Langeland / Spotsbjerg Anfänger braucht Rat

jannisO

Member
Hallo an die Gemeinde :]

Meiner einer ist bereits seit über 20 Jahren leidenschaftlicher Angler. In diesem Jahr war ich gemeinsam mit drei Freunden mehrmals mit einem Kutter draußen und bin vom fischen in der Ostsee mehr als begeistert.
So ist es nun gekommen das wir erstmalig eine Reise nach Langeland gebucht haben.
Unser Zielfisch sind die Platten und Dorsch.
Reisebeginn ist Ostermontag 2009.
Bisher besitze ich Pilker ( Blitz Pilker, Eisele Pilker in 50 bis 95g ) sowie Dorschbomben von 50 bis 70g.
Kann mir jemand rat geben ob die Gewichte ausreichen. Was sollten wir noch kaufen, ( und wo ) was verwendet ihr so ? Gerade wenn es vom Boot aus auf Plattfisch gehen soll, so sind wir uns über die Systheme noch unsicher. Was verwendet ihr dort und wo kauft ihr.
Über jeden Rat wäre ich euch mehr als dankbar.

Gruß aus dem Harz
Mario

AW: Langeland / Spotsbjerg Anfänger braucht Rat

Die Pilker sind so weit in Ordnung, aber grad in Langeland herscht oftmals ne starke Drift deshalb solltet ihr noch Pilker un Dorschbombem bis 150 Gramm kaufen.

Wegen Systemen für Plattfische geht ihr am besten in Spodsberg vor Ort ins Angelgeschäft von Thomas (Angelzentrum Langeland), der kann euch dann die besten Systeme zeigen und erklären.

Danke Dir.
ich hatte schon fast die Befürchtung das die Pilker und Dorschbomben vom Gewicht her zu gering sein könnten. Na es ist ja noch ein wenig Zeit so das noch einige Dinge ergänzt werden können.

Mario

Ich kann "rohrhof" nur zustimmen. Im vergangenen Jahr habe ich bei sehr starker Drift sogar Pilker bis 200 gr. einsetzen müssen.

Viele Grüße
Georg:]

P.S.: wo genau am Harz wohnst Du denn?:baby:

Ich kann "rohrhof" nur zustimmen. Im vergangenen Jahr habe ich bei sehr starker Drift sogar Pilker bis 200 gr. einsetzen müssen.

Viele Grüße
Georg:]

P.S.: wo genau am Harz wohnst Du denn?:baby:
Passt auf, dass ihr nicht am Fisch vorbei angelt. Gerade nördlich von Spodsbjerg stehen die Dorsche oft auf 5 - 10 m über Leopardengrund. Übrigens lohnt es immer, ein paar tieflaufende Wobbler einzupacken und die mit 3 Knoten an "freier" Hand über die 7 m - 10 m Kanten zu schleppen. In diesen Tiefen kannst du auch gut mit 18gr Bleikopf und Twister in scharz und rot "arbeiten". Ihr werdet feststellen, dass die Durchschnittsgröße der Dorsche im Flachen besser ist, als die Dorsche aus dem Tiefwasserweg.

Lachsfan,
gruß in die Nachbarschaft.
Stamme aus Wasserleben.
Mario

Lese ich mir das hier so durch so macht ihm mir langsam Angst.
In meiner gegend bin ich in zwei Vereinen.
Aus beiden werde ich warscheinlich austretten. Viele meiner Shimano Rollen hab ich mitlerweile verkauft und hab so ein Überschuß an Rollen. Seit dem ich auf Fehmarn war, bin ich von der Ostsee fasziniert so das ich gern 10 bis 15 mal pro Jahr sofern ich mitfahrer finde dort hin möchte.
Denke zwar hab schon so einiges jedoch das was mir scheinbar noch fehlt kann ich nicht alles auf einmal kaufen. Weil meine Frau hat vor neun Monaten einen Nachwuchsangler gebohren :--

Nimm einen Driftsack mit,am besten von Profi-Blinker dann kannst Du auf Pilker über 80gr.verzichten,die fangen dort sowieso nicht.
Drift verringern und leicht fischen,am besten mit Gufi,Pilker bis 45gr.oder, Twister als Nachläufer und Springersystem...........das fängt......:lach

Oben