•   
  •   
 
 
 

Lars kleiner Schnurtest in 5 Akten

Aurora Borealis

Stammnaffe
Registriert
18 März 2015
Beiträge
778
Ort
Hamburg
Vorwort:
Moin Leute,
Da mir die PowerPro DH wegen ihrer Lautstärke irgendwann auf die Nerven ging, hab ich mich mal bei Tigon Dragonline umgeschaut, ist deutlich leiser aber bei "gleicher" lb Angabe deutlich dünner und entsprechend schwächer (zumindest die günstigeren Geflochtenen sind eh alle aus dem gleichen Material). Inzwischen gibt es die J-Braid sehr günstig.
Da man von den Angaben deutscher Händler ja sehr viel Abstand nehmen sollte und auch die US Angaben nicht vergleichbar sind, wollte ich mir mal eine Übersicht verschaffen, die ich hier auch nach und nach Veröffentliche.

Zum Vergleich treten an:
PowerPro DH 30lb 0,28er
Daiwa J-Braid 30lb (US) 0,28er (Danke MrFloppy)
Daiwa J-Braid 20lb (US) 0,23er (Danke MrFloppy) (in BRD nur 0,22 u 0,24er Anfrage bei Daiwa Deutschland läuft)
Tigon Dragonline 20lb 0,18er
PowerPro DH 15lb 0,19er
vLnR PP15lb, Drag20lb, J20, J30, PP30
schnurtest.jpg

Haptik:
Die PP sind drahtig und echt rau, der Vergleich zu den 8Fach geflochtenen (J-Braid u. Drag) ist riesig, die Dragonline scheint etwas enger verflochten als die J-Braid.
Die 20lb Dragonline scheint die dünnste Schnur zu sein, die PP30lb die dickste.
Die J-Braids sind Oval nicht rund aber das dürfte für Vertikalfischen nicht so relevant sein.

Testaufbau:
Da meine Federwage
DSCF1571.jpg
eklatante Messfehler produziert (9,2kg wurden mit 7,5kg angezeigt) habe ich sie doch nicht benutzt und stattdessen einen Speisseimer ausgewogen, erst Wasserflaschen reingelegt und dann mit dem Messbecher rangetastet.
Die Geflochtenen wurden mit dem Simplified FG Knot an 0,90er Mono gebunden (hab beim FG beide Enden mit dem Feuerzeug aufgepilzt und 15 volle Kreuzwicklungen gemacht)

Erster Akt:
PowerPro DH 30lb
erster Bruch: 12,9kg am Knoten
zweiter Bruch: 15,5kg am Knoten
dritter Bruch: 13,8kg am Knoten
vor dem vierten Test viel mir auf das in der geflochtenen ein kleiner Knoten (8) war, mir war klar das das die Tragkraft senken würde, wollte aber wissen wie viel. Ich rechne mit dem folgenden Ergebniss auch nicht weiter.
vierter Bruch: 5,2kg an der 8

Fazit:
Alle 3 verwertbaren Ergebnisse sind am FG Knoten gerissen
DSCF1568.jpg
Jedes mal haben die zusätzlichen Halben Schläge auf der Geflochtenen versagt, hier muss der Simplified FG verbessert werden!
Zudem werde ich in Zukunft zwar die geflochtene weiter aufpilzen, aber mehr Platz zum Knoten lassen (bisher ca 1mm, dann ca 2-3mm) (für die restlichen Akte habe ich aber schon geknotet)

Außerdem ist die Schnur defenitiv über ihrer Dauerbelastbarkeit gewesen.
Wenn man Geflochtene bis hart an ihre Maximallast bringt, reissen erste Einzelfasern, dadurch wird die Schnur auch wenn sie gehalten hat, dauerhaft geschwächt.
Man kann zwar die Rissen von Einzelfasern mit dem Auge nicht erkennen, dennoch sieht man wie fertig die belastete Schnur (unten) aussieht:
DSCF1569.jpg
Dem entsprechend sollte Geflochtene die zu hart belastet wurde vor dem nächsten Einsatz entsorgt werden.

Nächster Akt (J-Braid 30lb folgt vorraussichtlich morgen)
 
AW: Lars kleiner Schnutest in 5 Akten

Diese harte Belastung hast Du bei jedem Hänger wenn keine Sollbruchstelle hast.


Gruß
WAdemar
 
AW: Lars kleiner Schnutest in 5 Akten

Genau deswegen habe ich früher Sollbruchstellen eingebaut.
Werde aber wohl dieses Jahr in Vandve darauf verzichten.
Hab vor ca 3 Jahren komplett auf Einzelhaken und AssistHooks umgestellt und in der Zeit keine 2 ernsthaften Hänger mehr gehabt,.
 
AW: Lars kleiner Schnutest in 5 Akten

Mach die Tragkraft-Tests ohne Knoten..!! Ansonsten ist das Messergebnis nichts wert, da jeder individuell geknotete Knoten völlig individuelle Ergebnisse liefert. Du hast dann überhaupt keine Chance Schwankungen als Schwankungen in der Tragkraft oder Schwankungen im Knoten zu identifizieren.

Nimm eine Kautschuk/Gummirolle, wickel die Schnur 10 mal ohne überkreuzen rum, und befestige irgendwie die Waage da dran. Aber keine Knoten!
 
AW: Lars kleiner Schnutest in 5 Akten

Ich mache als Abschluss 10 halbe Schläge und eine 4fach Schlaufe.
Eine Schlaufe, durch die ich 4 mal durchgehe.
Da rührt sich nix mehr. Probiere es mal aus.
Den FG mache ich mit 50 Windungen.
LG mülli44

PS. mir spielt die Länge des Knoten keine Rolle, nur dessen Durchmesser.
So hält er bombenfest.
 
AW: Lars kleiner Schnutest in 5 Akten

Hi Marcel,
natürlich bringt der Knoten mehr Schwankungen rein, es war mir jedoch wichtig so zu testen, wie ich in Vandve fischen will, zudem sah jede Schnur nach dem Bruch so fertig aus wie in den Bildern, war also nah an der linearen Tragkraft.

Hi Mülli,
ich meinte 15 ganze Kreuzwicklungen also 30mal im Wechsel um die Schnur, keiner der Knoten war nach dem Riss auch nur bis zur hälfte verändert, das Reicht also, aber ich werde in Zukunft mehr halbe Schläge zum Schluß machen bevor ich einen mit 3 Windungen mache.
 
AW: Lars kleiner Schnutest in 5 Akten

Akt 2
J-Braid 30lb
1. Bruch 12,6kg am Knoten
2. Bruch 13,8kg am Knoten
3. Bruch 14kg am Knoten
Anmerkung: Die J-Braid sah nach dem Bruch nicht ganz so fertig aus wie die PP
 
AW: Lars kleiner Schnutest in 5 Akten

Akt 3
J-Braid 20lb
Bruch 1 12kg am Knoten
Bruch 2 13,2kg am Knoten
Bruch 3 12,2kg am Knoten
Anmerkung: Hier sah die J-Braid nach dem Bruch genauso fertig aus wie die PP.

Da es die gleichen Durchmesser für 20lb hier ja (zumindest laut Schopangaben) eh nicht gibt, habe ich mich dazu entschlossen von der J-Braid mal je 15m 0,22er 0,24er und 0,28er zu holen und nochmals zu testen. Ich werde dann den FG mit mehr halben Schlägen am Schluss machen, Dragonline und PP15lb folgen morgen.
 
AW: Lars kleiner Schnutest in 5 Akten

ich vermute mal das aufpilzen der mono die schnüre beschädigt. hast du mal versuche ohne heiss machen gemacht?
 
AW: Lars kleiner Schnutest in 5 Akten

Erster Akt:
PowerPro DH 30lb
erster Bruch: 12,9kg am Knoten
zweiter Bruch: 15,5kg am Knoten
dritter Bruch: 13,8kg am Knoten
vor dem vierten Test viel mir auf das in der geflochtenen ein kleiner Knoten (8) war, mir war klar das das die Tragkraft senken würde, wollte aber wissen wie viel. Ich rechne mit dem folgenden Ergebniss auch nicht weiter.
vierter Bruch: 5,2kg an der 8

Fazit:
Alle 3 verwertbaren Ergebnisse sind am FG Knoten gerissen

Nur als Vergleich für dich - wir haben schnell 3 Messungen von der PP DH 30lbs ohne Knoten gemacht, nur damit der Unterschied sichtbar wird. 18.5 / 18.3 / 18.2 kg

20160127_110627.jpg
 
AW: Lars kleiner Schnutest in 5 Akten

Hi powerprinter,
ich achte schon penibel darauf der Geflochtenen mit der Hitze nicht zu nah zu kommen, kann es aber natürlich nicht zu 100% ausschließen.
Ich vermute bei der 30lb J-Braid eher das ich die Halben Schläge am Schluss zu fest oder schnell zugezogen habe und damit die Tragkraft leicht gesenkt habe.
Darüber hinaus lässt sich gegen 12,6/ 13,8/ 14 kg bei einer 30lb Schnur ja schon mal nichts einwenden.
Ich fand die 12/ 12,2/ 13,2 kg bei der 20lb Schnur schon sehr hoch, das sind ja schon eher 25-28lb.
Zudem werde ich die J-Braid aus Deutschland ja noch ausgiebig testen.
 
AW: Lars kleiner Schnutest in 5 Akten

Hi powerprinter,
ich achte schon penibel darauf der Geflochtenen mit der Hitze nicht zu nah zu kommen, kann es aber natürlich nicht zu 100% ausschließen.
Ich vermute bei der 30lb J-Braid eher das ich die Halben Schläge am Schluss zu fest oder schnell zugezogen habe und damit die Tragkraft leicht gesenkt habe.
Darüber hinaus lässt sich gegen 12,6/ 13,8/ 14 kg bei einer 30lb Schnur ja schon mal nichts einwenden.
Ich fand die 12/ 12,2/ 13,2 kg bei der 20lb Schnur schon sehr hoch, das sind ja schon eher 25-28lb.
Zudem werde ich die J-Braid aus Deutschland ja noch ausgiebig testen.

sollte keine kritik sein!:a015: nur eine anmerkung.
und ja die tragkraft ist so eigentlich sehr gut!
 
AW: Lars kleiner Schnutest in 5 Akten

Hi Marcel,
schön das du so eine professionelle Messausrüstung hast.
Ohne dir zunahe treten zu wollen, nutz sie öfters und veröffentliche die Ergebnisse, das bringt uns alle weiter.
Ich giesse Wasser mit einem Messbecher in einen Eimer.
Von der Methodik mal ab, um eine Schnur aussagekräftig unter Laborbedingungen zu testen müsste man von jeder Charge hunderte Test von verschiedenen Abschnitten machen, das tut von uns eh niemand, daher können so kleine Test hier eh nur einen kleinen Einblick verschaffen.
Zudem, ich fange meine Fische einfach nicht im Labor, mein Test ist möglichst Praxisnah aufgebaut, ich will mit 20-30lb Schnur und ner 4-5m Mono Schlagschnur Angeln, beide will ich mit nem FG verbinden. 18,xkg Linear unter Laborbedingungen bringt mir am Wasser nicht viel.
 
AW: Lars kleiner Schnutest in 5 Akten

Ggf kann ja einer der Mods in meinem ersten Post mal einfügen, dass es mir nicht um eine Messung der linearen Tragkraft unter Laborbedingungen geht, sondern um einen vergleichenden Test mit meinem Aufbau beim Angeln.
 
AW: Lars kleiner Schnutest in 5 Akten

Hi Marcel,
schön das du so eine professionelle Messausrüstung hast.
Ohne dir zunahe treten zu wollen, nutz sie öfters und veröffentliche die Ergebnisse, das bringt uns alle weiter.
Ich giesse Wasser mit einem Messbecher in einen Eimer.

War ja nur für dich als Vergleich gedacht, nicht als Kritik oder sonstwas. Ich sollt hier im Forum echt weniger posten, da gibts zu viel Missverständnisse :(
 
AW: Lars kleiner Schnutest in 5 Akten

Meiner Meinung nach haben beide Tests ihre Daseinsberechtigung,

Marcel macht mit entsprechendem Equipment "Labortests" und kann natürlich auf Grund
der zur Verfügung stehenden "Schnurproben" ständig diese Tests wiederholen.
Daraus kann jeder seine Schlüsse ziehen und unter Abschätzung der eigenen Knotenfertigkeit
die Gesamttragfähigkeit seines Systems ermitteln/abschätzen.

z.B. wenn Marcel für eine Schnur nach beispielsweise 10 Tests ein Mittel der Tragkraft von 13kg
rausbekommt und ich für meine Knoten mit einer Tragfähigkeit von 50% kalkulieren möchte,
dann weiss ich, es dürfen noch 6kg dranhängen. (zumindest bei völlig unbeschädigter Schnur)

Aurora macht Tests die Realitätsnah sind und auch das ist für mich interessant, da ich dann
Rückschlüsse auf die Praxistauglichkeit machen kann und erstaunt bin, was er für tolle Knoten
hinbekommt. Da die ermittelten Schnurtragfähigkeiten unter denen von Marcel liegen, zeigt also,
dass der Knoten einen Einfluß auf die Tragfähigkeit hat (wer hätte das gedacht)

Ich würde also vorschlagen, macht beide Eure Tests weiter, jeder mit seinem ihm zur Verfügung
stehenden Equipment und stellt die Ergebnisse den anderen zur Verfügung.
Die Interpretation dieser Ergebnisse bleibt dann dem Nutzer überlassen und kann dann auch diskutiert
werden.
Ich glaube auch, hier will keiner dem anderen etwas Böses und ein Produkt schlecht machen oder
dergleichen, also sollte dieser (zumindest für mich) säuerliche Unterton nicht Gegenstand dieses
Threads sein.

Danke Marcel für die Tests, du machst eine super Arbeit und stehst zu den Produkten die du vertreibst,
Danke auch Aurora, du machst dir die Arbeit in deiner Freizeit und lässt andere daran teilhaben.

Gruß
 
AW: Lars kleiner Schnutest in 5 Akten

Ich finde die Tests von Lars auch gut. Mein subjektiv positives Gefühl zur j-braid ist unter "field conditions" bestätigt worden. Etwas überrascht bin ich vom guten abschneiden der 20lb gegenüber der 30lb. Der reale Durchmesser der 20lb ist definitiv niedriger als der Durchmesser der 30lb j-braid.

Vielleicht kann Nick ja auch noch was zur j-braid sagen, wenn er seine Tests durchgeführt hat.
 
AW: Lars kleiner Schnutest in 5 Akten

Kleiner Nachtrag noch zu meinem letzten Post (weil Marcels und mein Beitrag sich zeitlich überschnitten
haben und ich trotzdem noch darauf eingehen möchte), sicher ist es als Händler und Forumspartner eine
Gratwanderung sich mit entsprechenden Posts zu melden, aber genau so wie du es machst, finde ich es
richtig. Das eigene Gewerbe wird nicht in den Vordergrund gestellt, sondern es kommen hilfreiche Beiträge
die mir als Privatperson und Angler Hintergründe offenbaren, die der ein oder andere sicher aus eigener
intensiver Recherche kennt, weil er sich intensiver mit diversen Bereichen beschäftigt, mir allerdings eher
verborgen geblieben wären.

Das der ein oder andere Kommentar mal falsch verstanden wird, ist in Foren normal, aber da sich viele
auch persönlich kennengelernt haben, selten ein riesen Problem. Im Zweifel stellt man es richtig und gut ist.

Gruß Thomas

PS: Vielleicht kann ein Mod aus dem "Schnutest" im Topic mal einen "Schnurtest" machen, dann wird
dieser Thread auch bei einer Suche gefunden.
 
AW: Lars kleiner Schnutest in 5 Akten

Hi Marcel,
ich bin dir in keinster Weise böse, war grad im Stress und evtl. etwas überempfindlich.
Ich fand deine Messung durchaus hilfreich und meinte es ernst das du mehr Posten solltest, das gilt natürlich auch für anderes Informatives. :bindafuer:
Ich fand deine Beratungen sowohl tel. als auch via PNs immer hilfreich.
Freue mich schon drauf die Transformer heut Abend ab zu holen. (Vom GLS Shop)

MrFloppy,
ich werde mit der deutschen 0,28 mit verbessertem FG nochmal ausführlich testen, warten wir das mal ab.

@all, danke für die Blumen, werde weiter machen, will ja auch für mich zu einem anständigen Ergebniss kommen.
 
Oben