Kvernepollen (Nautnes)

Teitelboim

Teitelboim
Registriert
5 April 2008
Beiträge
255
Ort
Leipzig
Nach zwei ausgefallenen Norge-Reisen in 2020 versuchen wir hoffentlich ab dem 23. September in Kvernepollen / Nautnes unser Glück. Zielfische sind Seehecht und Dorsch. Die Hotspot-Tipps von Kingfisher listen leider keine Seehechtstellen auf. Hat jemand Tipps für uns?
Herzlichen Dank.
 
IMG-20200917-WA0000.jpg IMG-20200917-WA0001.jpg
IMG-20200917-WA0002.jpg
Ist schon paar jahre her ,aber da hatten wir unsere Seehechte
Von Nautnes ne ecke zu fahren, wir sind von kvahlheim dort hin
Wenn ihr in kvernepollen seid, ist es ja fast vor der tür
Zwischen 70 und 80m tiefe und wir hatten gute fänge
 
Moin, moin, kann dem letzten Screenshot von Holger nur zustimmen. Meist ziehen die Seehechte ab Ende Juli oder August ein.
 
Zweite Karte von Leng28- südlich Mefjordbaen ab dem 20er hangabwärts angeln.... Das gleiche beim nahegelegenen 43er 👍
 
Da auf Herdla im zweiten Weltkrieg ein Militärflughafen und ein Torpedobunker war und da noch jede Menge Bomben und Munition unter Wasser rumliegen, ist auf eigentlich allen Seekarten ein Gebiet eingezeichnet in dem nicht geangelt werden sollte. Ob man sich dran hält oder nicht ist ja jedem selbst überlassen.. :)
 
Da hast du "von der Gesetzeslage her" :zwinker: vollkommen Recht, jedoch legen dort heute auch die Fischer ihre Leinen. Kontrollen habe ich auch noch nicht erlebt bzw. davon gehört :p075:.
Vor >10 Jahren hatten wir auch noch oft Hacker an den dünnen Kupferdrähten, mit denen die Torpedos noch während der Tauchfahrt gesteuert/gezündet worden waren. Und das auch noch an Stellen weit außerhalb des "verbotenen" Bereiches. Heute ist das alles eingewachsen oder wegkorrodiert.
Torpedos werden ja heute auch nicht mehr abgeschossen und die Anlage kann sogar besucht/besichtigt werden - eine schöner Zeitvertreib bei Schlechtwetter wenn man auf Herdla oder Askoy untergebracht ist (oder in Bergen wohnt :zwinker:). Da gibt es heute auch einen "Trimm-Dich-Pfad" auf dem man z.B. an einem senkrecht gespannten Netz quer über eine kleine Bucht klettern kann...
 
Wir waren vor ca. 8 Jahren in Kvernepollen.
Totale Rookies ohne Plan.

Hatten aber die besten Dorsche der Gruppe gefangen.

1. Konsequent mit großen Ködern in den Seelachsschwärmen pimmeln lassen

2. Die vielen kleinen Untiefen / 10qm Felsen auf der Fjordseite nah auf Tangdorsch abklopfen mit leichten Ködern.

3. Auch auf NK im Nirwana mit Schellfisch als Beifang

Die richtig großen Dorsche hatten Wir dort nicht.
Pollacks haben wir einige richtig Gute von der Konkurrenz gesehn

Lengs wurden bis 170cm gefangen

Fazit: Ich würde vom Dorsch als Zielfisch auf Seehecht Leng und Pollack wexeln
 
...Fazit: Ich würde vom Dorsch als Zielfisch auf Seehecht Leng und Pollack wexeln
Da bin ich bei dir! Große Dorsche sind in der Gegend eher Zufallsfänge beim Naturköderangeln über Grund.
Guten Pfannendorschen und Pollacks kann man aber gezielt "im Flachen" nachstellen. Eine Erfahrung, die ich letztes Jahr mit meiner Tochter bei Schlechtwetter machen durfte. Hat aber auch sehr viel Spaß gemacht!
 
Da gibt es heute auch einen "Trimm-Dich-Pfad" auf dem man z.B. an einem senkrecht gespannten Netz quer über eine kleine Bucht klettern kann...

Hallo Loup de mer,
kannst du mir sagen, wo genau dieser Trimm dich Pfad mit dem über die Bucht gespannten Netz ist?
Wir fahren nächsten Mai nach Kvalheim, die Kinder sind auch dabei. Und das wäre für die wirklich toll.

Christian
 
Moin Christian,

von Kvalheim nach Herdla sind es zwar über 300km, aber ich helfe dir gern. Erst mal eine Karte:
Herdla.jpg
(Quelle zur Karte: https://www.google.com/maps/@60.574763,4.9509658,1865m/data=!3m1!1e3)
Der für Jungs sicher interessantere Wanderweg ist innerhalb des westlichen Kreises. Dort ist auch der "Trimm-Dich-Pfad". Außerdem haben die dort auch eine Frisbee-Golf-Strecke eingerichtet, mit solchen Körben. Scheiben müsstets du aber wohl mitnehmen (ist alles Selbstbedienung dort ohne Eintritt und ohne Betreuung).
Auf dem Rundweg im östlichen Kreis gibt es nicht soviel zu sehen, es sei denn, man ist Ornithologe, will baden gehen oder Kühe streicheln. :zwinker:
(Meine Schwiegertochter hat meinen Sohn beim Netzklettern fotografiert - wenn die zwei das Foto noch finden, stelle ich es hier gern noch rein)

Cristian, allerdings vermute ich, dass du von Kvalheim aus lange nicht so weit fahren musst, um gleichwertige Attraktionen zu finden??? :a010:
 
Wir fahren nächsten Mai nach Kvalheim
Ein Ausflug zum straumen kann ich auch empfehlen, am besten wenn das Wasser in Bewegung kommt, und nicht die spinnrute vergessen
Da stehen mitunter richtig gute pollack ,ist auch ne alternative wenn du nicht rausfahren kannst.
 
Moin Christian,

von Kvalheim nach Herdla sind es zwar über 300km, aber ich helfe dir gern. Erst mal eine Karte:



Cristian, allerdings vermute ich, dass du von Kvalheim aus lange nicht so weit fahren musst, um gleichwertige Attraktionen zu finden??? :a010:


Hallo Loup de mer,
also ich meine Kvalheim Fritid auf Radoy, das sind Luftlinie vielleicht 3-4 km......

Danke für die Info, ich werde mal schauen, ob wir das mal machen. Foto wäre noch schön.

Christian
 
Ein Ausflug zum straumen kann ich auch empfehlen,

Hallo Leng 28,
vielen Dank für denn Tipp, am Fosn-Straumen haben wir schon einen Spaziergang am Steinzeitpfad gemacht. Angeln haben wir da nicht dabei gehabt. Letztes Mal hatten wir auch keinen Ausfalltag wegen Wind, deshalb nicht vom Ufer geangelt. Ist aber bestimmt eine der besten Stellen der Gegend fürs Ufer.
Vielleicht ja nächstes Jahr.

Christian
 
Hallo, ich brauche mal einen Tipp.
Ende Juli geht es nach Kvernepollen. Ich suche Landangelstellen für schlechtes Wetter. Am Fosn- Straumen habe ich keinen Weg zum Wasser gesehen, er ist unter der Brücke auch sehr flach. Gibt es da was in der Nähe der Anlage ?????
Arco
 
Hallo Arco,
am Fosn-Straumen kann man gut angeln, der ist aber von Kvernepollen nicht erreichbar, da zwischen Sletta und Austrheim auf der anderen Seite des Hjelte Fjordes.....
Ich kann mir vorstellen, dass du unter den vielen Brücken, die es rund um Kvernepollen gibt, sehr gut vom Ufer aus angeln kannst.....
Vor allem nordwärts auf der 561 (z.B. Straumoyna)

Christian
 
Na ja, danke für den Tipp. Mal sehen, hoffe ja auf gutes Wetter also eigentlich alles egal nur kein zu starker Wind.

Gruß
Arco
 
Hallo
Sind gerade in kvernepollen. Wetter passt aktuell. Zumindest wenn man aus Deutschland kommt. Dort brüten gerade seit Wochen Hitzewellen bis über 40°C.
Die Fänge sind aktuell mäßig. Makrelen und Seelachse sind da. Vereinzelt Dorsch und Leng.

Die Anlage ist sehr schön und die Gastgeber sehr nett.

Kann jemand sagen, ob man hier irgendwo kleine Plattfische fangen kann? Das macht meiner Frau sehr viel Spaß.

Danke euch
 
Oben