Kutterangeln MS Christa ab Wismar am 14.04.2019 ... Plätze frei ...

Jockey

Stammnaffe
Registriert
7 Januar 2017
Beiträge
5.052
Alter
54
Hallo
Hier nochmal für Alle Interessierten
Ich habe soeben telefonisch für den 14.04. auf der MS Christa in Wismar Plätze angefragt bzw. reserviert.
http://www.hochseeangeln-wismar.de/
Bei Interesse einfach bei mir melden - Ich würde die Plätze erstmal reservieren - Fahrkosten 40 € an Bord.
Angelerlaubnis ( soll wohl 6 € kosten und online möglich sein ) muss jeder selbst ranschaffen. Vielleicht auch schon bei Euch vorhanden.
Bis zum Wochenende soll ich über die Anzahl Bescheid geben.
Gruß Rainer
 
Hi, siehe Unterhaltung.

2 Plätze würde ich buchen!
 
Schade, am 14.04. bin ich auf Rügen zu einer Geburtstagsfeier!
Ansonsten hätte ich mich gerne an einem kleinen Member-Kutter-Treff beteiligt
:bindafuer:....
 
Für die Interessierten bitte beachten :

Mecklenburg-Vorpommern:

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es keine freien Gewässer, Sie benötigen immer zwei Dokumente zum Angeln: einen Fischereischein und eine Angelerlaubnis für das jeweilige Gewässer. Als Urlaubsangler müssen Sie einen "zeitlich befristeten Fischereischein" für 24 Euro erwerben. Dieser gilt für 28 Tage und kann mehrfach im Kalenderjahr verlängert werden (jeweils 13 Euro).
Den zeitlich befristeten Fischereischein erhalten Sie als Touristenfischereischein von den örtlichen Ordnungsbehörden, weitere Ausgabestellen (Tourist- und Kurverwaltungen, Angelläden, Fischereibetriebe etc.) können in die Ausgabe der Dokumente einbezogen sein. Bei rechtzeitiger Beantragung ist die Zusendung per Post möglich.
(Fischereigesetz 2005, Quelle: Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern)

Ich muß z.B. für meinen Vater und mich das komplette Paket ( 24 € + 6 € Angelkarte für 1 Tag ) online organisieren, da wir beide keinen Fischereischein haben.
Aber das ist es mir wert.
 
Mal als Niedersachse eine Frage. Ist mit dem Fischereischein die Fischereierlaubnis gemeint oder wie in SWH die Jahresfischereiabgabe?
Gruß Martin
 
So …. nochmal hoch.

Ich habe jetzt für 4 Mann fest reserviert - es sind noch ausreichend Plätze frei.
Bei Interesse einfach über mich oder direkt beim Reeder in Wismar.

Vielleicht kommt ja noch Jemand von Euch dazu … :a010:

Gruß Rainer
 
So … noch 3 1/2 Wochen, dann geht es für mich zum ersten mal nach Wismar auf den Kutter.

Hat Jemand von Euch Erfahrungen mit den Tagestouren ab Wismar oder im Fahrgebiet ? In welcher Tiefe wird dort etwa geangelt und mit welcher Drift ist im Normalfall zu rechnen ?
Die letzten Jahre auf der Jule vor Dänemark / Langeland haben wir nix über 100g am Band gehabt - fast nur 40-80g - und unser Vorrat an Gewichten über 100g ( genau 4 Pilker ;-) ) ist sehr begrenzt.
Müssen wir da eher nachlegen oder ist es in der " Berliner Badewanne " alles das Selbe ?
Danke für eventuelle Hilfestellungen ….
 
Kumpel war vor ca 4 Wochen in Wismar hat sehr ordentlich gefangen alles mit gummi allerdings aufgrund starker Drift bis 100 Gramm Köpfe.....sollte aber sonst mit dem üblichen Ostsee Gewichten passen dort

Gruß Volker
 
War das deine spontane Tour ?
Und wurde auch mit Pilker gefangen ? Mein Dad ist nicht so der Typ für Gummifische - eher alte Schule ;-)
Ich würde dann noch etwas in Richtung 150 g besorgen .
 
Es wurde sehr gut gefangen und ich war ziemlich der einzige mit Gummifisch in der Andrift. Die anderen alle mit Pilker und Beifänger in der Abdrift.

Spontane Tour war es ja, hatte dich ja gefragt ob du auch Bock hattest ;)
 
Ich weiß :ergibmich:
Am Bock hatte es nicht gemangelt.
Ich brauche für so eine Tour vier Wochen Vorlaufzeit wegen der fehlenden Bescheinigungen zum Küstenangeln. Ich muss alles extra vorher beantragen . Kostet 30 € extra für die Wismar-Tour im April
Und die Familie wollte leider auch bespaßt werden .
 
Völlig verständlich! Mach doch den Fischereischein einfach nochmal. In Brandenburg musst doch glaube ich nichtmal irgendwelche Präsenzveranstaltungen machen.

Bei mir ist auch ein immer Familienthema, obwohl Oma sich natürlich übers Enkelchen freut :)
 
Die Lösung ist ja eher, nicht mehr in Mac Pomm zu angeln sondern in Schleswig Holstein sprich Fehmarn und Heiligenhafen oder Kiel . da brauchst du keinen Fischereischein
 
Die Lösung ist ja eher, nicht mehr in Mac Pomm zu angeln sondern in Schleswig Holstein sprich Fehmarn und Heiligenhafen oder Kiel . da brauchst du keinen Fischereischein

Das erklär mal dem örtlichen Fischereiaufseher.
Der zieht dir die Löffel bis zu den Knöcheln lang.
Merke: in Deutschland brauchst du immer und überall einen Fischereischein.
Ausgenommen einige Forellenpuffs und Niedersachsens Nordseeküste.
In S-H brauchst du einen Fischereischein/wenn nicht vorhanden, dann den Urlauber Fischereischein.
Also genau so wie in Mek Pom.
Zudem musst du in S-H noch die Fischereiabgabe bezahlen.
In Mek Pom brauchst du dann noch den Küstenfischereischein.
Der Fischereischein muss immer in dem Bundesland gemacht werden, wo man seinen Hauptwohnsitz hat.
Also sich mal fix ein Wochenende im Urlaub auf die Bank gesetzt und die richtigen Antworten angekreuzt...ist nicht.
Allerdings werden bereits bestandene Fischereischeine bei einem Umzug in ein anderes Bundesland anerkannt.
 
Ok. Aber warum habe ich in 37 Jahren Kutterangeln in S-H noch nie einen gebraucht ???
 
Ok. Aber warum habe ich in 37 Jahren Kutterangeln in S-H noch nie einen gebraucht ???
Weil der vom proffessionelen Kutter aus in SH nicht nötig ist von Land sieht das anders aus
 
Oben