Kutterangeln MS Christa ab Wismar am 14.04.2019 ... Plätze frei ...

Dann hast du 37 Mal Glück gehabt.
In SH gibt es die Ausnahme, dass du von einem Gewerblichen Kutter (etwa die Blauort) auch ohne Fischereischein bzw. Urlauber Fischereischein angeln darfst.
Die Fischereiabgabe ist trotzdem zu zahlen (sind glaube ich 10€)
Wenn du die schon nicht vorweisen kannst, wird es eng für den Kapitän und natürlich auch dich.
Der MUSS dir nämlich eine Einweisung zum Thema Fisch fangen/töten/Schonzeiten/Maße und was weiß ich geben.
Gerne lassen die sich das dann auch schriftlich bestätigen.
Bei einer Kontrolle-----die sind gar nicht mal so selten-- ist er dann halbwegs raus.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich kaum ein Kapitän in die Nesseln für seine Schützlinge setzen will und kann.
Mitunter sind auf so einem Kutter gerne mal 40 Leute.
Dorsche sind ja im ganzen zu hältern. Das, damit die Art , die Anzahl und das Maß bestimmt werden kann.
Mit Filets auf dem Schiff kann das ganz böse ausgehen.
Ich wüsste jetzt echt nicht, welcher Kutterkapitän das in SH wirklich macht.
Soooo viele sind es ja eh nicht mehr.

Zudem ging es ja um die Aussage;
Die Lösung ist ja eher, nicht mehr in Mac Pomm zu angeln sondern in Schleswig Holstein sprich Fehmarn und Heiligenhafen oder Kiel . da brauchst du keinen Fischereischein

Also wenn du von den dortigen Küsten und Häfen angeln willst, brauchst du sehr wohl einen Schein+ F Abgabe. Einzige Ausnahme ist wie gesagt, obiges Szenario.
 
Also wenn du von den dortigen Küsten und Häfen angeln willst, brauchst du sehr wohl einen Schein+ F Abgabe. Einzige Ausnahme ist wie gesagt, obiges Szenario.
Ich kenn " leider " nur obiges Szenario, da ich nur das reine Kutterangeln betreibe. Ich habe immer den Jahresschein an Board geholt ( wir machen Mehrtagesfahrten ). Kostet ca. 25 - 30 € und ist ein Rolljahr gültig. Dadurch ergibt sich alle 2 Jahre eine " Freifahrt " durch das Rolljahr.
Und Angler über 65 Jahre brauchen diesen Schein nicht. Warum auch immer - ich kenne es garnicht anders :a0155:
Automatisch denkt man ja, daß es normal ist, wie man es kennt.
 
Die Lösung ist ja eher, nicht mehr in Mac Pomm zu angeln sondern in Schleswig Holstein sprich Fehmarn und Heiligenhafen oder Kiel . da brauchst du keinen Fischereischein
Ich kenn " leider " nur obiges Szenario, da ich nur das reine Kutterangeln betreibe. Ich habe immer den Jahresschein an Board geholt ( wir machen Mehrtagesfahrten ). Kostet ca. 25 - 30 € und ist ein Rolljahr gültig. Dadurch ergibt sich alle 2 Jahre eine " Freifahrt " durch das Rolljahr.
Und Angler über 65 Jahre brauchen diesen Schein nicht. Warum auch immer - ich kenne es garnicht anders :a0155:
Automatisch denkt man ja, daß es normal ist, wie man es kennt.

Waaaah???

Wenn du keinen Fischereischein hast...also einen durch Prüfung erstandenen, kannst du einen Touri Fischereischein beantragen.
Dieser ist 28 Tage gültig... aus fertig. Diese 28 Tage sind genau zu benennen . Also wegen mir vom 1.7.19-14.7.19 -
Du kannst noch 1x im Jahr für weitere 28 Tage diesen Schein verlängern. Zudem musst du IMMER die Fischereiabgabe in SH bezahlen.
Unabhängig davon, ob du vom Kutter oder vom Ufer angelst. Wie gesagt: in SH kann auf dem Kutter auf den Touri Fischereischein verzichtet werden.
Die 65 Jahre Reglung gibt es in S-H nicht.

Wenn du aber schreibst: wir machen Mehrtagesfahrten...., dann haltet ihr Euch sehr wahrscheinlich in Dänischen Gewässern auf.
Da trifft das mit den 65 Jahren zu. Auch die Jahreskarte von um die 27€ passt.
Sobald du aber in deutsche Gewässer kommst, sieht das alles bissel anders aus.
Fangmenge Dorsch übrigens auch in DK : 7 Stück/Tag
 
Dorsche sind ja im ganzen zu hältern. Das, damit die Art , die Anzahl und das Maß bestimmt werden kann.
Mit Filets auf dem Schiff kann das ganz böse ausgehen.
hi, heißt das auch z.B. im aktuellen Fall von Wismar aus. Dorsche filetieren auf dem Kutter fällt aus?

grüße von Christian
 
Wenn du aber schreibst: wir machen Mehrtagesfahrten...., dann haltet ihr Euch sehr wahrscheinlich in Dänischen Gewässern auf.
Da trifft das mit den 65 Jahren zu. Auch die Jahreskarte von um die 27€ passt.
Ja - genau so machen wir es. Damit ist das Mißverständnis schnell aufgeklärt.
Sobald du aber in deutsche Gewässer kommst, sieht das alles bissel anders aus.
Wie " kompliziert " es hier in D im Vergleich ist, habe ich ja durch die Wismar-Tour gerade erfahren dürfen.
Jetzt weiß ich auch, warum die Dame von der Reederei ganz verwirrt war, als ich fragte, ob wir die Scheine alle auf dem Kutter bekommen :a055::a055::a055:

Dorsche filetieren auf dem Kutter fällt aus?
Spannende Frage - würde ich sogar verstehen . Wenn 30 - 40 Mann gleichzeitig filetieren wollen … :19:
Darf man sie zumindest Ausnehmen ???
 
Die 7 Dorsche Reglung ist EU Weit. Gilt von kurz vor Bornholm in Richtung Kiel /Fehmarn ...bis hoch ca Mitte Fünen
Nicht filetieren ist nicht gaaanz richtig. Entweder komplett mit Kopf....oder: die Haut muss noch dran sein, damit die Art bei einer Kontrolle bestimmt werden kann.
https://archiv.dafv.de/files/dorsch/dorschmeldung_-_20170106.pdf

Zitat:
KüFVO §9 a. 3: „Fische, die einer Fangmengenbegrenzung unterliegen, dürfen nur als ganze Fische oder ausgenommen mit Kopf oder als zwei Filets mit Haut je Fisch an Bord gelagert oder angelandet werden.“
 
Ja - genau so machen wir es. Damit ist das Mißverständnis schnell aufgeklärt.

Wie " kompliziert " es hier in D im Vergleich ist, habe ich ja durch die Wismar-Tour gerade erfahren dürfen.
Jetzt weiß ich auch, warum die Dame von der Reederei ganz verwirrt war, als ich fragte, ob wir die Scheine alle auf dem Kutter bekommen :a055::a055::a055:


Spannende Frage - würde ich sogar verstehen . Wenn 30 - 40 Mann gleichzeitig filetieren wollen … :19:
Darf man sie zumindest Ausnehmen ???

Auf der Peter 2 sind im Heckberrich drei filetierplätze. Der Smotje filitiert dort für fünf oder 10 Euro für die faulen. Der Rest kann selbst wenn frei ist. Fahrzeit ist meist zwischen 2-2,5h.
 
Guten Morgen
Gibt es aktuell irgendwelche Fangmeldungen von der Küste vor Meck-Pomm ???
Der Blutdruck ist schon so langsam am Steigen ;-)
 
Ich hoffe das mal so :014:.

Gutes Nächtle
 
Ich würde ja morgen auch gerne Bilder machen - aber vor lauter abhaken komme ich ja zu nichts ... :19: :a055: :ergibmich:

Nee - im Ernst - wir wollen Spaß haben und das eine oder andere Filet in die Pfanne bekommen :a020:
 
Zuletzt bearbeitet:
Papperlapapp...Funklöcher, Fischbeschäftigung oder das Bayer100-Syndrom (teure Sachen, hier MobTels, versenken)...

...aber auch ich möchte Fotos und Stories sehen!

VG,
Axel
 
Hat noch keine zeit,muss immer noch die ganzen fische abhaken
:19::ergibmich:
 
Oben