Kverhella - Ytre Sula ?

Nauke

Fjordaufräumer
Registriert
10 Juni 2007
Beiträge
3.733
Alter
68
Ort
Berlin-Müggelheim
Website
www.aktivsucher-berlin.de
Hallo,

nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.
2021 soll es nach Kverhella auf Ytre Sula am Ausgang des Sognefjorden gehen.

Letzte Infos zu diesen Gebiet sind hier im Archiv von 2016. Kann hier jemand mit aktuellen Infos. dienen?

2x Sandsoya vom Winde verweht reichen mir und ich frage mich ob dies dort nicht auch passieren kann. Beim
ersten hinsehen wird ja der Bereich zum Nordwind hin durch die Insel geschützt. Nur ist das in echt auch so?

Noch hätten wir die Möglichkeit das Reiseziel zu wechseln nur ist es schwer in fangtechnisch bzw. von der
Seekarte her viel versprechenden Gebieten, noch etwas gebucht zu bekommen.

Bin über alle Infos, Tipps und Ratschläge dankbar.

Grüße, noch von Sandsoya
 
Moin, sieht doch gut aus. Leng und Lumb wird sicherlich an den tieferen Kanten gehen. Pollak an den Felswänden. Nach 2 Jahren minimaler Reisemöglichkeiten kannste da auch mit Dorsch rechnen. Wenn ich könnte, würde ich hinfahren.VG
 
Moin Nauke,
Ich war schon 6 mal bei Helge in Kverhellen(das letzte mal 2019) und bin ab dem 7.9. Wieder dort!
Das Ausfallrisiko bei Wind ist leider hoch,deswegen solltest du auf jeden Fall länger als eine Woche buchen(wir sind 10 Tage vor ort).
Bei stärkerem Wind kann man nur vorne im Hausfjord oder in den Schären Richtung Kolgrov fischen und da ist für uns nie viel zu holen gewesen. Allerdings hatten wir in jedem Urlaub auch immer ruhigere Windfenster in denen wir zu den Plauteaus draussen im offenen Meer oder zumindest nach rechts raus in den Straumsfjord gekommen sind. Dort haben wir immer ganz gut gefangen.
Ab Spätsommer waren reichlich Makrelen da und auch Leng und Lump sind immer gut zu fangen in guten grössen.
Ansonsten hast du eine breite Artenvielfalt da was auch immer mal für eine Überraschung am Haken gut ist. Wir probieren immer was gerade gut geht,das eine Jahr hatten wir sehr gut Schellfisch,das nächste Jahr sehr gut Pollack.Mal lief Pilker sehr gut ,mal Gummifisch und Naturköder war immer super. Ihr solltet auf jeden Fall nicht zu leicht angeln da dort meistens eine sehr starke drift herrscht.
Die Boote sind in sehr gutem Zustand und der Vermieter Helge ist nett und hilfsbereit.
 
Moin zusammen,

ich hoffe es geht euch allen gut!
Wir waren im Jahr 2007 beim Helge in Kverhellen. Kumpel von mir meinte: Er hat das Gebiet eben mal kurzerhand nach sich benannt. 😊
Helge ist ein richtig toller Kerl. Wir sind damals zur Mittsommernacht um 0 Uhr mit der Nußschale raus. Er hat uns dabei beobachtet, sich Sorgen gemacht und uns mit dem Fernglas von der Küste aus beobachtet.
Ich habe nur großartige Erinnerungen an die Zeit damals. Einfach nur => Happy Life!
Ich frage mich schon die ganze Zeit, wie es Helge und seiner Frau wohl so geht. Vielleicht kann mal jemand etwas darüber posten.

Wünsch allen viel Gesundheit und Petri Heil!

Beste Grüße,

Dennis
 
Dann will ich mal ein kurzes Update zu Kverhellen geben:
Dieses Jahr war ich mit 2 Freunden dort vom 7.9 bis zum 16.9.
Das wichtigste Vorweg-Helge und seiner Frau Marit geht's gut.Auch wenn die beiden schon nicht mehr die jüngsten sind haben sie die Anlage gut im Griff. Besonders die Boote sind in einem sehr guten Zustand und für Westnorwegen auch schon recht gross.Wir hatten ein Kvaerno 19 ft. Aluboot mit 60 Ps Honda Motor und neuem simrad echolot/plotter. Helge hat mittlerweile fast nur noch Aluboote bis 22 Ft. und 150 PS. Die alten Nusschalen sind längst ausgemustert, die sind für das Gebiet aber auch völlig ungeeignet.
Ansonsten hat Helge die Anlage nach und nach modernisiert und vergrößert.Mittlerweile kann man 3 Häuser bei Anbieter B. mieten.

Dieses Jahr lief es bei uns auch super mit dem Fischfang. Erstmal hat das Wetter mitgespielt,so das wir von 9 Tagen vor Ort nur einen Ausfalltag hatten. 2 mal hatten wir komplett Ententeich so das wir sogar das gefühlt kurz vor den Shetland Inseln gelegene kleine Plateau ,,hamarskallen`` anfahren konnten. Was mir besonders positiv aufgefallen ist im Vergleich zu den Jahren 2015-2019 war der gute Dorschfang. Sowohl die Menge als auch die Grösse war richtig gut.2 mal haben wir sogar die Metermarke beim Dorsch geknackt mit 1,06m.und 1,22m. Da kann man schon spekulieren ob der gesunkene Angeldruck der letzten 2 Jahre beim Dorschbestand dort schon eine Rolle spielt. Die anderen Fischarten waren auch reichlich vertreten und ließen sich meist nicht lange bitten.Leng und Lumb sind da ja immer eine Bank aber auch der Pollack war richtig stark vertreten dieses Jahr. Seelachse haben wir leider nur kleine gefunden und auch Schellfisch hatten wir nur vereinzelt.
Nächstes Jahr geht's im August wieder nach Kverhellen.Solange Helge da ist und die Gäste betreut werde ich immer wieder hinfahren, da ist schon eine Freundschaft entstanden!
 
Hallo Nauke
Ich nehme doch an das Du 2022 meintest wenn ja wann seid Ihr dort?
Wir(mein Vater unsere 2 Enkeltöchter meine Frau und ich) werden die ersten 2 Juliwochen vor Ort sein und hoffentlich besseres Wetter haben als Okt. 2021 in Askvoll da wurden wir total vom Wind verblasen und das 2 Wochen lang.
Schöne Grüße aus Österreich
 
Hallo Nauke
Ich nehme doch an das Du 2022 meintest wenn ja wann seid Ihr dort?
Wir(mein Vater unsere 2 Enkeltöchter meine Frau und ich) werden die ersten 2 Juliwochen vor Ort sein und hoffentlich besseres Wetter haben als Okt. 2021 in Askvoll da wurden wir total vom Wind verblasen und das 2 Wochen lang.
Schöne Grüße aus Österreich
Ich muss dich enttäuschen wir haben dort abgesagt und fahren wo anders hin.
 
Oben