Langeland, Spodsbjerg im August

hecht99

Stammnaffe
Registriert
25 Juni 2018
Beiträge
211
Hallo entzugsgeschädigte Forengemeinde,

da Norwegen in diesem Jahr noch in den Sternen steht haben wir uns ein wenig mit Langeland/Spodsbjerg beschäftigt. Im August würden wir evtl gerne ein paar Tage Meeresluft schnuppern und ein paar Dorsche jagen. Auf Dr. Catch und diversen dänischen Seiten habe ich mich schon ein wenig eingelesen. Ein paar Meinungen aus der Praxis heraus von eurer Seite wären aber super.
Wie ist der August normalerweiße einzuschätzen?
Welche Gewichte werden gefischt?
Gibt es Besonderheiten?

Danke euch schon mal und das wir bald wieder ins gelobte Land dürfen...

Petri Heil
Hecht99
 
Der August ist gut für große Dorsche. Allerdings ist das Fischen im Belt sehr von der Strömung abhängig. Ich hab es schon erlebt, das ich mit 500g nur
ein paar Grundberührungen hatte und dann wieder neu ansetzen mußte. Was auch gut geht sind die Platten vor Langeland.
Am besten Du informierst dich im Angelshop in Spotsbjerg oder bei IBI Bootsverleih über die aktuelle Situation.

Gruß Jens
 
Der August ist gut für große Dorsche. Allerdings ist das Fischen im Belt sehr von der Strömung abhängig. Ich hab es schon erlebt, das ich mit 500g nur
ein paar Grundberührungen hatte und dann wieder neu ansetzen mußte. Was auch gut geht sind die Platten vor Langeland.
Am besten Du informierst dich im Angelshop in Spotsbjerg oder bei IBI Bootsverleih über die aktuelle Situation.

Gruß Jens
Kann mich dem nur anschließen. Die Strömung ist da schon teilweise ziemlich heftig. Wie schon geschrieben frag Thomas im Angelshop oder Nicolai von IBI die Helfen Dir sicher weiter.

Gruß Steffen
 
Bei starker STRÖMUNG ist es schwierig zu fischen,geht nur mit viel Gewicht und langem Vorfach.
So haben wir jedenfalls was bekommen.
Da die Häuser ja alle weg vom Hafen sind und es sich nich lohnt,zum Mittagessen reinzufahren,war
immer mehr Einsatz sprich Zeit gefordert. 5.30 raus und 15 Uhr wieder zurück.
Hat den Vorteil das morgens der Wind noch recht wenig is und man raus kommt.
Bei IBI Bootsverleih kann ich Typ 7 / da kann man mit 4 Mann gut angeln ,hinter dem Steuerstand
is nen Aufbau ca 50 cm hoch ,das Bild täuscht ein wenig/ und Typ 9 /da das Boot mit dem blauen Dach/
empfehlen.
Beim Rausfahren is gegenüber von Spodsbjerg ca 2km in der Fahrrinne nen Wrack bei 29m.
Da kann man immer mal probieren, is aber nich ganz einfach ,Hängergefahr .
Bei mäßigem Wind die Fahrrinne rauf und runter auch die nach Lolland.
Oder links hoch zum Bermudadreieck, 3 Fahrwassertonnen bilden ein Dreieck.
Angeltechnisch ging bei uns immer was mit glatten 15 cm langen Pilkern /ähnlich wie Bergmann nur selbstgebaut /
mit 150-200g und 80 cm Vorfach.Farben rot und gelb oder schwarz die Twister. Gern auch rote doppelschwanzige .
So denn versucht euer Glück,toi toi.
Hansekogge
 
Oben