•   
  •   
 
 
 

Kvenvear 2021 => Es geht los!

Since1887

Stammnaffe
Registriert
25 Juni 2004
Beiträge
1.101
Alter
42
Ort
Pinneberg
Hallo Naffen,

für meinen Vater, meinen besten Kumpel und mich geht es morgen endlich los. 4 Mal haben wir umgebucht und nun klappt es endlich. Gründe waren natürlich Corona, aber auch ein Schlüsselbeinbruch kurz vor unserer Abfahrt im Juli. Als ob das Warten und die Unsicherheit nicht schon schwer genug sind.

Wir starten mit der Colorline von Kiel nach Oslo. Übernachten dann in Koppang, um ausgeschlafen am Samstag in Kvenvear einzutreffen. Es ist zwar unsere 16te Fahrt nach Norwegen, aber Kvenvear ist doch weitgehend für uns unbekannt. Daher sind wir sehr gespannt, was uns dort erwarten wird.

Vielen Dank noch mal an die vielen Tipps, welche mich bisher erreicht haben.

Wie versprochen, werde ich hier immer mal wieder einen Einblick in unsere Tour geben.

Viele Grüße

Timo
 
Wünsche euch eine gute Anreise, bestes Wetter und jedem Traumfisch.
 
Schwieriger Start....
Heute um 14 Uhr waren wir im Haus. Alles eingeräumt und dann endlich auf das Wasser.... dachten wir.

Leider sprang der Motor nicht an. Gerd von HTS kam, aber auch er konnte den Motor nicht zum Start überreden. Dann kam Knut unser wirklich netter Haus Vermieter und auch er konnte nichts bewirken. Motor sprang an, piepte und rauchte.

Diesen Start hatten wir uns anders vorgestellt. Dann kam noch ein Techniker dazu und unsere Angelzeit an diesem Tag schwand dahin....Am Ende musste das Boot getauscht werden, aber die ersten Versuche verpufften, da alle Boote vermietet waren. Dann aber konnte doch noch ein Boot aufgetrieben werden. So, dass wir 19 Uhr auf dem Wasser waren. In 1,5 Stunden gab es 3 Pollack 65, 70 und 71,5 sowie ein 60iger Seelachs. Nun gibt es gleich den Fisch
 
Moin zusammen,

Nach dem unglücklichen Start gestern konnte es nur besser werden. Also ging es mit voller Motivation heute morgen auf das Ersatzboot. Es sollte zu diversen Spots im Ramsöyfjord gehen. 6:30 waren wir am ersten Spot angekommen und da sausten schon die Köder zum Grund. In den nächsten 6 Stunden fischten wir an einigen Spots, aber das Ergebnis entsprach leider nicht dem Aufwand. Wir haben einen Leng 98,5 cm, 90,5 cm Dorsch sowie ein 65er Pollack. Rest nur Kleinkram, der wieder schwimmen durfte.

Ytre Kvenvear, Hytskallen, Seiskallen, das Pferd... Wir haben viel angefahren.

Nun werden wir erstmal Grillen und einen neuen Plan schmieden ;)
 
Wenn ihr Richtung ramsøyfjord fahrt, ist am Ausgang des Sundes ein kleiner Berg. Kann man sich gut auf den Tiefenkarten bei gule Sider etc ansehen. Da haben wir damals immer super Pollack gefangen. Und keine kleinen. Müsst Mal sehen ob ihr den findet. Viel Erfolg euch weiterhin
 
Wir sind 15:30 raus und es gab.... einen Lumb von 80,5 cm, sonst lief es sehr sehr zäh. Was es aber leider auch gab und zu den Pleiten Pech und Pannen in diesem Jahr passt..... Batterie defekt und wir wurden abgeschleppt. Stimmung natürlich am Boden.

Sollte es morgen raus gehen berichte ich. Hoffentlich diesmal von ordentlichen Fischen und sonst nichts ;)
 
In sachen Boote habt ihr aber wirklich Bissel Pech ….. der Rest wird schon noch werden…..

Fisch ist genügend da


Kebu
 
Oje, das macht es mühsam.
Drücke die Daumen das die Technik bald mitspielt und ihr zum Fischen kommt!
 
Um 09:00 konnten wir dann doch noch rausfahren. Boot lief, aber ein mulmiges Gefühl blieb halt. Also beschlossen wir den letzten super Tag dieser Woche vom Wetter her eher küstennah zu verbringen.

Wir waren 10 Stunden draußen. Wollten ein wenig die verlorene Zeit aufholen. Auch wenn wir wissen, dass es nicht geht. Die Ausdauer ist belohnt worden. Am Ende hatten wir 8 Pollack bis 83,5cm und 6,4 Kg. Ein Leng 65 cm, Dazu noch 3 Dorsche... und der eine hatte es wirklich in sich. 11,3 Kg bei 108 cm. Mein Vater hat dazu noch einen großen Dorsch im Drill verloren.

Wir haben es auch 1 Stunde auf Naturköder versucht, aber das ist einfach nicht unsere Art zu angeln. Danach wieder umgestiegen und es kam der große Dorsch und der Pollack ;).

Als wir dann in den Hafen kamen, stand dort unser Vermieter Knut. Er hat ein neues Boot organisieren können. Das war alles andere als einfach, da schon beim ersten Ausfall am Samstag klar war, dass alles ausgebucht ist und es mit einem Ersatzboot schwierig wird. Er hat es aber hin bekommen. Schade, dass das Wetter nun nicht mehr wirklich mitspielen wird.
 
Ich drücke euch die Daumen das auf so viel Bootspech noch großes Fangglück folgt! Es ergibt sich bestimmt noch ein Windfenster und bis dahin Pollacks in den Schären…
 
Die Hoffnung stirbt immer zuletzt sagt man ja.

Nach so viel Pech müßte eigentlich auch mal eine dickr Tüte Glück für Euch dabei sein.

Wenn Ihr sandige Stellen auch vom Ufer aus habt,versucht es doch mal auf Scholle,Flunder und co.

Jetzt schon mal Danke für die bebilderte Berichterstattung. :genau: :a010:
 
Die Hoffnung stirbt immer zuletzt sagt man ja.

Nach so viel Pech müßte eigentlich auch mal eine dickr Tüte Glück für Euch dabei sein.

Wenn Ihr sandige Stellen auch vom Ufer aus habt,versucht es doch mal auf Scholle,Flunder und co.

Jetzt schon mal Danke für die bebilderte Berichterstattung. :genau: :a010:


Das ist noch mal ein guter Hinweis. Hat jemand hier gute Stellen, wo wir es ab morgen Nachmittag von Land probieren könnnen? Wir fahren jetzt ein wenig Pollack in den Schären jagen. Mehr geht bei den Wind nicht
 
Warscheinlich Kontakt-Problem an der SD-Karte.
Bei uns hat SD-Karte reinigen und Kontakt-Spray geholfen.
 
Oben