•   
  •   
 
 
 

Lager einer Formula 10kg nach 3 Jahren

Noob-Flyer

Angelvirtuose
Registriert
29 November 2003
Beiträge
1.836
Alter
39
Ort
Düsseldorf
Hi,

da es in gut 2 Monaten nach knapp 2 Jahren endlich mal wieder losgehen soll und ich jetzt ein wenig Zeit habe, warte ich gerade meine Rollen.

Formula aus dem Schrank geholt und versucht zu drehen. Ohne Bremse prima, mit Bremse ging so gut wie nichts.

Nach kompletter Demontage habe ich nun den Übeltäter vor mir.
So sieht ein Lager nach 3 Jahren und 2 Urlauben aus;(

img0770wp5.jpg


Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem neuen:>>
 
unglaublich.............
sach mal haste da jemals gefettet ?

ich kann nur staunen....:? :?

gruß
palo
 
@Noob-Flyer:

Sach mal die Maße von dem Teil durch, ich schau mal in meinem Fundus ob ich etwas passendes finde!

Aber eine Frage baut sich da bei mir auf:

Ist das die vielgerühmte "P**N"-Qualität?

Petri
 
Normalerweise sollten die Lager ab Werk mit Fett gefüllt sein, was wohl hier nicht der Fall war :rolleyes:
 
@Palo

Nein dieses Lager habe ich nie gefettet.
Ich denke das werden 95% der Normalo-User hier nach 2-maligem Einsatz auch nicht tun, da dazu eine 100% Demontage nötig ist.
Es waren auch keinerlei Korrosionspuren von außen weder an dem Lager noch an einem anderen Teil des Getriebes sichtbar. Hätte ich Salzspuren o.ä. gesehen, hätte ich klar alles gereinigt, obwohl ich dachte die beidseitig abgedichteten Lager wären gefettet:?

Nun sei es drum. Ich habe dazu eine Theorie. Ich denke, dass es möglich ist, dass nach dem abspülen am Ende des Urlaubs die Rolle senkrecht eingepackt wurde. Zwar wurde die Rolle abgetrocknet usw. vielleicht war aber irgendwo ein wenig Restwasser. Dieses hat sich dann am tiefsten Punkt gesammelt. Dort sitzt nunmal das Lager. Dann ist es eingesickert und konnte da schön lange wirken.
Dramatisch ist die Situation jedoch nicht. Ein Lager der Größe und der Qualität kostet ca. 2-3€, wenn nicht die Versandkosten immer wären.

@ Angel-Ralle
Danke für dein Angebot!
Die Maße sind d=10, D=26, B=8 , zum Glück Standard-Maße nach DIN.
Vielleicht hab ich ja Glück.

Gruß
Marco
 
marco frag doch mal schnell bei Patrik (vmax ) an ob der noch solche Lager rumliegen hat.
er hat ja seine formula mit keramiklagern versehen............

gruß
palo
 
Ich habe so ein lager doch liegen, würde also kein problem sein.

Aber eins muss ich erst los werden. Wer sich mal weiter mit rollenproblematik beschäftigt, lernt schnell die standartfehler von rollen.

Aber eins ist fast bei allen rollen gleich: Die kugellager von eine rolle sind NIE ganz mit fett gefüllt, meist nur zur hälfte und gerade das sorgt dafür das schaden entstehen können an kugellager. In den raum die überig bleibt, kann wasser bleiben. Den rest brauch ich dann nicht mehr zu erklären...

Dabei ist das kugellager, am kürbelseite, das lager das am meisten zu leiden hat, zumindest bei rollen mit schiebebremse. Das ist konstruktionsbedingt so. Also gerade diesem kugellager soll man am meisten schützen, aber sie bekommt keine gute schütz ab werk. Das problem hat nicht nur Penn, aber auch Okuma, Avet, Accurate, Daiwa, Shimano (in etwas wenigere maßen, weil die offene kugellager verwenden).

Und jetzt sieht man auch, weshalb man seine rollen auch mindestens jedes jahr gut warten (lassen) soll, genau um gegen diesen schäden zu schützen. Und auch genau deswegen finde ich es auch nicht gut, wenn man eine rolle im wasser badet, oder sogar abspritzt mit ein schlauch, einfach weil dann zu viel wasser eindrängt. Besser ist es die rolle mit ein feuchten tuch ab zu wischen und sie nach der urlaub zu warten. Davon hat die rolle viel mehr und hütet sie vor schaden.
 
So ist es Patrik. Ich dachte die Lager wären von sich aus besser geschützt, aber in dem Punkt weiß ich nun auch bescheid;<

Danke für eure Angebote. Werde wohl aber folgendes bei ebay kaufen:

http://cgi.ebay.de/1-Kugellager-600...ZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem

Für den Preis braucht ihr euch keine Arbeit machen, die Versandkosten sind dort schön niedirg. Werde dann wohl auch gleich 2 kaufen, wenn das von meinem Vater mal kaputt gehen sollte, kann ich das direkt tauschen.

edit: Wenn einer von euch aber 2 solche Lager zu verkaufen hat, gerne PM an mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ne Frage an Noob-Flyer: Wieviel Kleinteile musstest Du denn ausbauen um an dieses Lager ranzukommen? Kriegt man die auch problemlos wieder zusammen?

Ich hab das Nachfolgemodell der 10kg und mir wird ganz bang wenn ich daran denke, das gute Stück komplett aueinander nehmen zu müssen.
 
Ich denke schon, dass man das rel. einfach wieder zusammen bekommt.
Vmax hatte dazu auch schon einmal eine bebilderte Anleitung erstellt, die leider im Moment nicht online ist.
Da ich das ganze recht planlos angegangen bin, werde ich mal sehen, ob ich ein oder 2 Baugruppen noch zusammenlassen kann.

Ich werde das nochmal nachhalten.
 
o.k., dann brauch ich ja nicht weiter zu suchen!

Also viel Erfolg bei der Montage und dann weiter viel Spass mit der Rolle. :<-

Petri
 
Danke trotzdem, wenn du dir schon Mühe gemacht hast.
Ist hoffe ich nicht irgendwie blöd angekommen:<-
 
@noob ...besorg Dir lieber ein rostfreies Lager ...das kostet zwar deutlich mehr (ca. das 4-6 fache), aber hält dem Seewasser besser stand.

Normale Lager sind nur bei sehr guter Schmierung vor dem Salzwasser geschützt ...und dass kann man in der Rolle nicht immer gewährleisten.
 
Das hatte ich mir auch schon überlegt. Habe mich aber dann dazu entschlossen das Lager als Verbrauchsmaterial zu betrachten und muss dann dafür alle 2-3 Jahre (bei mehr Pflege vielleicht sogar seltener) ein Neues kaufen.
Vielleicht gehe ich auch hier dazu über die Rollen demontiert zu lagern. Nach dem Urlaub komplett zerlegen, reinigen und fetten und vor dem Urlaub dann noch einmal nachfetten und montieren. So habe ich es diesmal schon mit meiner Avet gemacht.
Das basteln macht mir auch noch Spaß dabei, wie ein Puzzle:}
Um das eindringen von Wasser zu vermeiden, sollte das von mir gewählte Lager schon die beste Bauform des Herstellers darstellen.
Mal sehen, ob ich nach dem ersten Einsatz schon Mängel feststellen kann.

Einen kleinen Makel habe ich noch an der Formula feststellen können. Dort wo die Gurtösen eingesetzt sind, kann durch einen Spalt schön Wasser eindringen und dann direkt das Gewinde und die dazugehörige Schraube angreifen, bzw. verdrecken. Dadurch setzen sich die Schrauben enorm fest und man muss schon erhebliche Kraft aufwenden diese zu lösen. Ich kann nur jedem empfehlen dort ein wenig mit Fett Silikon oder was auch immer abzudichten:baby:
Das wird eine etwaige Demontage deutlich vereinfach und man wird sich nicht so mit den festgefressenen Schrauben abmühen.
 
@Jetblack & Noob-flyer: Die Penn kugellager sind schon aus rostfreistahl, sonnst wurde sie schon viel früher hinüber sein.

@Noob: Schick deine adresse mal pro PN, dann schick ich dir ein guter kugellager zu, die auch richtig gut gefüllt ist mit fett und damit auch geschutzt ist gegen korrossion.

@Nick: Auch Avet soll diese probleme haben, nicht weil die kugellager schlecht sind, aber eben schlechter gefüllt mit fett. Ich konnte mir aber vorstellen, das es hier wenig solche schaden gibt, da die meiste rollen nicht für den Gamefish-angeln benutzt werden, wo die rollen viel härter leiden als beim einsatz in Norwegen. Dennoch ist es durchaus möglich das solche schaden entstehen. Ich habe schon von solche geschichten gehört, kann sie aber nicht bestätigen. Das macht aber die rollen auch nicht weniger schlecht, auch hersteller wie Avet sind abhängig von ihre lieferanten.
 
Moin noob-flyer,

nee ist kein Prob. War doch "nur" Hilfsbereitschaft! Ist schon o.k.!:<-

Petri
 
@Nick: Auch Avet soll diese probleme haben, nicht weil die kugellager schlecht sind, aber eben schlechter gefüllt mit fett. Ich konnte mir aber vorstellen, das es hier wenig solche schaden gibt, da die meiste rollen nicht für den Gamefish-angeln benutzt werden, wo die rollen viel härter leiden als beim einsatz in Norwegen. Dennoch ist es durchaus möglich das solche schaden entstehen. Ich habe schon von solche geschichten gehört, kann sie aber nicht bestätigen. Das macht aber die rollen auch nicht weniger schlecht, auch hersteller wie Avet sind abhängig von ihre lieferanten.

Bevor jemand anders etwas anders behauptet, ich wollte damit nur andeuten, das auch andere hersteller mit dem selben problem kämpfen. Ich will die qualität von Avet und andere marken gar nicht in frage stellen (Avet, Accurate, Daiwa, Shimano, etc. stellen gute rollen her), es ist nur, das aus erfahrungen von Angler über den ganzen welt so nun einmal sind. Aber gleichzeitig zeigt das wieder wie wichtig wartung ist. Ohne geht es einfach nicht. Ist gleich wie ein auto. Man braucht die nicht unbedingt zu warten, aber wenn denn mal schaden entstehen, sind die auch gleich großer. Regelmäßiger wartung hätte dort abhilfe gebracht.

@Angelralle: Ich bastele an einen rollendatenbank, dort werden im zukunft nicht nur rollen bewertet, dort werden auch anleitungen zu finden sein um selber rollen zu warten. Ich hoffe, ich finde zeit um in kurzem das ganze online zu stellen.
Aber ich werde mal sehen ob ich die anleitung vom Formula/GLD schon online stellen kann.
 
@vmax ...es gibt nur ca. 10 namhafte Hersteller von Kugellagern (einer davon ist ein Kunde von mir) und eine ganze Menge "no Names" und Plagiathersteller und Kopisten.
Da kriegen die namhaften Hersteller echt Pickel auf der Zunge, wenn man das Thema anschneidet :)

Dadurch sind auch die extrem grossen Differenzen im Preis erklärbar.

Wo es aber drauf hinausläuft ist die Frage der Präzision und Qualitätssicherung. Kugellager gibt es meines Wissens fast nie direkt vom Hersteller, sondern nur über spezialisierte Händler ...die - je nach Gusto - evtl. auch mal "B-Ware" im Sortiment haben.

Was daran dann wirklich "B" ist, ob's die Fertigungstoleranzen, die Rundheit der Kugeln, die Fettpackung, der Rohstoff oder die Geometrie, etc ist ...bekommt man leider erst im Schadensfall mit. Drehen tun die alle ...für eine Zeit lang.

Richtig ist: die Hersteller von Rollen bekommen auch mal echt beschissene Chargen und verbauen die auch (man ist ja schliesslich nicht in der Flugzeugindustrie) ... und wenn der Fehler bekannt wird, sind hunderte oder tausende Rollen mit dem eingebauten Schrott schon auf und am Wasser.

Regelmässige Kontrolle und Pflege hilft hier zum Teil, die Fehler zu korrigieren oder frühzeitig zu erkennen. Echt üble Dinge wie Kugelbruch durch Haarrisse oder Spannungskorrosion bekommen wir Angler aber im Vorfeld gar nicht mit, weil und das Knowhow und die Geräte zur Prüfung fehlen. Ich schlimmsten Fall läuft es eben auf einen Lagertausch hinaus - was aber unterm Strich immer noch ein bezahlbare Angelegenheit ist.
 
...
Aber eins ist fast bei allen rollen gleich: Die kugellager von eine rolle sind NIE ganz mit fett gefüllt, meist nur zur hälfte und gerade das sorgt dafür das schaden entstehen können an kugellager.
...

Das heißt doch, das man gut beraten wäre, alle Lager noch mal daraufhin zu überprüfen, ob sie genug Fett enthalten. Nur wie sieht man das, die Lager sind ja geschlossen, und wie bringt man dann das Fett ein?

Gruß Dieter
 
@DJAC: Dazu muss man die deckel entfernen. Geht nicht bei jeder kugellager so einfach. Nur weil kugellager auch verschlossen sind, will aber nicht aussagen, das sie auch gegen alles geschutzt sind. Gegen wasser und dessen destruktive wirkung auf metall sind die meiste kugellager nicht geschutzt. Gerade bei 2-seitig geschlossene lager kann wasser recht einfach schaden bringen, einfach weil das wasser nicht raus kann. Diese abdichtungen schutzen sehr gut gegen sand und staub, allesdings ist das meist kein problem bei multirollen, zumindest nicht bei den rollen die im salzwasserbereich benutzt werden. Dort wären 1-seitige verschlossene lager oder sogar offene lager besser angebracht.

Im Big-Game-Board steht eine anleitung von Alan Tani (in Deutsch übersetzt) wie man die kugellager warten soll. Ich werde Alan mal fragen ob ich sein werk auch hier reinstellen darf. Ich konnte es aber auch auf meiner weise eine anleitung erstellen, wie man mit einfache mitteln die kugellager warten kann.
 
Oben