Kvalsvik/Holmefjord 2022

Martensson

Stammnaffe
Registriert
31 Juli 2019
Beiträge
11
Hey, wie angekündigt bin ich mit meinen Eltern seit gestern in Kvalsvik in der Nähe von Fosnavag.

Angekommen sind wir (nach der schönsten Fahrt meines Lebens, Norwegen im Frühherbst ist einfach mega) gegen 19 Uhr
Nach dem ersten Gespräch mit einer deutschen Reisegruppe waren wir dann doch etwas ernüchtert. Durch das schlechte Wetter mussten die die ganze Woche in der kleinen Bucht angeln. An einigen Stellen gabs große Makrelen zu Hauf, andere Fischarten allerdings nur sehr selten und immet verstreut. So haben sie mit mit drei Mann nur einen Leng und einen Pollack gefangen. Auf die Frage ob Sie es auch mit der Spinnrute vom Ufer probiert hatten, kam ein: ,,Ja klar, aber diese Woche war es wie tot.“
Na toll, sollte es wirklich so schlimm sein? Auf Pollacks am Westkap war eigentlich bisher immer Verlass.
Die ersten 10 Würfe von der Mole im Hafen brachten einen Küchenpollak und zwei Abrisse. (Kleines Augenzwinkern in Richtung der Reisegruppe ;)
Das war doch gar nicht so schlecht.
Gegen 10 Uhr bekommen wir heute früh die Bootseinweisung. Da aber der Wind was stärker sein soll, werden wir auch morgen wohl von Land aus angeln.

Bis dahin machts gut, vielleicht ist jemand aktuell in der Nähe.
 
Tag 1:

Mit Windböen bis 34km/h war es uns heute zu windig zum Bootsangeln. Von daher hieß der Plan: Angeln von der Mole.
Mit leichten Spinnruten und kleinen Gummifischen hieß unser Zielfisch Pollack.

Nach kurzer Zeit war meine Rute krumm. Der Fisch machte mehrere Fluchten und zog gute 20m Schnur von der Rolle. Er zog ins Kraut und weg war er.
Mist!

Doch nach nur 5min bis erneut ein guter und ich konnte nach kurzem Kampf einen schönen 73er Pollack landen. Mein Vater fing auch noch 2-3 verwertbare. Dann begann das Wasser zu sinken und wir entschieden uns erst einmal Pause zu machen. Die anderen Angler die mutig genug zum Rausfahren waren hatten nach eigenen Angaben nur wenige Makrelen gefangen. Die guten Spots waren nicht zu erreichen. Am Abend gingen wir erneut an die Mole und konnten noch vier weitere Pollacks zwischen 50 und 65cm verhaften.
Alles in einem trotz üblen Wetters ein schöner Tag. Ich habe zum ersten mal Zwei Seeadler gesehen; tolle Tiere.


Gleich startet offiziell Tag 2. Dieses Mal hoffentlich mit Boot.
 
Tag 2 war aus anglerischer Sicht zum Vergessen. Wind und Regen hinderten uns beim rausfahren.

Tag 3 brachte uns viele gute Pollacks und meinen ersten Dornhai. Auf Naturköder fingen wir innerhalb einer Stunde zwei Küchenlengs. Ab Dienstag werden wir endlich weitrausfahren können. Hoffentlich…
 

Anhänge

  • DA7287D6-10D8-4FFD-9FEB-E9C0DB206B47.jpeg
    DA7287D6-10D8-4FFD-9FEB-E9C0DB206B47.jpeg
    52,4 KB · Aufrufe: 25
Oben