kystlink,Hirtshals-Lagesund-Sand

Stereodorsch

Stammnaffe
Registriert
1 März 2005
Beiträge
2.196
Alter
56
Ort
nähe Hamburg
Kann mich immer noch nicht für eine bestimmte Strecke entscheiden.
Wir wollen mit der Kystlink von Hirtshals nach Lagesund und dann weiter nach Sand?????(Erfjord)
Ist von euch mal jemand die Strecke gefahren und kann Berichten:>>

Oder könnt ihr mir doch eine andere Strecke empfehlen,Preis und zeit spielen da für uns eine wichtige Rolle.


Gruß Stereodorsch
 
Ich bin ja kein Profi auf dem Gebiet, aber Kystlink fährt meines Wissens Hirtshals - Langesund - Hirtshals. Von einem "Sand" hab ich noch nichts gehört oder gelesen. Falls es das wirklich geben sollte, bestimmt nirgends billiger als bei Kystlink. Oder meinst Du vielleicht mit dem Auto von Langsund weiter nach "Sand" ?????
Viele Grüße, Bayerwaldfischer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alternative zu Kystlink

Sand?????(Erfjord)
Ist von euch mal jemand die Strecke gefahren und kann Berichten:>>

Oder könnt ihr mir doch eine andere Strecke empfehlen,Preis und zeit spielen da für uns eine wichtige Rolle.


Gruß Stereodorsch


Tag, Stereodorsch, hier Willebrord!

Meine Karte ist wohl nicht genau genug, ich kann den Erfjord nicht finden, deshalb Verständnisfrage: Sand, Nähe Ropeid und Vindafjord?

Wenn ja, dann ist gegnüber Kystlink immer auch Masterferries (Hanstholm- Kristiansand) eine echte Alternative ( Preis hängt wohl von Frühbuchung ab und von der Art der Buchung), dann Straße 9 (... Langeid ... Hovden, Haukeligrend ) wenn keine Schneewarnung mehr besteht !!! Vielleicht vorher in Hovden tlf. erfragen, wenn man Schon im Mai unterwegs sein will. Sind sie letzten Sommer im Juni gefahren! Die Straße ist nicht nur inzwischen gut ausgebaut ( Achtung, dafür auch Mautstrecke), sondern wie immer wuuuuunderschön!!! Wesentlich kürzerere Fährzeit als Kystlink- zwei Stunden, wohl auch 2007 moderater Preis, sondern auch wesentlich kürzere Straßenstrecke als von Langesund aus! Von Haukeligrend aus gleiche Straße wie Fahrtroute Langesund auf E134.
Von Kristiansand (angenommen: 7.00 h Fähre an ) aus dürfte Sand (falls in der Nähe Ropeid gelegen) in einer Tagestour ohne Hektik gegen 21.oo h erreichbar sein.
Hängt natürlich vom Fahrstil und anderen Ambitionen ab.
Falls man sich viel Zeit lassen will, ist gleich nach Haukeligrend nahe der E134, an einem kleinen Flußstau gelegen, ein kostengünstiger und sauberer Campingplatz (letzens ca. 20 €/ kl. 2er- Hütte).
Wenn man so unterteilt kann man die Straß 9 zu einer Tagestour machen und die Strecke an ca. 200 Fluß-km genießen!

Wenn man ab Horda die E134 auf die direkte Verbindung nach Sand verlassen will, tauscht man höhere Reisegeschwindigkeit gegen enge, steile Aufstiegsstraße mit berauschend schönen Ausblicken. Auf dem Kamm, auch im Sommer, noch Schneefelder!! Vor Monat Mai/ Juni nicht ratsam!


Sonst noch einen Tunnel und ca 20 km weiter auf der E134 ;deutlich ausgeschilderten Abzweig nach Haugesund wählen (bequem ausgebaut) , am Akrafjord vorbei (Mautsrecke) bis Etne; in Oelen links abbiegen Richtung Sandeid -> Sand.

Hilft das weiter?
Uns hat es viel Freude gemacht, selbst die lange Stecke E134.

Gruß


Willebrord
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Tip wäre Fähre Hanstholm-Egersund,
(schau Dir mal die Preise an)dann weiter
Richtung Stavanger bis rechts die Strasse
NR 13 abgeht.Diese immer weiter über
Hjelmeland bis zum Erfjord.Sind etwa 170-
180 Km.Bin selber schon dort gefahren und
kann Dir diese Strecke nur empfehlen.

Grüße vom Niederhein :norgekalla :] :]
 
Mein Ziel ist der Erfjord und in der nähe liegt die Insel Ombo.

Gruß Stereodorsch


@ Stereodorsch:
Jo, dann bleibe ich bei meinem Vorschlag.

@Norgekalla:
Wenn man natürlich bei z.B. Fjordline einen besonders günstigen Tarif (Hanstholm - Egersund soll es so was geben, muß man abklopfen) kriegt, ist die Fährverbindung auch ganz kostengünstig und der Anweg auf der Straße deutlich kürzer als der von mir beschriebene über die Straße 9.
Dann nach Egersund auf E39 bis Sandnes (Kurz vor Stavanger und weiter Anreise über die Straße 13; die ist allerdings sehr bald recht kurvenreich und eng!! Aber wunderschöne Reise, wenn man sich Zeit nehmen kann und nicht in Druck ist. (Ich erinnere mich: Wir sind mal rund um den ganzen Fjord gefahren) auch zwei(?) Inlandsfähren, denke ich muß man bis Sand in Kauf nehmen.

Fährt man allerdings statt 13 die E39 weiter, muß man Tunnelgebühren hinter Stavanger (ca 13 € ??) und Fährkosten über den Bognafjord (Mortavika - ??) ( 23 € ??) in Kauf nehmen. Dann am Kreisel in Aksdal rechts ab bis Oelen - Sandeid - Sand.

Wenn man ganz doll recherchiert, gibt es auch eine Kombi- Fährroute von Stavanger (Hurtig-boat und Umsteigen auf eine andere Fährroute) direkt bis Sand, wenn ich mich nicht irre. Kosten sind, glaube ich, auch nicht viel höher als die anfallenden Gebühren, die bei der Route über Aksdal anfallen und man kommt entspannt an. Abfahrzeiten sind aber wohl bloß zwei oder drei mal am Tage.
Wenn gewünscht, müßte ich mal tief in meinen Prospekten von ´06 graben; wird ´07 wohl ähnlich liegen, oder man geht mal ins Netz....

Stereodorsch :( - Du hast die Qual der Wahl....

Gruß

Willebrord
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ norgekalla
Hab gerade mal bei Fjord Line versucht meine Daten für September 2007 zu Buchen ,das war nicht möglich????
Sind im Jahr 2005 glaub ich mal diese Strecke gefahren,mußten da aber vor einer Inlands Fähre gute 4 Stunden warten...
Kann das sein ...

Gruß Stereodorsch
 
@willebrord
Das sind alles schon gute Vorschläge:}
Muß wohl mal genau sehen was für uns das beste ist.
Du hast mir ja schon nen paar gute Tips gegeben:baby:
Muß mal sehn was für uns am besten paßt.
Haben eigentlich das Haus am Erfjord vom9.9-18.9.2007 ist vom Datum wohl nicht unbedingt das beste ...

Gruß Stereodorsch
 
Hallo,Stereodorsch,die Inlandfähren auf dieser Route fahren eigentlich recht zügig,
sind ja auch nur kurze Strecken.Bei Fjord-line ist gerade erst die Buchungsfreigabe
für August-September gekommen.Kann noch eine Woche dauern mit Buchung.Ich
warte auch darauf.Aber die Preisliste kann
man doch schon einsehen.

Gruß norgekalla
 
@ norgekalla
Wir mußten 2005 ca4 stunden warten,kann dir aber nicht genau sagen welche Strecke wir da gefahren sind.Kommt man nicht um 1.30 Uhr in Egersund an???dann bis zu dieser Fähre und die ging ca 7Uhr...
Kann das aber alles nicht genau sagen,hab im Auto geschlafen,(durch DK kein schlaf und auf der Fähre auch icht).
Such für uns jetzt einfach die günstigste und schnellste Strecke.

Dank auch dir schön für deine Hilfe:<-

Stereodorsch
 
Oben