Lachsangeln Skjern Au

Klasse Fisch. 👍😎😊

Schade das er schon so gefärbt war. Die Filets sind ganz sicher nicht mehr das Optimum. Den kann man zurücksetzen.

Gruss
Smolt
 
Heute habe ich leider kein Foto für euch 🤷‍♂️
Es sollte nicht sein. Erst einen Nachläufer den ich noch aufblitzen sehen habe und dann ein 70er Lachs, der ausm Kraut kam, meinen Spinner attackiert und wieder los lies. Dennoch konnte ich mich kurz vor Ende mit einem schönen 25er Barsch entschneidern.
Wenn das Wetter mitspielt, werde ich morgen früh nochmal los.
 
Mal eine Frage an die Kenner der Skjern Au hier… Wieso lassen die Regulierungsbehörden die
Angelei auf Lachs so lange offen? In den norwegischen Gewässern sind es von Süd nach Nord
verschoben max. 2,5-3 Monate, in dem der Lachs offen ist. Um diese Zeit aktuell sind ja sicher auch nur
noch braune Fische in der Skern Au. Würde da nicht eine früherer Angelstopp die Laichfische
besser schonen? Selbst die Bachforelle ist in D ja fast überall ab 30.09. geschont, bzw. wird
die Angelei in den Bächen eingestellt…
 
So ich melde mich auch nochmal. Bin seid gestern Abend wieder zuhause.
Das Wetter hat gepasst und ich war am Morgen nochmal los. Ja, was soll ich sagen.. es war der perfekte letzte Tag um erstmal ein halbes Jahr Pause zu machen.
Vier Fische.. verloren 😔
Nummer eins uns zwei bissen innerhalb von 5 min. mitten im Fluss und verabschiedeten sich nach einer kurzen Flucht. Nummer 3 kam 15 min. später seitlich aus dem Kraut geschossen, nahm den Spinner und verabschiedete sich beim Sprung aus dem Wasser. Nummer 4 biss kurz vor Schluss auf der anderen Flussseite, lies sich langsam vor die Füße drillen und stand dann aufm Grund und machte nichts. Als ich gerade den Kescher ablegen wollte, flog der Spinner aus dem Wasser. Auch so kann Angeln sein..
Trotzdem ein toller Trip der sich allein durch den Außnahmefisch mehr als gelohnt hat.
 
Mal eine Frage an die Kenner der Skjern Au hier… Wieso lassen die Regulierungsbehörden die
Angelei auf Lachs so lange offen? In den norwegischen Gewässern sind es von Süd nach Nord
verschoben max. 2,5-3 Monate, in dem der Lachs offen ist. Um diese Zeit aktuell sind ja sicher auch nur
noch braune Fische in der Skern Au. Würde da nicht eine früherer Angelstopp die Laichfische
besser schonen? Selbst die Bachforelle ist in D ja fast überall ab 30.09. geschont, bzw. wird
die Angelei in den Bächen eingestellt…

Ich habe keinen Kontakt zur Regulierungsbehörde, aber ich weiß das die Skjern das beste Beispiel für eine nachhaltige Lachsaufzucht ist. Per von der Zpey-Lodge meinte sogar, dass ein norwegischer Biologe diesen Fluss als Vorzeigeprojekt bezeichnet hat.
Allein der Aufwand, der hier betrieben wurde um den Bestand wieder aufzubauen ist enorm. Vom kompletten renaturieren des Flusses bis hin zur Aufzucht von Junglachsen. Das kostet eine Menge Geld und kommt vom Verkauf der staatlichen Angelscheine, aber auch vom Verkauf der Angelscheine der jeweiligen Vereine (Vereine besitzen hier Flussabschnitte). Das Fischen hier ist übrigens auch nicht ganz günstig.
Zudem finde ich durch die ganzen Bestimmungen, Aufklärung, Fangregulierung (Entnahme von max. 1 Lachs pro Jahr) und Fangstatistik, etc. den Umgang mit den Fischen hier sehr respektvoll. Den Anglern, die ich hier treffe, geht es ums Wohlergehen der Lachse und nicht um Filets.
 
Oben