Lachstrolling in Norge

Schwabe

NAF-Mod
Teammitglied
NAF-MOD
Registriert
12 August 2004
Beiträge
4.608
Alter
61
Ort
Leonberg /Baden Württemberg
Mal eine Frage in die NAFFEN-Runde,
wer hat schon mal in Norwegen auf Lachs geschleppt?
Wenn ich sehe, was die Berufsfischer aus dem Namsenfjord so alles an Lachse anlanden,
stellt sich mir die Frage, warum man die Lachse nicht fangen können sollte.
Wie schleppen, welche Köder und welches Gerät ?

Grüßle
Schwabe
 
Habe ich jedes Jahr immer wieder versucht mit allen möglichen Methoden.
Ergebnis:
Alles Mögliche gefangen, aber einen Lachs hatte ich nie.
Pollack, Dorsch, Seelachs usw. waren immer schneller.
Wenn Makrelen im Fjord sind, wird es noch schlimmer.
Man hatte kaum die Montage ausgebracht, da war die Rute schon wieder krumm.
Gegenüber der Ostsee ist der Fischbestand in Norwegen einfach zu hoch.
Am besten klappte es noch mit dem Freihandschleppen, da war der Aufwand dann nicht ganz so groß.

Gefangen habe ich die Lachse dann im Endeffekt mit einem ganz normalen Meerforellenblinker vom Ufer aus.
30er Sehne und eine Rute mit 20 - 50 g Wurfgewicht.
Drillzeit teilweise über 30 min., hinterher ist man platt.
Wenn es stark regnet und der Fjord sich etwas eintrübt, scheinen die Lachse besser zu beißen.
Man muss dann aber auch noch die richtigen Stellen erwischen.

Der Norweger wo wir unser Ferienhaus hatten, hat mir Wasserkugel mit Bienenmade empfohlen.
Aber versuch mal in Norwegen Bienenmaden zu bekommen.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
1ff6961638.jpg
Versuch es mal mit den Apex Schleppködern hinter einem einfachen Schleppblei. Leider finden den auch die Pollacks zum Anbeissen! :a020:
 
hallo an die lachsgemeinde! ickeforelle (Sascha) der kennt sich richtig gut mit dem Thema aus,er wohn ja dort,ist ein kooler typ der hilft dir bestimmt
P.S.ich schleppe vorm einlauf in den verdalselva mit normalen mefo.löffeln,und auch die japanroten twister,wie ich früher auf der Ostsee gefischt habe,gehen richtig gut auf lachs und auch auf mefo.:angler:
 
Oben