Kutterangeln um Bornholm im Mai 2019

Jockey

Stammnaffe
Registriert
7 Januar 2017
Beiträge
5.052
Alter
54
Hallo
Bedingt durch den Ausfall der MS Jule sind wir im Begriff, eine 3-Tagesfahrt von Kolberg nach Bornholm zu machen, um dieses Jahr doch noch unsere geplante Reise fahren zu können.
Wir werden Ende Mai 2 Tage vor Bornholm sein und einige von uns sind leider ziemlich Ahnungslos, mit welchem Tackle dort geangelt werden muß.
Unser Wissen beschränkt sich bis jetzt auf " tiefer und schwerer als sonst ".
Sollte noch Jemand etwas den Wissensdurst stillen können, sind wir für Anregungen und Tips dankbar.

Ach ja - Volker und Paule dürfen natürlich ihre "Anstecker" von Soroya nicht vergessen mitzunehmen ;-)
 
Moin Moin,

Vor der Festung Hammerhus wird auf den Plateaus mit 30 bis 120 Gramm gepilkt. Wassertiefe bis 40m. Ich sehe dort immer die 80er Jahre Tannenbäume mit 5 octopus Beifänger, wenn wir an den Kuttern vorbei schleppen.

Der Kaasgrunnen, vor Hasle Hafen, Wassertiefe 10-22m Sandboden mit Steinchen und kraut, gummifisch 30-90gramm.

Natürlich sind dort auch Stellen von 60-100m. Wenn das Wetter passt, dann rappelt es dort. Würde ich ein paar schlanke 200-300g Geschosse mitnehmen.
 
vielen Dank für die Info
Dann werden wir einfach am besten auf alles vorbereitet sein
 
Ok, wenn ihr auf der Westseite vor Hasle unterwegs sein solltet, dann müsst ihr vom Prinzip nicht unbedingt schwere "Geschosse" dabei haben, denn wie @Klotzfisch schon richtig schrieb:a020:, seid ihr da hauptsächlich über Sandboden mit 10-22 m unterwegs. solltet ihr aber auf de Ostseite der Insel zwischen Nexö und Gudhjem unterwegs sein, fischt man im Schnitt deutlich tiefer (35-60 m, zwischen Bornholm und Christiansö gibt's auch teilweise auch 80 m mit ein paar Wracks) dann sollte man auf jeden Fall auch Pilker von 200-300 g dabei haben. Östlich von Bornholm wärt ihr auch bzgl. der täglichen Fangbegrenzung "raus", die tägliche Fangbegrenzung von jetzt 7 Dorschen pro Tag gilt östlich von Bornholm nicht!
Sollte der Hafen Hasle Eure nächtliche Station sein und euch abends mal langweilig sein, dann kann man mit Blinker oder Gufi auch mal im Hafen einen Versuch auf die dort vorhandenen Brackwasser-Hechte machen:bindafuer:, die sollten Ende Mai dann schon wieder gut im Futter stehen:a020: und es gibt da durchaus Hechte, die die Metergrenze "knacken":genau:Und an der Außenmole von Hasel kann man mit MeFo-Geschirr durchaus mal den einen oder anderen "Silberbarren" verhaften:genau:
 
Hallo Axel
Danke für die detaillierte Erklärung.
Gilt denn der normale Angelschein, den man beim Kutterangeln hat / kauft, auch für das Fischen im Hafen ?
 
Wenn Du damit den staatlichen dänischen Fischereischein, den "Fisketegn" meinst: JA!:genau:
Mit dem dürft Ihr auch an den dänischen Küstengewässern fischen, außer natürlich an den wg. Süßwassereinläufen gesperrten Küstenstrecken (Fredningsbaelter) aber davon gibt es rund um Hasle (in der Mitte der Karte unten) keine.:genau:
Erst ein paar Kilometer südlich bei "Levka" gibt es einen ganzjährigen Sperrbezirk (rot gekennzeichnet) und der gelbe Sperrbezirk nördlich von Hasle bei "Helligpeder" gilt nur saisonal (16.09.-15.01.)
upload_2019-3-26_16-36-19.png
 
Wir haben noch ein paar Plätze frei ;-)
Kostet nicht viel mehr als die Fähre ...
 
Ick :eek1::eek1::eek1:??????
Niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiemals !!!!!!!:wink:
Ich hoffe, Valentina hat jetzt nicht direkt neben Dir gestanden, denn für diese faustdicke Lüge:wink: hat Gott doch sicher einen Blitz aus heiterem Himmel bei Dir einschlagen lassen, oder?:baeaeaeaeaeaeaeaeae::aetsch:
 
Hallo Jokey
Wir waren zu 6 mitte Oktober für eine Woche auf Bornholm und sind mit der Fortuna 2 Tage im Osten rausgefahren und haben so zwischen 30-40m geangelt hatten Heringe und viele kleine Dorsche. Die restliche Woche sind wir von Hasle rausgefahren auch so zwischen 30-40m habe meist bis max 120g geangelt auf beiden Seiten der Insel . Dort hatten wir Dorsche bis 70cm und Mackrelen bis 47cm.DSCPDC_0002_BURST20181011093052621_COVER.JPG
War ne super angelei und haben gleich wieder für Ende Oktober gebucht. Wüste damals auch nicht das vor Bornholm die Dorsche erst im Sommer laichen und deshalb im Oktober so ausgemärckelt waren. Im übrigen kann ich die Fortuna empfehlen Daniel hat viel gesucht bis wir was gefunden hatten und ist dann auch dort geblieben ,hat auch selber mitgeangelt.
Gruß Sven
 
Ach ganz vergessen Daniel hatte zu mir gesagt das er noch einen 2ten Kutter kaufen wollte und dann mit Gefriertruhe auf dem Dach weil die meisten Ferienhäuser nicht so gut ausgestattet sind mit Gefriemöglichkeiten. Wir hatten uns 2 Kampinggefriertruhen mitgenommen und eine 80ltr im Haus hat gerade so gereicht. Bin mal gespannt ob das was geworden ist, rufe ihn im Sommer mal an ob wir die Dinger wieder mitschleppen müssen oder nicht.
 
Ja das mit dem zweiten Kutter und den Gefriertruhen auf dem Dach stimmt - es ist "meine" Jule , die er gekauft hat
Deswegen mussten wir ja unsere seit zwei Jahren geplante Reise umplanen
 
Ja das mit dem zweiten Kutter und den Gefriertruhen auf dem Dach stimmt - es ist "meine" Jule , die er gekauft hat

Und wenn alles nach Plan läuft bleibt Thomas uns auch als Kapitän erhalten :genau::bindafuer:Und somit hätten alle Jule Liebhaber wieder eine Chance auf eine schöne Reise
 
Oben