Kutterangeln dicht am Schleppnetz

Schindi

Tiefseestümper
Registriert
20 Mai 2005
Beiträge
175
Alter
50
Kutterangeln am 4.9.2010 von Warnemünde aus

Hallo Angelfreunde,

ich hatte letzten Sonnabend eine Einladung für eine Kutterangeltour von Warnemünde aus.
Der Kutter war top, der Gastgeber und die anderen Angelfreunde war wirklich super.
Das Angeln war wie immer unglaublich schlecht.
Nachdem ich mir die letzten 5 Kutterfahrten immer wieder gesagt hatte, ich mach dies nicht mehr mit,
gabs diesmal die absolute Krönung.
Die Fahrt ging um 6.00 Uhr los. --Ca. 90 min. Fahrt bis Höhe Wustrow.
Jetzt kam der Hammer. Vor Ort waren zwei Fischereifahrzeuge am Schleppfischen.
Ich meine das richtige Schleppfischen mit den schweren Metallkörpern am Grund , Scheerbrettern an den Seiten usw. (Das müsste doch verboten sein? 100% Umweltzerstörung)
Unser Kapitän fuhr eine Kurve und hielt ca. 100 m hinter den beiden Schiffen an.
Das Signal ertönte und 50 Angler ließen Ihre Pilker runter.
Ich habe erst einmal gewartet. Eigentlich hätte unter uns doch noch das Schleppnetz sein müssen.
Aber wir waren wohl schon knapp dahinter.
die nächsten 4 h war der Schleppverband mal dicht links oder mal dicht recht von uns(teilweise auch nur 100m)
5-6 andere Angelkutter lagen auch noch neben uns.
Unser Kutter hat dabei den Motor immer laufen gelassen.
Das absolut unglaubliche war aber, dass sogar noch einige Babydorsche an die Angeln kamen.
Ich habe mich lieber in die Kabine gesetzt und ein paar Bier getrunken.
Kurz nach 12.00 Uhr gings wieder in Richtung Rostock zurück.(ohne Zwischenstopp)
Die Fahrt war ja nur von 6.00 Uhr bis 14.00 Uhr gebucht.

--- nie nie nie nie nie wieder ---

Der total überteuerte alte Räucherfisch am Fischwagen am alten Strom hat mich in dieser Meinung dann noch bestätigt.

-- ich -- nie wieder Warnemünde --

Gruß
Schindi
 
AW: Kutterangeln dicht am Schleppnetz

Ich tue es mir schon seit mehreren Jahren nicht mehr an, zuletzt 2005, dass ich mich auf einen Kutter für die westliche Ostsee zum Angeln einbuche. Auch ich habe mir jedesmal "das Essen durch den Kopf gehen lassen" wenn ich gesehen habe, was für kleine Dorsche da von den harten Seebären geschlachtet wurden. Ein Grund mehr für mich gewesen, keine Angeltouren auf der westlichen Ostsee auf Dorsch zu unternehmen.
 
AW: Kutterangeln dicht am Schleppnetz

Ich war am Sonnabend auch draußen, allerdings auf einem prvaten Boot. Als wir vor Wustrow ankamen haben wir auch nicht schlecht gestaunt. Da waren nicht nur 2 sondern 7 Berufsfischer mit Schleppnetz und haben das Gebiet zwischen Kadetrinne und Küste systematisch abgegrast. Wir haben uns dann verzogen und eine andere Stelle gesucht. Die Kutter waren aus Kappeln mit dänischen Besatzungen.
Mit dem Fang hat es dann bei uns noch gut geklappt. Mit 4 Mann kamen wir immerhin auf 100 gute Dorsche.

Gruß und petri
Fraika
 
AW: Kutterangeln dicht am Schleppnetz

Mit dem Fang hat es dann bei uns noch gut geklappt. Mit 4 Mann kamen wir immerhin auf 100 gute Dorsche.

Gruß und petri
Fraika


Servus Fraika,

was waren denn das für Dorsche? (frisch geschlüpft?)

Gruß D.
 
AW: Kutterangeln dicht am Schleppnetz

Hallo Dani,

was soll ich mit "frisch geschlüpten" Dorschen ? Da lohnt die Arbeit zum Ausnehmen und beim Filetieren ja nicht.
Fischbrut hatten wir natürlich auch genug dabei, aber die kann man in der flachen Ostsee ja gut wieder zurücksetzten.

Gruß und petri
Fraika
 
AW: Kutterangeln dicht am Schleppnetz

ich habe bei soner tur mal den Vorschlag gemacht, das jeder nut 1 fisch fangen soll und sich dann nach dem Abhaken damit am ganzen Körper doll einreiben soll,Damit sie zu hause auch beweiß haben das sie Fisch gefangen haben.#Ich ware beinahr gekillt worden. Nach dem Fischen hatte kaum einer einen großeren als eine Fischkonservendose.und einige sagten zu mir :
Du hast doch recht gehabt.wir machen das nicht mehr mit.
 
AW: Kutterangeln dicht am Schleppnetz

naja 100 Ostseedorsche, kann mir nicht vorstellen, dass die alle 50 cm od. größer waren... ;<

:]
 
AW: Kutterangeln dicht am Schleppnetz

Bei vier Anglern sind das gerade mal 25 Stück (ü50) pro Mann.

Das ist doch im Moment ein ganz normales Ergebnis?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kutterangeln dicht am Schleppnetz

Also bei 10-15 Stück pro Mann am Tag würde ich in Norge aufhören und rein fahren.
Aber gut, in der Ostsee scheint ja der Bestand noch ok zu sein:>> :(:?

:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
 
AW: Kutterangeln dicht am Schleppnetz

Kutterangeln am 4.9.2010 von Warnemünde aus

Hallo Angelfreunde,

ich hatte letzten Sonnabend eine Einladung für eine Kutterangeltour von Warnemünde aus.
Der Kutter war top, der Gastgeber und die anderen Angelfreunde war wirklich super.
Das Angeln war wie immer unglaublich schlecht.
Nachdem ich mir die letzten 5 Kutterfahrten immer wieder gesagt hatte, ich mach dies nicht mehr mit,
gabs diesmal die absolute Krönung.
Die Fahrt ging um 6.00 Uhr los. --Ca. 90 min. Fahrt bis Höhe Wustrow.
Jetzt kam der Hammer. Vor Ort waren zwei Fischereifahrzeuge am Schleppfischen.
Ich meine das richtige Schleppfischen mit den schweren Metallkörpern am Grund , Scheerbrettern an den Seiten usw. (Das müsste doch verboten sein? 100% Umweltzerstörung)
Unser Kapitän fuhr eine Kurve und hielt ca. 100 m hinter den beiden Schiffen an.
Das Signal ertönte und 50 Angler ließen Ihre Pilker runter.
Ich habe erst einmal gewartet. Eigentlich hätte unter uns doch noch das Schleppnetz sein müssen.
Aber wir waren wohl schon knapp dahinter.
die nächsten 4 h war der Schleppverband mal dicht links oder mal dicht recht von uns(teilweise auch nur 100m)
5-6 andere Angelkutter lagen auch noch neben uns.
Unser Kutter hat dabei den Motor immer laufen gelassen.
Das absolut unglaubliche war aber, dass sogar noch einige Babydorsche an die Angeln kamen.
Ich habe mich lieber in die Kabine gesetzt und ein paar Bier getrunken.
Kurz nach 12.00 Uhr gings wieder in Richtung Rostock zurück.(ohne Zwischenstopp)
Die Fahrt war ja nur von 6.00 Uhr bis 14.00 Uhr gebucht.

--- nie nie nie nie nie wieder ---

Der total überteuerte alte Räucherfisch am Fischwagen am alten Strom hat mich in dieser Meinung dann noch bestätigt.

-- ich -- nie wieder Warnemünde --

Gruß
Schindi


Kann ich gut verstehen ,Deine Entäuschung.
Ich tue mir das auch schon seit Jahren nicht mehr an.
Bin nach der Wende einige Male gefahren und es wurde von Jahr zu Jahr schlechter,bis kaum noch was oder gar nichts gefangen wurde.
Egal ob Wismar oder Warnemünde.
Habe es vor 2 Jahren im Rahmen einer Herrentour versucht und wieder wars dasselbe,nichts.
MfG Detse
 
Oben