Langenes Juli 2006 Ratschläge gesucht

Hansi2

Stammnaffe
Registriert
5 Januar 2006
Beiträge
512
Alter
63
Ort
Rostock
Wir fahren im Juli 06 für 10 Tage nach Langenes zu Mama Langenes, um die Gegend auch mal zu sommerlicher Zeit anglerisch zu testen. Bisher war ich mehrfach im April/Mai dort. Wir haben immer gut gefangen, nur die gaaaanz Großen wollten bisher nicht ins Boot und es will mir einfach nicht in den Kopf, daß die nicht da sein sollten. Zumal mehrere Drills nach etlichen Minuten mit aufgebogenen oder zerbrochenen Drillingen endeten;( (jetzt haben wir bessere Haken), oder die Schnur gerissen ist, oder,oder,oder.
Seit 2005 haben wir ein GPS und anständige Seekarten und damit die Fischgrösse steigern können, aber Dorsch und Leng deutlich über 1 Meter war bisher noch nicht drin. Der Fischer fängt sie, also sind sie da !!
Tiefen bis 150m mit Naturköder (Köhlerfilet,Makrele,Hering,Garnelensack) und versch. Pilkmontagen bis zum "Armauskugeln" haben wir bereits versucht. Woran liegt es ? Falsche Jahreszeit oder wirklich falscher Ort?
Ich freue mich auf Eure Antworten.

MFG
Hansi
 
Oh Sorry,

ich meine das Langenes in der Sögne Kommune bei Kristiansand.
Elchferien Haus 047/0
hoffe, daß das so besser zur Orientierung ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hoddel

die von dir beschriebene Kante kenne ich, sie ist als GPS-Punkt markiert und hat auch schon gute Fänge gebracht, nur wie gesagt zu wenig oberhalb der Meter-Grenze. Wir haben dort und um Maageskjer sowie bei der Hanegalsboen immer mal wieder Dorsch Leng und Pollack von bis zu einem Meter gefangen.

Die Idee mit der Mefo werde ich bestimmt im Juli aufgreifen. Sicher war bei den Fischen, die wir springen gesehen haben, ne Mefo dabei. Is ne interessante Alternative.

Sind dir Fänge von kapitalen Fischen aus der Gegend bekannt ?
 
Hallo Hansi 2
Wir waren auch schon mehrfach im Frühjahr bei Mama Langenes und nur einmal im Sommer und hatten gleiche Erfahrungen wie du gemacht. Im Frühjahr spielt meist der Wind nicht mit, um ins Tiefe zu fahren und im Sommer hatte es mit der Metermarke- Fisch auch nicht geklappt. Einen der größten Lengs (95cm) haben wir vor der Haustür an der Mole gefangen, denn dort muß ein versenkter Kahn(lt. Echolot und der vielen Hänger) liegen.
Gute tiefe Stellen hat Hoddel schon beschrieben, vor allem südlich Hundsoya, die 130m Rinne. Ein super Plattfischangeln hatten wir in Ny- HELLESUND direkt vor der Reperaturwerft, und in diesem Durchgang. Vielleicht findet ihr dort noch eine Rute mit Rolle im Wasser, könnt sie behalten-ha-ha..... Mefos gabs überall um die Inseln und vor der Haustür, wir hatten sie bis 60cm auf Blinker und Wobbler auch Nachts und auch im Sommer. Viel Angelspaß kannst du dort haben, aber wie du an die Großen rankommst, weiß ich leider auch nicht. Vieleicht spielt der Wind mit(bei uns gings leider nicht) und ihr könnt 2km südlich von Makeskjär in 170-180m Tiefe mal probieren, denn östlich davon gehts auf 6-7m hoch. Angler sind Optimisten, das klappt schon mal, vielleicht das nächste mal! Viele Grüße von Maisel- auch an Mama Langenes
 
@ Maisel
na klar werd ich Greta von dir Grüße ausrichten, sie wird wohl Maisel kennen.
Da du auch von Mefos sprichst, bestärkt mich das, mal nen Versuch zu starten

@ Hoddel

Da bin ich ja mal auf die Antwortmail gespannt. Vielen Dank schon mal für deine Bemühungen. Da die Gegend ja von deutschen Touris gut besucht ist, können andere die Informationen bestimmt auch gebrauchen.
 
Sind denn Hoddel und Maisel bei so vielen Naffen die einzigen, die mal nen guten Tip zu Langenes geben können ? Nochmal danke an euch beide.
Flekkeroy ist doch auch nur einen Steinwurf entfernt und wird regelrecht von deutschen Anglern okkupiert.

Gruß Hansi
 
Moin Gemeinde

Ich hol das Thema nochmal hoch, da Freunde von mir im Mai für 10 Tage in Langenes gewesen sind.

Nach drei Tagen mit starkem Wind und mäßigen Fangerfolgen, konnten die Jungens so richtig zuschlagen.

Bei Ententeich und mit Köhlerfilet wurden Lump bis zu 7 kg und ein Dorsch von 1,06 m und ca. 12 kg gefangen, allerdings einige Meilen vor den Schären.

Naja, wenn Schornsteinfeger Urlaub machen ?!

Leider lassen sich meine Freunde nicht zu einer Anmeldung im NAF überreden und so wirds wohl keinen ausführlichen Bericht geben.

Gut zu wissen, daß vor Ny Hellesund wirklich Meterfische überlistet werden wollen. Das macht Hoffnung für den Juli.

Und landschaftlich hat auch der Süden seine Reize, stimmts Hoddel ?


Gruß Hansi
 
Oben