Lachse im Juni

pichta

Member
Registriert
27 Dezember 2017
Beiträge
6
Alter
36
Hallo zusammen,

ich hab mich hier gestern angemeldet und habe mittlerweile viele Beiträge gelesen, was echt super ist und mir umso mehr Spaß am Angeln macht. :angler:
Da es schon immer eine Idee/Wunsch von mir meinem Bruder und meinem Vater war mal nach Norwegen zum angeln zu fahren, haben wir dies für den Juni (ca. 10.06-17.06) 2018 nun angepeilt :a055:

Da wir alle aus Raum Hannover kommen und mir dem Auto anreisen möchten, fällt der Norden von Norwegen für uns flach. Nun war ich die letzten Tage auf der Such nach geeigneten Gebieten im Süden/Westen wo man auf Lachs gehen kann. Zwar habe ich einiges gefunden, allerdings leider auch widersprüchliche Aussagen. Meine Idee wäre nach Mandalselva dort dann Zone 2 oder 3. Im Westen würden sich wohl die Gebiete Gaula und Orkla anbieten.
Leider habe ich auch in einige Quellen gelesen, dass die Lachse wohl aber erst im späten Juli/August erst in den Süden ankommen, stimmt das? Was dem halt gegenübersteht ist sind die Fangstatistiken von dieser Seite (https://www.scanatura.no/fangstrapport/?id=4) dort wurden wohl 2017 auch im Juni viele und gute Lachse gefangen. Was auf anderen Seiten wiederum anders aussah...
Gibt es eine Seite die sowas wie das zentrale Fangregister ist, oder welche Seiten nutzt ihr um Informationen zu Fangstatistiken zu bekommen?

Nun also meine Frage, was würdet ihr sagen, wo sollte man Mitte Juni sich auf Lachs versuchen, Süden, Westen oder gar nicht oder wie oder was :a055:

Bin für jeden Tipp dankbar :a020: :zwinker:
 
Der Lachs hat im Süßwasser regional unterschiedliche Schonzeiten. Bitte bei der Terminplanung beachten.

Gruß Mario
 
Auf Lachs im Süsswasser fahre ich nur noch kurzfristig nach Wetterlage, ohne Wasser unterm Bauch wird es ein mühseeliges Unterfangen.
Sagt die Wettervorhersage 3 Tage Regenwetter vorraus wird es Zeit die Klamotten zu packen.
Kann dir im Süden noch den Bjerkreim empfehlen.
Etwas nördlicher von Orkla und Gaula ist der Namsen.
Da Norwegen und die Lachsfischerei immer kostenintensiver wird habe ich meine Lachsfischerei auf Dänemark intensiviert.
 
@pichta
Normalerweise beginnt die Saison in den norwegischen Lachsflüssen am 1.Juni, 15. Juni oder 1.Juli.
Bei deinem anvisierten Reisedatum scheiden also einige Flüsse schon aus.

Gerade an den Eröffnungstagen sind meistens die Karten schon lange vorher ausverkauft. Rechtzeitig buchen ist da also angesagt.

Generell kann ich mich Splitcane absolut anschliessen: Das Wetter ist entscheidend. Ohne Regen (Wasser im Flusss) wird`s schwierig.
Ich würde daher den Urlaub etwas weiter in die Saison legen, und dann relativ spontan, wenn der Wetterbericht steigende Wasserstände,( bzw. optimal, wieder fallendenes Wasser nach Hochwasser) verspricht, die Karte kaufen.

Fische sind in der Saison in allen Flüssen, in welchen Mengen und ob sie in Beisslaune sind, hängt hauptsächlich vom Wetter ab.

Viele Grüsse
smolt
 
Fische sind in der Saison in allen Flüssen, in welchen Mengen und ob sie in Beisslaune sind, hängt hauptsächlich vom Wetter ab.
Das schlimme ist, die Einheimischen kennen die Löcher wo die Lachse bei Niedrig-Wasser drin stehen, da bleibt für Gäste die sich nicht auskennen, nix über :a0155:
 
...:p075:....so is es und da bleibt einen dann nichts anderes übrig als auf Regen und "Neuankömmlinge" zu warten.

Ich bin zwar am Eröffnungstag auch immer ziemlich heiss und fahre Unvernünftigerweise los um dann oft (oh Wunder) festzustellen, das kaum Wasser im Fluss ist und die Fische die in den Löchern stehen entweder schon raus-, oder verangelt sind. Eigentlich macht es aber viel mehr Sinn, die Sache etwas entspannter anzugehen und lieber auf das richtige Wetter zu warten.

Gruss
smolt
 
Hallo zusammen,
erstmal ein riesiges Dankeschön für die Masse an Informationen :a020:

Auf Lachs im Süsswasser fahre ich nur noch kurzfristig nach Wetterlage, ohne Wasser unterm Bauch wird es ein mühseeliges Unterfangen.
Sagt die Wettervorhersage 3 Tage Regenwetter vorraus wird es Zeit die Klamotten zu packen.
Kann dir im Süden noch den Bjerkreim empfehlen.
Etwas nördlicher von Orkla und Gaula ist der Namsen.
Da Norwegen und die Lachsfischerei immer kostenintensiver wird habe ich meine Lachsfischerei auf Dänemark intensiviert.

Das klingt sehr interessant. Entscheidest du da auch eher spontan, wann es los geht oder hast du da präferierte Zeiten?

Leider ist der Zeitraum relativ fest, da der restliche "Sommer" bereits verplant ist. Aber mal schauen, wenn es nichts mit Lachsen wird, schauen wir uns auch gerne nach anderen Fischen um und gucken ob wir da was an den Hacken bekommen :a055:
 
Ohne Euch die Fischerei auf Lachs in NO "madig" machen zu wollen: Speziell Im Juni habt Ihr bzgl. Lachs vermutlich bessere Chance in den dänischen Auen (Skjern Au, Storau, Varde Au) als in den südnorwegischen Flüssen, von denen ja einige zu Eurem Reisedatum ja noch nicht mal für die Lachs-Fischerei offen sind wie Smolt oben ja schon schrieb,
 
Hallo zusammen,

ich hab mich hier gestern angemeldet und habe mittlerweile viele Beiträge gelesen, was echt super ist und mir umso mehr Spaß am Angeln macht. :angler:
Da es schon immer eine Idee/Wunsch von mir meinem Bruder und meinem Vater war mal nach Norwegen zum angeln zu fahren, haben wir dies für den Juni (ca. 10.06-17.06) 2018 nun angepeilt :a055:

Da wir alle aus Raum Hannover kommen und mir dem Auto anreisen möchten, fällt der Norden von Norwegen für uns flach. Nun war ich die letzten Tage auf der Such nach geeigneten Gebieten im Süden/Westen wo man auf Lachs gehen kann. Zwar habe ich einiges gefunden, allerdings leider auch widersprüchliche Aussagen. Meine Idee wäre nach Mandalselva dort dann Zone 2 oder 3. Im Westen würden sich wohl die Gebiete Gaula und Orkla anbieten.
Leider habe ich auch in einige Quellen gelesen, dass die Lachse wohl aber erst im späten Juli/August erst in den Süden ankommen, stimmt das? Was dem halt gegenübersteht ist sind die Fangstatistiken von dieser Seite (https://www.scanatura.no/fangstrapport/?id=4) dort wurden wohl 2017 auch im Juni viele und gute Lachse gefangen. Was auf anderen Seiten wiederum anders aussah...
Gibt es eine Seite die sowas wie das zentrale Fangregister ist, oder welche Seiten nutzt ihr um Informationen zu Fangstatistiken zu bekommen?

Nun also meine Frage, was würdet ihr sagen, wo sollte man Mitte Juni sich auf Lachs versuchen, Süden, Westen oder gar nicht oder wie oder was :a055:

Bin für jeden Tipp dankbar :a020: :zwinker:

War letztes Jahr anfang Juni im Dalsfjord, im letzten Drittel des Fjord sah man mindestens alle 5 Minuten einen oder mehrere Lachse springen. Haben es auch mal darauf versucht , hatten aber nicht das richtige Material dabei und sind deswegen leer ausgegangen. Wir konnten aber über unseren Vermieter einige frisch Wildlachse von einem Fischer kaufen und das war der Beste den ich bis jetzt gegessen habe.
 
im letzten Drittel des Fjord sah man mindestens alle 5 Minuten einen oder mehrere Lachse springen.
Wenn man Lachse springen sieht, heißt das nicht zwingend, dass sie auch beißwillig sind, auch nicht mit passendem Tackle :a055:
Habe ich leidvoll auch schon oft (viel zu oft :a045:) erleben müssen :a055:.
Gerade im Meer hatte ich den Eindruck, dass selbst in solchen Gebieten mit viel Lachs im Wasser über lange Zeit die aktiven Beißphasen dennoch sehr kurz sind:genau:wenn auch dann sehr intensiv, so dass man dann in einer solchen kurzen aktiven Phase dann potentiell mehrere Lachse ans Band bekommen kann.
 
Da hast Du recht , aber wenn man Sie sieht juckt es einen doch sehr in den Fingern und versucht es mal einen ans Band zu bekommen. Wir haben zwar keinen bekommen, dafür gingen uns dann 5 schöne Meerforellen an de Haken.:angler:
 
Da ihr unsere Vorfreude auf Lachs gut gedämpft habt und der Erfolg dabei anscheinend sehr Wetter abhängig ist, peilen wir dann doch die sicherere Variante und wollen unser Glück in den Fjörden bzw zwischen dem Festland und den Inseln versuchen. Konkret hätte ich da Hitra und Umgebung im gedacht. Hat man dort im Juni auch als Anfänger gute Chancen auf 70+ Dorsche und anere größere Fänge oder ist es noch zu weit südlich?
 
Willkommen im Forum
Hitra ist ein sehr gutes Revier
Stöber mal im Forum rum
Da bekommst Du alle Infos
Pass aber auf das suchtpotential ist sehr groß
Und du wirst die sucht nicht mehr los :angeln::flaggen14:
 
Also wir waren dieses Jahr das erste Mal in Norwegen am Knarrlagsund / hitra. Ich muss sagen wir haben bombenmäßig gefangen, obwohl wir echt beschissener Wetter hatten. Wir waren im August oben und haben seelachs bis 1,15 und seehecht über den Meter bis 9kg gefangen. Seehecht wird im Juni wahrscheinlich noch schwierig sein. Aber Pollack Dorsch und Köhler gehen immer.
Wenn ihr gebucht habt, lest ihr euch hier in forum eh sämtliches Wissen und Erfahrungsberichte an, weil ihr es nicht abwarten könnt. Den Rest bezüglich spots erfährt man zur Not vor Ort von anderen Anglern oder vom Betreiber. Da würde ich mir keine Gedanken machen.
Im April geht's auch wieder hoch und ich bin heiß wie Frittenfett :19:
 
Da ihr unsere Vorfreude auf Lachs gut gedämpft habt ...
Das war eigentlich nicht das Ziel, ihr solltet eben nur nicht mit riesigen Erwartungen von Lachsen, die einen regelrecht "anspringen" daherkommen, Lachsfischen ist immer und überall wirklich Arbeit, man muss eben im Schnitt viele Stunden am Wasser verbringen für ein paar wenige "Highlights":a020:.
Da muss eben jeder für sich entscheiden ob er diese vielen Stunden investieren will. Ich habe für mich diese Entscheidung schon lange "verloren" :a055:, sonst würde mich die Sucht nicht immer wieder an dänische und norwegische Lachsflüsse treiben :genau:

und der Erfolg dabei anscheinend sehr Wetter abhängig ist,
Fischen ist immer ein "Outdoor-Sport" mit Abhängigkeit vom Wetter...aber Du hast natürlich Recht, dass sich dies beim Lachsfischen noch deutlicher zeigt als sowieso allgemein schon:genau:
 
Das war eigentlich nicht das Ziel, ihr solltet eben nur nicht mit riesigen Erwartungen von Lachsen, die einen regelrecht "anspringen" daherkommen, Lachsfischen ist immer und überall wirklich Arbeit, man muss eben im Schnitt viele Stunden am Wasser verbringen für ein paar wenige "Highlights":a020:.

Ist es schlimm wenn ich wuederspreche?
Lachsfängen ist nicht Zeit sondern Kenntnis intensiv.
Und viele Stunden ... dazu sage ich mal lieber nichts Hi Hi Hi.
Geht auch anders, oder?
 
:wave: .....klar gehts auch anders, aber eigentlich läuft es dann doch unter: "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort". (....und vielleicht noch etwas Erfahrung und Glück).

Meiner Meinung nach. :p075:

Gruss
smolt
 
:wave: .....klar gehts auch anders, aber eigentlich läuft es dann doch unter: "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort". (....und vielleicht noch etwas Erfahrung und Glück).

Meiner Meinung nach. :p075:

Gruss
smolt

Bin ich auf deiner Seite.
Hatte ja auch nur Glück das ich aus mehreren Flüssen, Abschnitten und Gewässern wählen könnte nach temp. Wasserstand, Ebbe/Flut und Wassertemperatur.
Und es gibt ja Leute die es leider miterleben mussten was Ortkenntnisse und Kontakte ausmachen.
 
Oben