Hallo Otto,
wenn du irgendwie über Egersund fahren solltest,so kannst du Lachse springen sehen, und das ganz ohne Eintrittspreis.Ein bischen Glück gehört auch dazu. Wenn ich über Egersund anreise, ist der Besuch bei den Lachsen pflicht.Vom Fährhafen sind es ca. 20min. zu fahren, und auch einfach zu finden.
fahre vom Fährhafen richtung Egersund-über die Brücke- durch den Tunnel-links ein See und im ersten kleinen Kreisverkehr fast rum Richtung norden nach Tengs fahren. Kurz vor Tengs fährst du über einen Lachsfluß, der Abfluß des Fotlandsvatnet, weiß nicht ob er dort schon Bjerkreimselva heißt. Nach der Flußüberfahrt nach rechts abbiegen und den Flußlauf stromauf folgen nach Fotland. Nach ca.1km Kommt ein Wasserfall mit PRIVATFISKE, Autofenster auf ,den hört ihr rauschen. Dort gibt es eine Fischtreppe wo ihr auch schon Lachse sehen könnt. Am Wasserfall 4-5m hoch wollen die Lachse aufsteigen, so sie da sind,und da könnt ihr sie springen sehen.Ich habe ein Video gefilmt 30min., wo keine Minute vergeht ohne einen Lachs zu sehen-oder Meerforelle bis ca. 80 cm. Ein Angler stand zu dieser Zeit im unteren Tosbecken und hatte währen der fast 2 Stunden, die wir dort waren, nicht einen Fisch gefangen. Das muß schon depremierend sein, wenn überall Lachse springen und keiner geht an die Angel. Wir hatten sie im Juli-August gesehen, bei 4 Besuchen hatte es 3 mal geklappt.Auch kommen Einheimische um das Schauspiel sich anzuschauen. Waren vor 4 Jahren das letzte mal dort. Ich wünsche dir auch dieses Glück , vielleicht klappts, grüß auch die Lachse von Maisels