•   
  •   
 
 
 

Kutterangeln mit Baitcaster sinnvoll ???

Jockey

Stammnaffe
Registriert
7 Januar 2017
Beiträge
5.052
Alter
54
Moinsen

Bevor ich mich in meine neuen Rutenbauprojekte stürze, stelle ich mal eine Frage, die mich schon länger beschäftigt :
Macht es Sinn, beim Kutterangeln von der Stationärrolle auf Baitcaster umzusteigen ?
Mich stört an der Stationärrolle speziell, daß auf den Angelkuttern die Reling zwar zum Anlehnen beim Seeluft-Genießen sehr bequem ist - beim Angeln aber eher im Wege steht und ich aus Prinzip mit der Rolle gegen die Reling ditsche.

Was wären die Vorteile der Baitcaster gegenüber der Stationären ( außer meinem Reling-Problem ) und welche Größen und Modelle wäre da für Ködergewichte von 30g - 100g empfehlenswert ?

Vielen dank schonmal für etwas Input :a020:

Gruß Rainer
 
Ich bin der klassische Andrift-Angler und stelle mir das mit dem Werfen ( Seiten- oder Gegenwind ) ziemlich schwierig vor.
Und was für eine klassische BC wäre da zu nehmen ? Was sind die üblichen Verdächtigen bei diesen Wurfgewichten ?
Ich habe hier noch eine REVO S-L und eine WEEBASS rumliegen :a0155:
 
Naja in der andrift hast du ja in der Regel wenn der Kapitän was von seinem Job versteht immer Rückenwind von daher sollte des gehen ich denke allerdings das es schwierig wird ne Kombi aus baitcaster mit passender Rute zu finden um vom Kutter aus auf die gleiche wurfweite wie mit ner üblichen Kombi zu kommen von daher wäre es für mich keine Alternative als andriftangler in der abdrift oder auf Butt sehe ich ne baitcaster durchaus vorne....
 
Hi Jockey,

für mich liegt der entscheidende Vorteil darin, dass man über den Daumen direkten Kontakt zur Schnur/Köder hat und schon beim Ablassen des Köders unmittelbar reagieren kann.
Ich habe anfangs nur mit Statio gefischt - jetzt setzte ich die Statio lediglich noch zum Umspulen der Schnur ein.....
 
Hi Jockey,

für mich liegt der entscheidende Vorteil darin, dass man über den Daumen direkten Kontakt zur Schnur/Köder hat und schon beim Ablassen des Köders unmittelbar reagieren kann.
Ich habe anfangs nur mit Statio gefischt - jetzt setzte ich die Statio lediglich noch zum Umspulen der Schnur ein.....
Beim vertikal fischen bin ich da bei dir aber zum werden vom Kutter in der Andrift??
 
Danke Volker - das ist ein Argument. Abdrift erscheint sinnvoll - ist aber nicht meine Seite.
Wo steht Ihr eigentlich immer auf der Jule ?
 
War ja erst einmal auf der Jule und übermorgen halt wieder unabhängig vom Kutter versuche ich immer wenn Platz ist im vorderen Drittel des Schiffes zu stehen
 
Also zum Kutterangeln mit der Baitcaster kann ich nicht viel sagen, nur möchte ich daran erinnern, das manche für große Wurfweiten Multis bevorzugen. Die Engländer sollen die als Standard Rollen beim Brandungsangeln nehmen, habe ich mehrfach gelesen, keine Ahnung ob es stimmt. Aber man kann damit auch gute Weiten erzielen. Warum sollten die also nicht auch in der Andrift wunderbar funktionieren. Ist halt eine Frage des Könnens und der Komponenten.

Auf der Nordsee auf Makrele versuche ich immer im Bug zu stehen, alternativ am Heck. Da habe ich keine/kaum Andrift/Abdrift, sondern am meisten Möglichkeiten. Ansonsten eben am liebsten so das ich nicht werfen muss, denn das ist mit der Makrelenrute nicht so toll.
 
Da liegst du richtig das es Profis beim brandungsfischen Gibt die mit der Multi jeden Weitwurfwettbewerb gewinnen

Des sind allerdings andere Vorraussetzungen und Gegebenheiten als mit ner kleinen baitcaster auf’n Kutter.....
 
Baitcaster auf nem Kutter geht besser als Statio, hab’s letztes Jahr probiert, egal ob An- oder Abdrift.
Vernünftige Einstellung der Fliehkraft und das haut raus wie nix gutes. Rute bei knapp 2 Metern,ich weiß, dass mag keiner gern auf nem Kutter, aber funzt sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Von Kuttern habe ich wenig Ahnung.Allerdings fische ich seit ca 3 Jahren nur noch Baitcaster. Wurfweiten sind vom Boot besser als mit der Statio. Schnelleres Straffen der Schnur schnellere Kontrolle da sofort den Daumen auf der Spule und nicht erst den Bügel umlegen.
Ich benutze die Lexxa 300 reicht völlig aus für bis zu 150 gr Gewichte. Bremse sehr fein justierbar sowohl die Fliekraft als auch die Trommelbremse.
Die Lexxa ist nur Teilsyncronisiert dadurch kommt sie auf größere Wurfweiten als die Vollsyncronisierten.
Ich für mein Empfinden brauche die Vollsyncros nicht, selbst bei starken Fischen stört es mich nicht wenn die Bremse schnurfrei gibt und dabei etwa knirscht durch den verstellten Schnurwickler. Da läßt sich auch leicht mit etwas Übung beheben und eine Umdrehung der Kurbel läßt ihn in die Mitte gleiten.
Für mich klare Empfehlung Pro Baitcaster.
 
OK - es steht wohl 50 : 50 :a0155:
Dann stelle ich einmal eine andere Frage :
Ist denn die ABU REVO S-L, die bei mir im Regal liegt, dafür geeignet. Ich würde sie mir ggf. bespulen und einfach mal zum Probieren mitnehmen.
 
ich kenn die nicht, aber wenn Du die schon hast und vlt nicht anderweitig nutzt dann fisch sie einfach mal.

Du allein weisst ob Dir das taugt oder nicht. Und wenn Du vom Gefühl her sagst das macht anglerisch Sinn und Spaß dann kannst Du ja vielleicht eine angepasstere Rolle kaufen.

Ich bin ja seit je her leidenschaftlicher BC-Fischer und hab auch für Norge noch 2 geeignete Eisenrollen. Zuletzt hab ich aber mit ner Statio gefischt, hat mir auch getaugt:biglaugh:

Wenn ich mir mal wieder ne BC einbilde, dann wirds wohl sowas in der Richtung.
http://www.tackleking.de/okuma-multirollen/547-okuma-komodo-lp-kdr-364lx.html

Preis/Leistung Top,
Qualität mehrfach geprüft
und was für mich Weichei das absolut entscheidende Kriterium ist
die ist handwarm hab ich mir sagen lassen:lacher:
 
Ich habe am Gelben Riff ausschließlich mit Baitcaster, bei mir die Tailwalk Elan Widepower 71BL, geangelt und ich fand es perfekt. Allerdings hatte ich auf Doppelhandle umgebaut.
Da ich ja recht klein bin, habe ich mit Statio und Reeling auch so mein Problem.....BC war da wesentlich angenehmer.
Nun hatte ich auch das Glück nicht schwerer wie 150 Gramm angeln zu müssen.....die Sandaalimitate ließen sich super werfen.
 
@da Beppe
Die Komodo in allen Größen ist ja hier im Forum der Klassiker … kann man wohl nichts falsch machen

Ich werde mir die Revo mal mit dünnem Geflecht bespulen, an eine meiner enger beringten Ruten bammeln und im Halbdunkel an den nächsten Teich gehen, um ein paar Würfe zu machen.
Das nächste Problem sind dann natürlich meine Ruten, die ja eher für Stationär beringt sind. Zum Glück habe ich noch meine HIRO, die ja mit Low-Ridern beringt ist. Dann muß die erstmal herhalten - sicher nicht die schlechteste Rute für dieses Vorhaben .
 
Dir Revo reicht für die Ostsee dicke aus. Ich selber fische da ne Abu 4601. Hat locker jeden Fisch hoch geholt.
Wenn der Kapitän den Kutter abwechselnd in die An - Abdrift stellt hab ich zwei Ruten mit. Einmal Statio für die Andrift und Multi für die Abdrift.
 
Heike du standest auch dem ganzen Tag in der Abdrift. Unser Spezial Kapitän hat den Kahn nicht gedreht. Ich stand mit der Baitcaster den ganzen Tag in der Andrift. Das hat mich enorm genervt, weil der Köder oft auf Grund der starken Drift, erst unten war, als der Kahn drüber stand.
Ich würde aber trotzdem lieber mit Baitcaster fischen.
mit der Stationären ging es auch nicht wesentlich besser und ein besseres Gefühl vermittelt die Baitcaster.
 
Oben