel
erst wenn die Rolle voll ist und wie durch ein Wunder noch 20% auf der Spule ist oder die auf der Verpackung angegebene Tragkraft wird weit unterschritten!!
Paulus hat ebenso wie Du sehr viele Schnüre getestet,wie Du sicherlich gesehen hast und ich denke das die Jungs ,anders als ich mit meinen bescheidenen Möglichkeiten, die ihre Testreihen unter Labor ähnlichen Bedingungen
ausgeführt haben.
Ich will hier auch noch einmal auf meinen privaten Hintergrund hinweisen
und deshalb auch keine Reklame für oder gegen einen Hersteller machen
muss!!!

Thorsten
 
AW: Lars kleiner Schnurtest in 5 Akten

Es folgen die Akte 6, 7 und 8.
Ich habe hier meinen verbesserten FG genommen, wie in meinem Troet FG verbessern beschrieben.

J-Braid 0,28:
1. Bruch 20,5kg am Knoten
2. Bruch 20,2kg am Knoten
3. Bruch 20,6kg mitten in der Schnur

J-Braid 0,24:
1. Bruch 16,0kg mitten in der Schnur
2. Bruch 16,6kg am Knoten
3. Bruch 16,1kg am besten

J-Braid 0,22:
1. Bruch 12,5kg am Knoten
2. Bruch 12,8kg mitten in der Schnur
3. Bruch 12,7kg am Knoten

Wollte ja ne gute 30 und 20lb Schnur finden.
Die 0,28 ist mir da eigentlich zu stark und die 0,22 als 20lb ist auch schon sehr kräftig, hader aber noch damit schon wieder Versandkosten für ne einzelne Schnurprobe zu zahlen (für die 0,20er), mal schauen.
 
AW: Lars kleiner Schnurtest in 5 Akten

Lars kannst du due durchmesser der US j-braid mit der deutsche j-braid vergleichen?
30lb US = 0,28mm; entspricht sie der deutschen 0,28mm = 20kg?
 
AW: Lars kleiner Schnurtest in 5 Akten

Ich habe leider keine entsprechenden Messgeräte, würde aber sagen dass die 0,28er eher dicker ist als die 0,28er von dir.
Muss mich aber auch darauf verlassen, dass mir die richtigen Schnüre von germantackle zugeschickt wurden, waren ja nur je 10-20m.
Vom Gefühl her würde ich eher die 0,24er mit deiner 0,28er gleichsetzten, dass ist aber reine Haptik, ich kann mich da auch durchaus vertun.
Hattest du nicht noch eine Probe deiner Schnur verschickt, damit sie vermessen/getestet wird?
 
AW: Lars kleiner Schnurtest in 5 Akten

Die 30lb hat real wohl um 0,34mm. Ich kann aber die 20lb und dir 30lb aufs mikroskop legen. 100-400× kann ich machen.
 
AW: Lars kleiner Schnurtest in 5 Akten

Wie viel brauchst du jeweils?
Ich sende dir dann gerne die 3 Proben zu.
 
AW: Lars kleiner Schnurtest in 5 Akten

Von meiner 20 er bzw 30er hab ich genug.
Fürs auflegen auf den ojektträger reicht 1cm.ich wills nur fotografieren und dann die dicke messen. Leider hab ich nur ein durchlichtmikroskop verfügbar - auflichtmikroskop wäre besser...
 
AW: Lars kleiner Schnurtest in 5 Akten

Ich muss meinen Eindruck von gestern Abend korrigieren.
Habe mir heut morgen bei Tageslicht mal mehrere Teilstücke der neuen deutschen 0,28er und verschiedene Reststücke vom Knoten von MrFloppys US 0,28er angeschaut.
Beide sind nicht nur flach anstatt rund, bei beiden gibt es deutliche verdickungen, ich nehme an, dass dort eine größere Anzahl neuer Fasern eingeflochten wurde, ob das produktionsbedingt völlig normal ist, oder ob Daiwa da ein wenig pfuscht (ggf. ja auch zu gunsten der Produktionskosten, die Schnur ist ja echt günstig) weiß ich nicht.

Jedenfalls: Ich denke beide sind gleich dick.

MrFloppy bekommt aber eine Probe zum messen.
 
AW: Lars kleiner Schnurtest in 5 Akten

Moin

Welche Geflochtene ist und bleibt zu 100% rund ?

Gruß Thomas
 
AW: Lars kleiner Schnurtest in 5 Akten

Vielleicht die neue Saltiga 12x?
Ist mir nur viiiiiieeeeel zu teuer.
Mehr als 15€/100m zahle ich nicht. Niemals. Dann lieber zurück zur guten alten 30lb power pro - die hat auch fische gefangen wie nix gutes und reicht für Norwegen in jedem Fall.
 
AW: Lars kleiner Schnurtest in 5 Akten

@Lars

ich hatte nur die lineare Zugfestigkeit gemessen. -> http://www.norwegen-angelforum.net/...e-Angelschnüre?p=851120&viewfull=1#post851120

"
Ich habe die Daiwa JB Braid 30lbs von Gregor jetzt mal bzgl. der linearen Zugfestigkeit getestet.

Nach 9 Tests gemäß der unter http://www.70grad-nord.de/schnurtests.html beschriebenen Versuchsdurchführung bin ich bei einem Durchschnittswert von 175,44 N (17,88 kg/39,47 lbs) angekommen.
"

Bei der ganzen "Testerei" muß man unglaublich vorsichtig sein, dass keine Schnüre vertauscht werden - sonst ist alles wertlos. Ich kann mich dem Verdacht nicht erwehren, dass hier jetzt schon was vermischt wird.
Falsch gelabelte Schnüre kommen selbst beim Hersteller ja gerne mal vor ...

Gruss Nick
 
Oben