Kvalheim Ende Mai 2018

Christian_0207

Christian_0207
Registriert
3 November 2017
Beiträge
81
Alter
46
Ort
86720
Hallo NAF’ler,

jetzt geht’s auch bei mir los, das erste Mal nach Norwegen.:flaggen14:

Bisher war ich einige Male auf der Ostsee unterwegs. Insel Als, Langeland, Fehmarn. Da aber die Fänge dort deutlich nachlassen, haben wir uns für Norwegen entschieden.

Unsere Wahl ist auf Kvalheim Fritid auf der Insel Radoy ca. 70 km nördlich von Bergen gefallen. Termin vom 19.-31. Mai. Das ist ja mit der Fähre ganz gut zu erreichen, mehr wie eine Stunde nach der Überfahrt wollte ich nicht mehr fahren bis zum Ferienhaus.

Damit auch meine Neffen, die mitfahren („Was, Norwegen? Kann ich da auch mitfahren?“ ) das Boot fahren dürfen, haben wir 2 Boote mit 25PS dazugemietet (Oien, 5,40m).

Angelgerät wollen wir folgendes mitnehmen.

1. Schwere Angel 200-600g Wurfgewicht mit Multirolle und 0.25er geflochtener Schnur fürs schwere Grundangeln mit Naturköder.

2. Leichte Pilkruten 100-200g WG mit Stationärrolle und 0.4- 0.5 mono fürs Speedpilken.

3. Spinnrute 60-90 g für Spaß mit Pollack und Seelachs


Einige interessante Stellen habe ich bei kart.kystverket.no schon auf der Seekarte gefunden und markiert. Dabei hat mir auch der Beitrag von Alex im Thread „Hellesoy Ende August 2018“ und andere sehr geholfen. Danke!

An alle, die schon in der Anlage waren, noch einige Fragen:

a) Mir ist unklar, wie weit wir mit dem 25Ps Boot kommen. Natürlich ist mir klar, dass wir sehr vom Wetter abhängig sind. Aber wie groß ist der Aktionsradius der Boote bei wirklich schönem Wetter, bzw. wenig Wind? Sind die guten Stellen bei Fedje erreichbar?

Ich denke mir bei viel Wind, bzw. hohem Wellengang hilft dir ein Boot mit 100 PS auch nichts, wenn es nicht größer ist. Schneller fahren ist wahrscheinlich bei richtigem Wellengang eh nicht drin…., oder? So war’s zumindest in der Ostsee, hier sind wir nicht mehr rausgefahren sobald sich erste Schaumkrönchen bildeten. Selbst das fahren mit Halbgas war bei 30 PS Motorisierung dann eine nasse und unbequeme Sache…

a) Ist in den Booten eine Wanne vorhanden um den Fang unterzubringen oder muss man selbst etwas mitbringen (Mörtelwanne)?

b) Habt Ihr einige Ausflugstipps, da die Familie auch mitfährt. Nicht Bergen, da ist mir alles klar, eher Wanderungen, bzw. schöne Stellen an Hardanger bzw. Sognefjord um einen Ausflug dahin zu machen.

c) An welchen Stellen lassen sich Dorsche fangen, auf die sind wir besonders scharf. Hier ist in den bisherigen Tipps nicht so viel gesagt worden, da ging es eher um die anderen Fischarten. Sind die Dorsche um diese Zeit überhaupt da?

d) Sind Hering oder Makrele um diese Zeit als Köderfisch fangbar, oder vor Ort verfügbar (tiefgefroren?) Wo kann man in der Nähe Reker kaufen?

e) Wie siehts mit Parasiten aus? Ist da eine beleuchtete Fläche am Filetierplatz vorhanden, an der man auf Parasiten „durchleuchten“ kann?

f) Welche Boxen (Hersteller, Typ, Größe?)habt ihr genommen um das Filet heimzutransprotieren? Habt ihr diese Kisten in die Truhe gestellt und nach und nach befülllt, oder erst vor der Heimfahrt aus der Gefriere in die Transportkisten umgeladen?

g) Bis zu welcher Tiefe funktionieren die Echolote hier? Wir haben eines mit Kartenplotter dazugemietet.

Unser Ziel ist einen Fisch mit über 1m und einen über 10kg zu fangen.:angler: Naja, Ziele müssen ja sportlich sein, oder?

Die Vorfreude ist natürlich riesig! Wenn‘s klappt werde ich im Mai dann auch live berichten, bzw. danach einen Reisebericht einstellen.

Vielleicht ist ja auch jemand von euch in dieser Zeit vor Ort?

Über Infos in jeder Hinsicht bin ich euch sehr dankbar!!

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
a) Mir ist unklar, wie weit wir mit dem 25Ps Boot kommen. Natürlich ist mir klar, dass wir sehr vom Wetter abhängig sind. Aber wie groß ist der Aktionsradius der Boote bei wirklich schönem Wetter, bzw. wenig Wind? Sind die guten Stellen bei Fedje erreichbar?

Ich denke mir bei viel Wind, bzw. hohem Wellengang hilft dir ein Boot mit 100 PS auch nichts, wenn es nicht größer ist. Schneller fahren ist wahrscheinlich bei richtigem Wellengang eh nicht drin…., oder? So war’s zumindest in der Ostsee, hier sind wir nicht mehr rausgefahren sobald sich erste Schaumkrönchen bildeten. Selbst das fahren mit Halbgas war bei 30 PS Motorisierung dann eine nasse und unbequeme Sache…
Moin, na ersten viel Glück und zweitens viel wichtiger > wenn Punkt "A" nicht geklärt ist, "wie fahre und steuere ich mein Boot" dann solltet ihr vielleicht überlegen, jemanden dabei zu haben, der dies kann.

Grüße Olaf
 
Moin Chrisitan,
wir waren letzes Jahr Anfang Juli da, und jede Zeit ist anders! 1 Woche nach uns zogen die Makrelen , Köhler und Seehachte ein.
Nun zu Deinen Fragen.
Gerät:
zum (Speed)Pilken bevorzuge ich eher eine dünne geflochtene- damit bracuhst du keine schweren Pilker

25 PS Boot: wir hatten ein 40 PS Oien- Hööchstgeschwindigkeit >20kn, wobei unsere Wohlfühlhöchstgeschwindigkeit bei 15 kn bei ruhiger See und bei unruhiger unter 10 lag ;-)

Wanne: 2 Mörtelfässer pro Boot sind die Regel

Dorsche: können überall rangehen. Kürzester Spot von Kvalheim -das U-Boot (Felsfomation mit Turm) in der Mitte im Fjord, dort westlich an der 40 m Marke starten mit der Drift. Ansonsten sind eher die Spots für Leng stationär. Dorsche je nach Jahreszeit. In der Bucht vorm Objekt hatten wir auch welche , bis 2 kg.
Im Mai denke ich sind die CHancen ganz gut.

Hering/Makrele: wie geschrieben, ziehen die Makkis meist später als im Süden ein. Im Juli hatten wir hin und wieder Heringe vorm Objekt. Ansonsten kleine Köhler holen. Meist, wenn wir frühmorgens welche gebraucht haben- ging keiner der kleinen Biester ran.

f) Boxen - Coleman 52 Liter. DIe kamen sicher zuhause an. Passten aber nicht in dei Gefriertruhe. Wir hatten 3 Stück voll gemacht. Da wir vakuumiert hatten, gab es natürlich Platzverlust durch die Gefrier-Beutel in der Box.

g) Echolote: schwer zu sagen. gefühlt bis 200m, alles darüber - da stimmt zumindest die Tiefe. Manchmal brauchen die auch ihre Zeit, um sich einzupendeln.
Zur Tiefenmessung hatte ich parallel ne GPS App auf dem Handy- war optisch hübscher als der Plotter.

Zur Anlage/Gegend: Die Anlage ist echt schick. Mit der Gegend konnte sich meine Familie nicht so anfreunden. Von Kvlaheim aus, kannst Du schlecht wandern. Gibt nur ne schmale Zufahrtstrasse und die musst Du Dir mit Autos teilen.
Bergen ist ein Highlight. Und das wars dann schon. Meine Tochter sass dafür 4-5 h am Tag mit Oma im Whirlpool.
Landschaftlich ist der Süden schöner. Vom Angelgebiet ist dei Gegend top.

Petri Heil;
Kay
 
Hallo ,
wenn du Glück hast kommen die Heringe(oder ähnliche Schwarmfische)
bis zum Bootssteg dann brodelt das Wasser.
Haben wir aber nur einmal Abends gehabt,
die Anlagenbetreiberin wird euch genügend
aktuelle Tipps geben.
Ausfalltage wegen Wind werdet ihr kaum haben denn es gibt einen kleinen Kanal
wo ihr durch fahren könnt ins Schärengebiet
Dort könnt ihr fast immer geschützt angeln
natürlich ist dort das Fangen schwieriger aber besser als in der Wohnung sitzen.
Aalonso
 
Hallo,
ich kann leider keine Tipps zu dem Gebiet geben, wir fahren im Juli das erste Mal in diese Anlage. Wir waren immer (16x) in der Region Selbjorn unterwegs.
habe zum Gebiet aber eine Frage: Kann uns jemand Tipps (Stellen) zum Seehechtfang im Juli im Gebiet geben und für Pollack auf Gummi. Kennen uns dort leider noch nicht aus.:1poke:

Gruß Peter (L-L-L)
 
Selbjorn find ich nicht auf der Karte. Zeig mal bitte auf der Karte, wo das ist bzw. Sag mal nen Ort in der Nähe

Danke
 
Hi Troll57,
sorry- meine Frage sollte in einer privaten Nachricht an L-L-L landen ;-)
Ich hab Selbjørn gefunden , mit "ø" ;-)
 
Hallo,
hole das Thema eine Woche vor Abfahrt mal wieder hoch.
Ist gerade jemand in der Gegend, der sagen kann, wie es gerade läuft?
Die Wettervorhersage ist ja toll, vielleicht zu schön für richtig Fisch......

Christian
 
Hallo Christian,
wie oben schon beschrieben fahren wir erst Mitte Juli das erste Mal nach Kvalheim. Ich hoffe Du berichtest nach Deiner Rückehr über die Erfolge.:1poke:
Wünsche Dir großes Petri, gutes Wetter und eine gesunde Heimreise.

Gruß Peter (L-L-L)
 
Hallo Christian,
wie seiht es auf Kvalheim zur Zeit aus? Du bist ja schon 3Tage oben, wie sieht es mit den ersten Fangergebnissen aus?:1poke:
Wetter müsste eigentlich passen.

Gruß Peter
 
Hi Christian,
in der Bucht vorm Haus sollten sich doch sicher Heringe tummeln. Da sind die Köder schnell beisammen.
VG,
Kay
 
Hallo Peter,
wir sind seit Sonntag mittag da. Einschließlich gestern war so viel Wind, dass man nur zwischen den Schären fischen konnte. Es waren nur ein paar Seelachse und gestern ein Leng mit 83cm und 3,15kg.
Heute früh kurz mit den Kindern draußen, da kamen 9 Seelachse mit, davon 3 als Köderfisch, da noch so klein.
Auch die anderen anwesenden Angler hatten noch nicht wirklich viel gefangen....
Hoffen wir, dass es noch besser wird.

Christian
 
Versuch es mal durch den kleinen Kanal, dann unter der Brücke durch . Da ist's geschützt
 
Hallo,
gestern hatten wir über 100 kleine Seelachse und einen guten Dorsch. Den fing Leah, ihr erster Dorsch in Norwegen! 102cm lang und 10,1kg schwer!!!
 

Anhänge

  • IMG_4817.jpg
    IMG_4817.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 85
Na dann großes Petri für den guten Dorsch, macht weiter so. Wir holen den Rest im Juli.

Gruß Peter, und immer schön berichten.:a020:
 
Hallo Peter,
heute war der Wind schwach, wir konnten nach Fedje fahren. Am Anfang war gar nichts, aber wir brachten dann doch noch einen 90cm Dorsch , 3 Lengs ca. 70cm, einen Lumb und vielleicht 30 Seelachse mit. Bei der letzten Drift noch ein 70er Dorsch und ein 63cm Pollak.
Damit war es dann Abend und Zeit zum Grillen. Morgen ist der Hardangerfjord mit Wandern bei Nordheimsund dran....

Christian
 
Oben