Lack für Pilker - woher beziehen

esox000

Stammnaffe
Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
275
Alter
38
Ort
Ingolstadt
Hallo,

wir wollen noch unsere Pilker lackieren.
Woher bezieht ihr euren Lack? Gibts dazu einen guten Tipp?
Gibts evtl auch ne Leuchtfarbe - pulvern scheidet eher aus.

Vielen Dank
Gruß
Johannes
 
AW: Lack für Pilker - woher beziehen

Pulverlack gibt es in vielen Farben, auch leuchtend. Wird einfach mit Klarlack gemischt-

bei Fa. bleigußformen-shop.de
 
AW: Lack für Pilker - woher beziehen

hallo, leutfarbe git es auch im baumarkt.wenn du klarlack suchst dann frage mal in der autolackiererei ,dort hole ich meinen 2k lack für fast umsonst.
 
AW: Lack für Pilker - woher beziehen

Verstehe ich das richtig Wilhelm

Du mischt die Pulverfabe mit Klarlack und trägst es dann auf?
Funktioniert das auch Flächendeckend?
 
AW: Lack für Pilker - woher beziehen

ich habe Leuchtpulver mit Klarlack vermischt und meine Schleppbleie von 200-800 gramm gestrichen. klappt einwandfrei-
 
AW: Lack für Pilker - woher beziehen

Hi,

ich habe bisher einfache Sprühdosen genommen. Damit lassen sich auch recht gut die Übergänge bei 2farbigen Modellen umsetzen; geht dann "fließend" ineinander über; sieht aus wie gekauft. Dann bei Bedarf noch Augen draufgeklebt und 2x Bootslack klar (glänzend) drüber. Einfache Handhabe u. kostengünstig. Gruß
 
Lack für Pilker

Mit Glitter-Nagellack und darüber Klarlack (Spraydose, z.B. von ATU) lassen sich m.E. Pilker gut tunen.
 
AW: Lack für Pilker - woher beziehen

ich muß gestehen, ich bin beim Pilkerbau sehr faul geworden, da wir in unserem Gebiet kaum etwas abreißen.
Im Bastelbedarf kaufte ich Glitterpartikel in 20 verschiedenen Farben. Auf den weiss grundierten Pilker trage ich an den Stellen wo bestimmte Glitterfarben hin sollen mit dem Pinsel den zugehörigen Kleber auf. Bestreue die Kleberstelle mit Glitter und schüttelle überschüssigen Glitter ab auf ein Papierblatt. Dieser Glitter kommt zurück in die Vorratsbüchse. Nun nehme ich mir die nächste Stelle vor und kann so nach belieben die Pilker mehrfarbig gestalten. Wenn alles getrocknet ist, wird der Pilker dreimal in Klarlack getaucht, wobei nach dem ersten Tauchbad die Fischaugen geklebt werden.
Die Oberfläche der Pilker bleibt verhältnismäßig rauh, was zu zusätzlichen Wasserverwirbelungen beim Fischen führt. Bisher standen diese Pilker den "professionellen" im Fangerfolg nicht nach und die Haltbarkeit der Beschichtung hält auch nach mehreren Jahren ausgesprochen gut.

Beste Grüße

Ralf
 
AW: Lack für Pilker - woher beziehen

Hi,

ich habe bisher einfache Sprühdosen genommen. Damit lassen sich auch recht gut die Übergänge bei 2farbigen Modellen umsetzen; geht dann "fließend" ineinander über; sieht aus wie gekauft. Dann bei Bedarf noch Augen draufgeklebt und 2x Bootslack klar (glänzend) drüber. Einfache Handhabe u. kostengünstig. Gruß

Genau so mache ich es auch, funktioniert super.

Gruß
Sbiro
 
AW: Lack für Pilker - woher beziehen

Hallo,

wir wollen noch unsere Pilker lackieren.
Woher bezieht ihr euren Lack? Gibts dazu einen guten Tipp?
Gibts evtl auch ne Leuchtfarbe - pulvern scheidet eher aus.

Vielen Dank
Gruß
Johannes
Moin Johannes,
wichtig ist meiner Meinung nach die Grundierung....... wichtig deswegen, weil auf dem Bleirohling eine Standardfarbe nicht so richtig hält. Ich nehme Bootsgrundierung, hält ganz gut.
Farben nehme ich Airbrushfarben, dazu Glitter oder Effektfolie. Das Ganze wird nach dem Lackieren, Bekleben (Folie, Augen, evtl. Glitter) mit Bootsklarlack überzogen. Das versiegelt die Folie, Augen etc. nochmal richtig gut. Dabei ist wichtig, dass jede Schicht wirklich richtig trocken ist, bevor die Nächste drauf kommt.
Für Leuchtfarbe grundiere ich die Pilker vorher mit weisser Grundierung oder eben weisser Farbe........ dadurch kommt die Leuchtfarbe (gemischt mit Klarlack) richtig gut zur Geltung.
Guckst du........

DSC09926.jpgDSC09601.jpgDSC09598.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben