Langeland Juni 2007

Njord

Well-Known Member
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
46
Ort
Essen
Hallo,

ich bräuchte mal ein paar gute Ratschläge bezüglich meines diesjährigen Angelurlaubs.
Bisher war ich in den letzten Jahren eigentlich immer in Norwegen zum Angeln unterwegs, dieses Jahr hat es mich zum ersten Mal nach Dänemark verschlagen.
Habe für die letzte Mai und die erste Juniwoche in Osterskov, Bukkemose Strand eine Unterkunft mit 15 PS Boot gemietet.
Gebucht habe ich über Andrees.
Nur vom angeln auf Langeland habe ich leider noch keinen richtigen Plan. Vermutlich ist hier doch einiges anders als in Norwegen.
Vieleicht ist der eine oder andere so nett, mich mal mit ein paar Infos zu versorgen, so daß man nicht so ganz unwissend auf Langeland steht.

Gruß Rainer
 
Hi Rainer,

Langeland ist eine schöne Insel. Fahr´selbst bereits seit über 20 Jahren dorthin. Wahrscheinlich wir dein Boot auch in Osterskov zu Wasser gelassen. Was hast Du vor?
Pilken oder Naturköder?
Pilken im großen Belt heisst: Pilker von 70-150g. Wenn nötig mit einem Beifänger(Twister, rot oder rot-schwarz; geht immer).
Optimal wäre ablandige Trift. Beginne bei 17m und lass´Dich auf 25m raustreiben.

Natürlich gib es auch Tage mit starker Trift, dann reichen auch keine 400g zum Pilken. Nur dann ist es eh besser an Land zu bleiben.

Naturköder geht am besten von Land, überall wo eine Sandbank ist. Oder vom Boot. Suche dir einen sandigen Untergrund mit Tiefen zwischen 3 - 9m. Wirf den Anker und los. Abends zwischen 20 und 23 Uhr ist die beste Zeit.
Wenn du Zeit hast, fahr hoch nach Spodsbjerg ins Angelzentrum Langeland zu Thomas, sag´ Ihm einen schönen Gruß vom Harald aus Biebesheim und er soll Dir ein paar gute Tipps und Stellen zum Angeln geben.
Hat ne super Auswahl und ist auch mit Tipps nicht geizig.
So das mal bis dahin. Viel Spaß und Petri Heil.

Gruß
Harald
 
Moin Njord!
Wenn du über Andree bestellt hast, kommst du bei Osterskov unter. Dort bist du bei Stefan in guten Händen! Ich war in den letzten 2 Jahren 3 mal dort und habe immer einen tollen Urlaub gehabt. Und auch das Angeln kam nie zu kurz. Kannst ja auch mal meine Berichte dazu lesen.
Bei Osterskov2000 ist zwar derzeit einiges im Umbruch, gehen mit Haus&Boot zusammen, aber was ich von Stefan gehört habe, wird sich kaum etwas ändern.
Die Betreuung von Stefan ist einfach super, auf den kannst du dich 100% verlassen.
Geslippt wird von Osterskov aus. Von dort hast du alle Möglichkeiten, im Belt zu angeln.
Wahrscheinlich ist es bereits warm genug, daß sich die Dorsche wieder ins tiefere begeben haben. (Tips holst du dir von Stefan vor Ort). Am besten fängt man an der 20m-Kante, je nachdem wie der Wind steht entweder auf der östlich Seite oder auf der westlichen Seiten vom Belt. Letztes Jahr im Sommer haben wir uns von 18m bis auf 30m treiben lassen und hatten nich mal einen anfasser, erst als wir auf der anderen Seite wieder ins flachere gekommmen sind, hatten wir (mein Sohn und ich) in 2h 9 gute Dorsche. Alle auf Pilker um die 100g und Twister als Beifänger. Mit mehr als 200g-Pilker würd ich auch nicht rechnen, dann kommst du eh nicht zum slippen.
Platte soll zu der Zeit eher etwas schwieriger sein, da die Platten sich auch ins tiefere begeben haben. Ansonsten einfach mal die Sandplätze nördlich von Osterskov ausprobieren, wahrscheinlich eher etwas tiefer ansetzen und es zwischen 10 und 20m versuchen (im Herbst liegen die zwischen 12 und 3m). Aber auch da würd ich auf die Hilfe von Stefan vertrauen. Beim Platte-Angeln haben sich Vorfächer mit Spinner-Blättern bewährt. Stefan steht auf einen Nachläufer, ich hatte mit 2 Haken über dem Blei mehr Glück.
 
Hallo,

da bin ich wieder. Kam leider erst heute dazu eure Antworten zu lesen. Erstmal vielen Dank für eure Tips. Ja es ist so das wir das Boot in Osterskov zu Wasser lassen müssen, liegt wohl auf einem Trailer. Mal sehen wie das ganze funktioniert, ich hoffe das man gut ins Wasser kommt. Ist es unbedingt notwendig eine Wathose zu benutzen oder geht das auch so.
Angeln wollten wir eigentlich mit Pilker und auch mit Naturködern. Kann man eigentlich auch Tauwürmer benutzen.
Habe mich schon mit einigen leichteren Pilkern eingedeckt, die Norwegenteile scheinen mir doch etwas groß.
Werde mir auch mal das Angelzentrum in Spodsberg ansehen, vieleicht kann mann ja auch dort noch das eine oder andere Teil einkaufen.
Ich hoffe nur das es Anfang Juni nicht schon so heiß ist, daß man gar keine Fische mehr findet, nach dem Winter muß man ja mit allem rechnen.

Gruß Rainer
 
:] Hallo Nord in dieser Rubrik " Angeln in Dänemark " läuft doch noch einmal das Thema Langeland ,schau doch da mal rein u. hol dir noch ein paar Tips :baby:

Gruß Friesenfischer
 
Ich hoffe nur das es Anfang Juni nicht schon so heiß ist, daß man gar keine Fische mehr findet, nach dem Winter muß man ja mit allem rechnen.

keine Sorge,schlimmstenfalls ziehen sich die Fische in tiefes Wasser zurück. Der Große Belt hat in dem Bereich bis zu 40 m (teilweise sogar mehr). Bei 30 m habe ich da auch in warmen Hochsommern im Juli und August gefangen.

Viele Grüße aus Kiel
Ralf
 
genau ralf, sogar tiefer...57 meter.
und bis zu den fanggründen ist es eh nie weit, je nachdem von wo man rausfährt... bagenkop, osterskov oder spodbjerg.

selbst von osterskov ist es nicht all zu weit zu der tiefen stelle,nahe tonne DW 52.
 
Habe gerade in einem Beitrag gelesen das in Dänemark keine bleihaltigen Pilker verwendet werden dürfen.
Ist dem so, darf man normale Pilker nicht benutzen ?
 
War wohl mal auf dem Tisch, ist aber erst mal verworfen worden, könnte aber irgendwann mal kommen........
 
Moin Njord,

was willst du eigentlich?
Ich habe in Botofte Strand mittags um
12.00 Uhr prächtige Plattfische gezogen.
Juli/August.
Mit Petri Heil
Krake
 
Das Bleiverbot gilt lediglich für den Verkauf.
Einfuhr von Pilkern und Bleien sowie das Angeln damit ist nicht verboten.
 
Oben