Langeland im Mai/Juni

schumaxx77

Stammnaffe
Registriert
7 März 2008
Beiträge
150
Alter
46
Hallo Zusammen,

kann mir jemand vielleicht kurz einige Infos zu Langeland im Mai/Juni geben?

Was kann man fangen vom Boot? Dorsch, Hornhecht...

Welche Region ist die beste? Ost oder West? Nord oder Süd? Unser Zielfisch wäre Dorsch.

Habt Ihr Tipps für gute Häuser, welche eine grosse Gefriertruhe als auch einen Filitierplatz haben?

Wo holt ihr die Boote?

Gibt es im Hafen Filitiermöglichkeiten und ggf. Gefriermöglichkeiten?

VG
Schumaxx
 
ruf ihn doch einfach an. Ist im Augenblick sowieso besser.
 
Alles klar. Mache ich dann. Könnt Ihr was zu den Fängen sagen? Welche Seite West oder Ost ist besser?
 
Wir waren vor 2 Jahren im Sommer im Norden. Man hat dort recht große Strecken zu guten Spots, was es bei Wind unangenehm macht. Wir haben im Nahbereich einige Plattfische gefangen, haben aber auch zu wenig Zeit fürs Angeln aufgewendet. Ein paar Dorsche haben wir am Steg gesehen, aber die Kollegen waren auch ganze Tage unterwegs und hatten Anfahrten von ca. 1 Stunde in Kauf genommen. Das konnten wir nicht, da wir mit Familie unterwegs waren.

Ostseite waren wir einen Tag aufm Kutter und haben einige Dorsche, Wittlinge, Makrelen und sogar ne große Scholle mitnehmen können.

Beim nächsten Mal definitiv an die Ostseite
 
Servus,
mein Tipp: besorg Dir den Angelführer vom Verlag Rapsbande (mein ich).
Da gibts neben allgemienen Infos auch noch Beschreibungen von einzelenen Stränden und Spots.
Gruß Holger
 
Hallo Zusammen,

kann mir jemand vielleicht kurz einige Infos zu Langeland im Mai/Juni geben?

Was kann man fangen vom Boot? Dorsch, Hornhecht...

Welche Region ist die beste? Ost oder West? Nord oder Süd? Unser Zielfisch wäre Dorsch.

Habt Ihr Tipps für gute Häuser, welche eine grosse Gefriertruhe als auch einen Filitierplatz haben?

Wo holt ihr die Boote?

Gibt es im Hafen Filitiermöglichkeiten und ggf. Gefriermöglichkeiten?

VG
Schumaxx

Moin,
wie hier schon geschrieben wurde, ist Nikolai von IBI eine sehr gute Adresse., oder bei Thomas im Angelladen in Spodsbjerg. Fangtechnisch bist du zur vollen Zeit der Hornhechte da (kann schon mal ne "Plage" werden ;-) ). Nikolai gibt dir auch gute Tips bzgl. Fänge etc.
Ansonsten Richtung Süden vor Fredmose, Vognsbjerg, Radarstation auf Platte. Weiter südlich Kelsnor Fyr auch gut auf Platte und Mefo.
Noch weiter südlich Richtung "grüne Tonne" (weiter draussen) gute Stellen auf Dorsch. Erkundige dich vor Ort in welcher tiefe die Dorsche zu der Zeit stehen, davon hängen die Stellen / Hotspots ab. Der Süden von LL (Gulstav / Dovns Klint) wo der grosse Belt und die Marstallbucht zusammen kommen, geht auch immer was auf Hornis, Dorsch und gut für Mefo.
Westseite (Ristige) sind grosse Sandflächen, hier hauptsächlich Platte oder bei Struktur/Kanten auch Dorsch.
Generell ist die Ostseite für Dorsch besser! Ach ja, Gefriermöglichkeiten....da sprich mal Nikolai an, gibt's auch vor Ort ;-)

Gruss und dickes Petri !!
 
Ich habe einen Angelführer Langeland hauptsächlich allerdings für Meerforellenangler mit einem kleinen Sonderteil für Brandungs- und Meeresangeln. Die einzelnen Küstenabschnitte sind beschrieben (siehe North Guiding.com). Revierexperte ist Matze Wendt. Ich würde ihn für 10,- € zuschicken.
 
Eindeutig SÜD/OST Langeland.
Da es Haus & Boot nicht mehr gibt, bleibt eigentlich nur IBI und Torben Hansen. https://thf.dk/willkommen/
Letzterer hat seine Boote alle in Bagenkop liegen.Seine Häuser liegen ziemlich verstreut im Süden.
Ist mitunter echt nervig um den Südzippel rum zu fahren.
Aber im Süden wartet der Hornhecht und die Mefo.
In Gulstav selber (Steilküste) kann man abends ganz gut auch vom Ufer aus Dorsch fangen.
Vorm Leuchtturm dann Plattfisch.
Weiter draußen (ab 20 m tiefe) dann Dorsch und Wittling. Mitunter auch mal ein Seelachs.
Im Hafen von Bagenkop und Spodsbjerg gibt es Filetiermöglichkeiten.
In Bagenkop ist der Raum frei zugänglich für jedermann.
In Spodsbjerg kann man auch Froster nutzen. Ist die Frage , ob dann zur Abreise noch alle Filets vorhanden sind.
In die Räume dort kommt man nur, wenn man bei IBI ein Boot gemietet hat.
Aber im Grunde sind die vermieteten Häuser alle mit entsprechenden Frostern ausgestattet.
 
Irgendwie ist ja immer irgendwo auf Langeland Wind.
Wenn der aus dem Osten kommt und gegen die Insel drückt, hat man es an der Slippe in Österskov/Bukkemose verdammt schwer.
Da ist dann Bagenkop ideal.
Nur sollte/muss man den Abstand zur Küste beachten.
Da hat irgendjemand ordentliche Steine ins Wasser geworfen.
 
Oben