Lage des norwegischen Wildlachsbestandes weiterhin kritisch und die Folgen daraus

MeFo-Schreck

Verstorben
Registriert
16 Februar 2010
Beiträge
6.809
Alter
57
Ort
Viernheim
Es gibst neue Untersuchungen über den Niedergang des norwegischen Wildlachstammes.:a045:
Danach hat der Bestand der norwegischen Wildlachse seit den 1980ern ungefähr halbiert :eek1:.
Die Hauptgründe für diesen Rückgang sieht der Bericht "Status for norske laksebestandar i 2020" der norwegischen Forscher leider immer noch in der norwegischen Lachsindustrie.
Da wären einmal die Vermischung der Wildlachsstämme mit ausgebrochenen Zuchtlachsen ( so entkamen wohl 2019 immer noch 276.000 Zuchtlachse obwohl da die Ausbruchszahlen seit den 2000ern deutlich rückläufig sind) und auch immer noch der massive Befall von Wildfischen mit Lachsläusen wenn die Farmen an Wanderwegen der Wildlachse liegen.:aerger:.

Als Folge der rückläufigen Bestände und auch als Folge mangelhafter "Buchführung" an div. Lachsflüssen werden 2021 wohl die Regeln für die Fischerei (Berufs- und Sportfischer) deutlich strenger, so zumindest der Vorschlag des norwegischen "Miljødirektoratet "!
Dies soll wohl auch die Fischerei auf Meerforellen und Meersaiblingen betreffen und ab 2021 sowohl im Meer als auch in den Flüssen für die nächsten 5 Jahre gelten.
So sollen in den Flüssen Fangquoten reduziert werden, bzw. für Flüsse an denen mangelhafte oder gar keine Fangberichte vorliegen sollen komplette Fangstopps verhängt werden!:eek1:

Dieser 5-jährige Fangstopp soll im Meer sogar komplett verhängt werden:eek1:, so der Vorschlag des "Miljødirektoratet"!
 
Hat natürlich niemand kommen sehen, und all die Kritiker der Lachsindustrie haben eh alle keine Ahnung, aber auch nicht einen Wink davon! Wohl bekomm's auch weiterhin! Wir schaffen unseren Planeten noch! Bin gerade böse, ich weiß....
 
Das Thema Wildlachs ist in Norwegen schon immer angesagt. Diese Fischart hat in der Kultur und ökonomisch eine sehr große Bedeutung, dem zu Folge wurden die Fänge schon seit über hundert Jahren registriert und dokumentiert. Man hat also schon seit sehr langer Zeit einen sehr guten Überblick darüber wie es um den Wildlachs steht.

In den Statistiken wird auch ziemlich gut deutlich das der Wildlachsbestand nicht gerade in den letzten Jahren zusammengebrochen ist und sich auch nicht kontinuierlich mit dem Wachstum der Lachsindustrie weiter reduziert hat. Die Halbierung des Bestandes erfolgte schon in den 80iger Jahren und ist danach leider auf dem niedrigen Niveau geblieben. Die ersten Lachse werden in Norwegen seit Ende der 70iger Jahre gezüchtet. Die Produktion der Lachszucht hat sich seit Ende der 80iger nahezu verachtfacht. Der Lachsbestand war damals aber schon eingebrochen. (....das ist ziemlich gut in den Diagrammen im nachfolgenden Rapport zu erkennen). Davon das niemand was davon gewusst hat oder wissen wollte, kann also nicht die Rede sein. Auswirkungen der Lachszucht haben ganz sicher zum Rückgang der Wildlachse mit beigetragen. Allein die Existenz dieses Wirtschaftszweiges ist aber garantiert nicht allein dafür verantwortlich, wie es heute mit dem Wildlachs steht.

Hier mal der wissenschaftliche Bericht über den aktuellen Zustand der norwegischen Wildlachse. Leider nur auf norwegisch, und wahrscheinlich etwas „zäh“ für den ein oder anderen:



In dem Forschungsbericht wird meiner Meinung nach ziemlich gut auf alle möglichen Gefährdungsursachen eingegangen. Dabei werden Lachsläuse und Ausgebrochene Zuchtfische als potentiell größtes Risioko beschrieben. Andere Ursachen wie Gewässerregulierungen, Klimaänderen usw. aber gleichfalls bewertet und darauf eingegangen.
Interessant sind auch die Diagramme zur Bestandsentwicklung in den einzelnen Regionen. Aus ihnen geht auch hervor das das Lachsaufkommen regional sehr unterschiedlich ist.

Dass Man U.a. aufgrund dieser Forschungsarbeit jetzt die kommerzielle Fischerei auf die zurückwandernde Lachse im Meer reduziert bzw. verbietet ist naheliegend.
Im folgenden Video wird meiner Meinung ganz gut erklärt warum:


Dass man Flüsse die keine oder nur unzureichende Bestandsüberwachung, - regulierungen und damit Schutzmassnahmen vorweisen können nun schließt und die Fischerei auf Lachs in ihnen verbietet ist auch nur konsequent. All die Maßnahmen die in Norwegen zur Aufrechterhaltung des Wildlachsbestandes betrieben werden, würden überhaupt keinen Sinn machen wenn in den Flüssen „Wild West-Zustände“ herrschen würden und die Laichfische kurz vor der Reproduktion ohne Regulierung weggefangen würden.

Gruss
Smolt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier vielleicht noch für Interessierte eine ganz wichtige Seite wenn‘s etwas mehr um Fakten gehen soll (...leider wieder nur auf norwegisch).

Sie beschäftigt sich ausschließlich mit dem Thema „Lachslaus“. U.a. wird dort wöchentlich der aktuelle Status veröffentlicht wie es mit Lachsläusen in den verschiedenen Gebieten aussieht. Dazu gibts jede Menge Information zu aktuellen Forschungsergebnisssen, Gesetzen, Regulierungen und laufenden Projekten um die Problematik in den Griff zu bekommen:



Gruss
Smolt
 
Oben