Lachsforelle in der Salzkruste

@ Nordlicht

Das sieht ja legger-legger aus ... namm-namm

Aber ... ich kriege immer 'nen Krampf wenn ich "Lachs-Forelle" höre oder lese, weil ... " Lachs-Forelle ", kann mir bitte mal wer verständlich erklären, was das für ein Wesen ist ? Oder bin ich einfach nur unwissend ? 8)
 
***Lachsforelle*** ist der Fisch der künstlich mit Karotin und Farbstoffe gefüttert wird damit sein Fleisch so schön lachsfarbig werden soll wie beim Lachs. Aber aus einer gewöhnlichen Regenbogenforelle (Abart der Bachforelle aus Amerika eingeführt) wird keine Lachsforelle denn sie gibt es nicht.
 
Das die Regenbogenforelle (Oncorhynchus mykiss) eine Abart der Bachforelle (Salmo trutta forma fario) ist stimmt nicht - der Rest schon! Die Oncorhynchus mykiss ist das pazifische Gegenstück zur atlantischen Salmo trutta. Es gibt dort z.b auch die meerswandernden Induviduen - Stealhead genannt.
 
Lachsfarbene Forellen

Hallo Leuchtturm,

entsteht die Faerbung ausschliesslich durch menschliche Fuetterung? Ich habe letztes Jahr in Schweden Salmos in unterschiedlichen Seen gefangen (Bachforellen, Saiblinge, Regenbogen), die allesamt herrlich oranges Fleisch hatten, aber Wildfische waren. In den Seen gab es auch keine Zuchtanlagen, aus denen die Fische entsprungen sein koennten. Gibt es evtl. in der Natur vergleichbare Nahrung, welche die Faerbung hervorgerufen haben koennte?

Gruesse
Cod
 
Das von Leuchtturm angesprochene Karotin ist ein Pigment das man u.a. auch bei Krebstieren (Zooplankton) findet. Da sich die Tierchen mit dem Pigment davor schützen einen Sonnenbrand zu erleiden. In einem klarem See haben die Krebstiere mehr Pigmente da das Licht bis zum Grund vordringt und sich das Zooplankton nicht durch Tiefenwanderung "in Sicherheit" bringen kann. Die Pigmente werden dann von den Fischen im Fleisch eingelagert weil sie die nicht Verstoffwechseln können!
Ein interessantes Beispiel ist der Lachs. Wilder Ostseelachs der nie in den Atlantik abwandert ernährt sich hauptsächlich von Fisch und bekommt daher kein so rotes Fleisch wie Fische die im Atlantik Krebstiere fressen.
Um Wildfische von Zuchtfischen unterscheiden zu können kann man auch die Farbe des Fleisches betrachten. Zuchtfische bekommen immer das selbe zu Fressen und haben eine durchgehende Färbung, Wildfische können leichte Schattierungen haben da die unterschiedlichen Krebstiere einer gewissen Saisonalität unterliegen!
Btw.: Bist du dir sicher das da nie was ausgesetzt wurde? Habe selbst in Schweden Fische ausgesetzt wo wir zuerst eine Stunde in den Wald gefahren sind ...
 
Nein natürlich ist die Färbung durch das Futter es gibt in Bergseen kleine Krebse die die Forellen fressen und dadurch wird das Fleisch rosig gefärbt. Aber eine Lachsforelle gibt es nur im Supermarkt und die ist immer mit Künstlichen Farbstoffen erzeugt. Habe mich da wohl etwas schlecht ausgedrückt sorry.
In dem selben Gewässer kann es auch vorkommen das einige Forellen rosa gefärbtes Fleisch haben und die Nachbarin nicht die hat nur Weißes Fleisch.
Diese Laune der Natur ist man noch nicht auf die Schliche gekommen zumindest bis jetzt.
 
Das was stekus geschrieben hat zu den Lachsen kann ich bestätigen die Wildlachse können sowohl dunkler d.h. kräftiger gefärbt sein als Zuchtlachse als auch nahezu Blaß das liegt an dem Nahrungsangebot. Beim Räuchern ist dann der etwas schlechter aussehende Fisch der Wildere weil nicht mit Karotin gefüttert wurde.
 
AW: Lachsforelle in der Salzkruste

Männer dieses Rezept müsst ihr probieren!

Haben es gerade mit einer Seeforelle gemacht, einfach lecker.
Selbst, die nicht unbedingt zu den Fischfans gehörenden in unserer Familie waren begeistert.;)
 
Oben