Laberthread zu "Wer gießt was"

danke euch schonmal und eine kleine Frage noch wieviel brauch man etwa für eine Pilkerform im 300G Bereich etwa
 
Kommt auf die Größe deiner Form an. Sage mal so 500gr.
 
ok denn werde ich mal schauen wann ich ein wenig Zeit finde und denn werde ich das mal angreifen
 
Hallo zusammen, möchte mich mal vorstellen. Meine Name ist Johannes und für unsere Reisegruppe, die Anfang Juni in Südnorwegen im Einsatz ist, wollen wir uns auch unser Equipment, erstmal aber nur Pilker gießen. Haben und bei Bleigussform eine Form (300 und 500g Lofoten) bestellt und Formsand besorgt, da wir viele Sachen in kleiner Auflage bauen bzw Vorhandenes duplizieren und ausprobieren wollen. Bin absolut fasziniert von euren genialen Arbeiten! :applaus:

Für unseren letzten Urlaub haben wir uns bereits Grundbleie bis 600g für NK-Angeln gegossen. Hierzu haben wir Kupferrohr auf einer Seite im Schraubstock zusammengepresst und von der anderen Seite eingegossen. Die Ergebnisse würde ich als zweckmäßig aber nicht wirklich schön bezeichnen :a055:.

Wir wollen die Pilker gerne selber Pulverbeschichten. Hat da jemand von euch eine Bezugsquelle für das Pulver? Habe bei euch auch einige selbstleuchtende Teile gesehen. Ist das auch mit Pulverlack entstanden?
 
Moin moin,
solltet ihr größere Mengen benötigen könntet ihr hier einkaufen,
https://www.pulmatech.com/ (selbstleuchtend gibt es unter Spezialpulver)
Ich mische das Leuchtpulver 1/1 mit Weiss,spart einen zweiten Arbeitsgang.
Aber Vorsicht , selberbasteln macht süchtig :a020:
Beim pulvern immer eine Maske tragen und wenn möglich für eine Absaugung sorgen.
Ein alter Staubsauger sollte genügen. Eure Lunge wird es euch danken.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen und die Links. Ich denke zum Experimentieren werden wir erstmal nicht so große Gebinde kaufen. Lieber mehr Farben ausprobieren. Also Mal schauen wie wir es machen.

Wir hatten uns jetzt noch überlegt eine weitere Gussform anzuschaffen und haben bei Angeldomäne eine für Bergmann Pilker entdeckt. Hat zufällig jemand die Form und kann mir etwas zu den Ösengrößen sagen? Habe auf der Seite leider nichts gefunden.

Vielen Dank im Vorraus :-)
 
Mal eine Frage zu den Pulverlacken. Kenne das nur aus der Autobranche das diese mittels Sprühpistole und Strom auf dem Objekt aufgetragen werden.

Gibt es dabei auch eine andere Möglichkeit? Würde gerne mal probieren unsere Tiefseebleie nachleuchtend zu lacken.
 
Viele Erwärmen den zu Färbenden Gegenstand und nehmen dann ein Teesieb zum Bestreuen. Für ein paar Bleie sollte das genügen.

Genau so hab ich es auch immer gemacht, alten Pizzabackofen (keine Mikrowelle) für nen 5er bei Ebay Kleinanzeigen erworben
und da die Bleie oder Jigköpfe oder Pilker reingehängt, dann mit Pulver bestäubt und nochmal für paar Minuten in den Ofen.
Hatte mir auch mal so ein Luft-Pulverbad gebastelt, aber das war mir dann immer zu aufwändig und es ging auch ohne.
 
Jep Fluitbad nennt man das gibts im WWW eine Menge Anleitungen zu ich fand das sehr gut für größere Pilker die konnte man dann besser ganz darin versenken.
Stimmt. Anleitungen gibts wie Sand am Meer, gibt ja auch mehr oder weniger fertige "Anlagen" aber ob sowas wirklich notwendig ist
für paar Bleie....? Ich hab mittlerweile mein ganzes Pulver abgegeben, die Kugeln oder Jig-köpfe die ich noch gieße werden mit Epoxy
lackiert und gut.
 
Stimmt. Anleitungen gibts wie Sand am Meer, gibt ja auch mehr oder weniger fertige "Anlagen" aber ob sowas wirklich notwendig ist
für paar Bleie....? Ich hab mittlerweile mein ganzes Pulver abgegeben, die Kugeln oder Jig-köpfe die ich noch gieße werden mit Epoxy
lackiert und gut.

Hält das genauso dauerhaft auf Blei oder Grundierst du das vorher? Nimmst du auch Farbe oder nur Klarlack?.
 
Keine Grundierung, den Aufwand betreibe ich nicht mehr. Ich nehme nach dem Guß ne Drahtbürste
mache das Blei damit "sauber" und lackiere drauf. Ich nehme immer Reste die beim Lackieren der
Rutenringe übrig bleiben, da habe ich keine Zeit mehr noch Farbe reinzumischen. Das würde natürlich
auch gehen.
 
Beschichten des erwärmten Blei mittels Fluid-Bed ist natürlich die schickste aber auch die aufwendigste Möglichkeit.
Heißluftfön und Teesieb tut es auch. Ganz einfach geht's mit etwas Klarlack und dann drüber pulvern.
Ob und wie viel Effekt ein nachleuchtendes Blei hat ist eine "Glaubensfrage" - ich finde es besser und schließlich fischt das Auge ja auch mit ;)
 
Wenn man genügend Pulver zur Verfügung hat mus man es nicht zwingend mit dem Teesieb machen.
Mit ein wenig Übung kann man größere Teile auch einfach durch das Pulver durchziehen.
Ich bin ein Freund vom Fluidbed, es wird einfach gleichmäßiger.
 
Hab da nochmal ne Frage zu dem Verbrauch.... Klar, es hängt von der Größe der Pilker ab, aber was denkt ihr braucht man so grob für 100 Pilker mit im Schnitt 200g an Pulverlack?
 
Oben