Lachs

frechdachsel

Well-Known Member
Moin moin als norgeneuling brauch ich mal ein paar tipps wie ich einen lachs fangen kann . Wir sind am westkapp und direkt an der offenen see falls ihr das wissen müsst

AW: Lachs

Suche dir Süßwassereinläufe, da ist die Chance am größten einen zu erwischen, ansonsten viel Glück :D

Moin!

Das mit den Süßwassereinläufen ist aber auch nicht soooo der Bringer auf Lachs. Im vorigen Jahr stand ich bei den Vesterålen vor einer Flussmündung mitten im Fisch - überall um mich herum springende Lachse in allen Größen - nach drei Tagen habe ich entnervt aufgegeben. Wenn die Lachse ziehen, hast du im Meer noch weniger keine Chancen als im Fluss, wo sie ja nachgewiesener Maßen doch hin und wieder aus unerfindlichen Gründen zuschnappen.
Solange sie noch fressen und noch nicht auf dem Laichzug sind, kann man sie auch im Meer fangen - siehe Trolling in der Ostsee vor Rügen, Bornholm und Simrishamn.
Wie die zeitliche und örtliche Lage vor Norwegen im Atlantik aussieht, wissen sicherlich die örtlichen Experten.
Meiner Vermutung nach ist die Angelegenheit weitaus schwieriger als in der vergleichsweise überschaubaren Ostsee, da die atlantischen Lachse zum Fressen in Richtung Färöer Inseln oder Grönland ziehen. Versuche es lieber auf Meerforellen vor den Süßwassereinläufen - die fressen auch noch, wenn sie aufsteigen wollen.

gruß
todde

Lachs zu fangen in einem Fjord ist immer Glückssache. Ich habe meine Lachse immer mit Schleppen in den Abendstunden bei etwas mehr Wind in Ufernähe gefangen. Dabei hat es keine Rolle gespielt ob es Süßwassereinläufe gibt.

Oben