Kutterangeln auf der Ostsee

ShimanoFan

Stammnaffe
Registriert
11 November 2005
Beiträge
152
Ort
Werder (Havel)
Hallo Naffis :D

Ich fahre jetzt zum 2. mal auf der Ostsee Kutterangeln und nicht so die richtige Peilung.
Meine Frage: was für Köder (Farbe,Gewicht) und was für Vorfächer braucht man? Bei meinem 1. mal hatte ich ein Vorfach mit 2 Twistern einer rot der andere schwarz. Als Pilker benutzte ich einen Black Panter 120gr von Eisele. Aber gebissen haben die Dorsche nur auf die Twister.
Und wie soll ich Angeln? Wie in Norwegen beim Pilken oder gibt es bessere Methoden?
Achso als Rute hab ich 3m 100gr und Rolle Plüger Medalist 6040. Es geht am 3.3.07 nach Heiligenhafen mit der MS Einigkeit auf See.
Also ich hoffe ihr könnt einem Laien Helfen. :baby:

MfG ShimanoFan
 
Zitat shimanoFan
Und wie soll ich Angeln?

Am Besten gar nicht meiner Meinung nach, weil der Dorsch zu dieser Zeit gerade am ablaichen ist und die Kutterführer darauf in keinster Weise Rücksicht nehmen.

Wenn du allerdings aber ab Mitte April fährst, dann würde ich nur mit so leichten Pilkergewichten angeln, wie die Strömung es zulässt. Höchstens einen kleinen Twister als Beifänger und die Farben sind je nach Witterung verschieden. Schwarz und Japanrot sollte aber immer gehen.
 
Entferne den Drilling am Pilker und lass ihn, mit den 2 Twistern, in Luv über den Grund "hoppeln". Sollte ganz wenig Drift sein, kannst du auch mit leichten Zupfbewegungen unterstützen (das gilt fürs auch für das Angeln in Lee). Nur mach nicht den Fehler deine Montage durchs Wasser zu reißen...das schreckt eher ab, als dass es reizt....
Ansonsten halte ich auch nicht viel vom Dorschfang in den Monaten Februar bis Mitte April, da, wie von Michael geschrieben, die Dorsche noch nicht abgelaicht haben.
 
Wenn du aber nur am Jiggen bist, (zwei Twister und Pilker ohne Drilling) und diese Montage sanft am Grund fürst ohne zu reissen, brauchst du auch um diese Jahreszeit kein schlechtes Gewissen zu haben, denn dabei wirst du keinen Kontakt zu den Laichdorschen bekommen weil du nur Fische bekommst die auch beissen und das sind direkt am Grund nicht die Laichdorwsche.
 
Hallo Lutz,

Sag das nicht! Ich habe es schon selbst gehabt, dass Laichdorsche den Beifänger nehmen oder auch den 80 g Pilker inhalieren und dann stehste da. Bringt also nicht wirklich was.

Ist wirklich am besten die Zeit zu meiden, traurig nur für die Kutter, die von den Ausfahrten leben.
 
Dann hast du zu hoch und zu aggressiv gepilkt, ich meine wirklich hart am Grund und die Bewegungen im Schlaftempo.
 
Oben