Kutterangeln auf Bornholm oder Öresund Oktober 2018

Schumi1

Stammnaffe
Registriert
14 März 2012
Beiträge
260
Hallo ihr Naffen

Wir wahren jetzt Jahrelang immer im Oktober auf Langeland, aber die letzten Jahre wird es immer schwierieger
Dorsche zu fangen Platten gibt es da zwar zu hauf aber Dorsch schmeckt uns besser.

Jetzt zu meiner Frage ist es besser auf Bornholm auf Dorsch zu gehen oder im Öresund ende Oktober. Das mit dem Bag-Limit weis ich im Öresund.

Und welche Angelkutter sind da zu empfehlen die veleicht auch gleich eine Unterkunft für 5-6 Personen mit
Tiefkühler anbieten.
Für ein paar Antworten würde ich mich gerne freuen.

MfG Sven
 
Bornholm? Versuch es mal mit Kutter "Fortuna". Cpt. Daniel spricht deutsch.....

MS FORTUNA - Daniel Hauptmann
Maximal 20 Personen
Eintagestour und Chartertouren
Telefon: 0045 28 59 00 60 (wenn Sie eine SMS schicken, rufen wir gerne zurück, wir sprechen deutsch)
Email: Info@Fortuna-Tours.dk
Web: www.Fortuna-Tours.dk
ganzjährig vom Nexø Hafen, Bornholm
 
Zu Bornholm: Wenn Ihr eine Gruppe seid, lohnt sich auch mal die Kontaktaufnahme zu Jakob Gudbergsen von "Listed-Trolling".
http://www.listedtrolling.com/de/
Sein grosses Boot (29 Fuss Minor mit über 300 PS) kann man mit ihm als Kapitän für DKK 600 pro Stunde chartern und er nimmt bis zu 8 Angler mit.
Interessant ist auch seine Fanggarantie (steht unten hier auf der Seite http://www.listedtrolling.com/de/?Charterboot), die besagt, dass die Ausfahrt nix kostet wenn in 4 h Angelei nicht mindestens 20 Kilo Dorsch (von allen Teilnehmern zusammen) an Bord kommen.
Und nach meiner Erfahrung versteht Jakob sein Geschäft :a020::genau:, bei meinen Dorschfahrten waren es meist wesentlich mehr Kilos, die zusammen kamen.
Das Foto unten ist das Ergebnis von nur knapp 3 h Angelei (März 2009) von 3 meiner Bekannten mit Jakob, der grösste Dosch wog 21 Pfund.

DSCN2636 - Kopie.jpg
 
Für den Öresund kann ich nur die MS Jule empfehlen. Thomas Naatz macht Tages- und Chartertouren ab Helsingoer.
Einfach mal schauen, ob Termine frei sind.
Reederei Thomas Naatz GmbH
www.ms-jule.de
Telefon: 0451 / 3981402 oder 0171/6017731
Mail: info@ms-jule.de
 
Die MS Jule kann ich auch empfehlen. War diese Jahr im Februar auf der Jule.
Klasse Besatzung, Verpflegung super.
War nicht meine letzte Tour auf der Jule.

Gruß Michael
 
Ich kann MeFo-Schreck nur beipflichten , mit Jakob ist man sehr gut beraten. Der Mann versteht sein Handwerk, ich hab noch nie jemanden so schnell 16 Ruten zum Schleppen ausbringen sehn. Wenns beim Schleppen nicht klappt, gehts anschließend auf Dorsch mit Ansage. So war es zumindest bei uns. Sehr empfehlenswert der Mann.
 
Danke für alle Antworten und sorry das ich mich erst jetzt melde hatte gestern nen 21 Stunden Tag :aerger:.

Wir werden mal bei Jakob anklingeln, weiß du MeFo ob er Deutsch spricht? Wäre günstig weil Dänisch oder Englisch ist nicht meine Muttersprache bzw kann ich nicht
 
Ja, Jakob spricht Deutsch :a020: und zwar dieses lustige dänisch-Deutsch, dass mich immer etwas schmuzeln lässt:wink:
Die Verständigung auf Deutsch ist kein Problem!:genau:

Ausserdem spricht er noch fliessend englisch und bei Bedarf auch ein paar Brocken polnisch.
 
Alles klar danke dir werde ich morgen mal probieren und fragen wenn man ne Woche bleibt ob es Rabatt gibt ( geitz ist geil) :a055: und ob er ein 8 er Haus mit Tiefkühltruhe hat für Ende Oktober
 
Was Häuser angeht , hat er selber zwar meines Wissens nach keines zur Vermietung aber hat natürlich seine Kontakte vor Ort und kann da sicher helfen!:genau:
Bzgl. TK-Truhe kann ich Dich beruhigen, er hat im Hafen von Listed (Seine Hemathafen) in seinem Geräte-Schuppen eine grosse TK-Truhe, die man als Kunde von Ihm auch nutzen darf! :a020:
 
Die MS Jule wechselt ab Mitte April von Helsingoer runter nach Falster, um mehr Gebietsauswahl bei den Chartertouren zu haben. Dann ist auch die Anreise quer durch Dänemark nicht mehr so lang.
 
Jakob ist ein fairer Capitano!Wenn man nicht rauskann berechnet er auch keine Miete!
Viel Erfolg.....
 
Falls es doch der Öresund sein darf, auf schwedischer Seite gibt es in Helsingborg eine kleine Reederei (Ms Vandia, Ms Ellinior & Ms Emma) unter Skipper Thomas. Tk am Hafen vorhanden, schlafen kann man bei Bedarf für richtig kleines Geld auf dem Schiff, anständige Dusche & WC (behindertengerecht) direkt beim Anleger. Wer gerne etwas mehr Komfort haben möchte, wendet sich in die Touristeninformation Helsingborg, dort bekommt man von der Jugendherberge über Ferienhaus bis hin zum Luxushotel alles vermittelt.
Ähnlich verhält es sich mit den Kuttern in Råå, ein paar KM südlich von Helsingborg. Alles sehr nette Leute und sehr hilfsbereit.
Sicher sind es ein paar m weiter zu fahren und eine Mautbrücke oder halt 15 min Fähre mehr, dafür sind die Ausfahrten meist etwas günstiger wie auf dänischer Seite.
In Helsingör bietet sich natürlich noch Hans Olaf Hagerup (Besitzer von NGF), der mit seinem Kutter Fyrholm eine teilweise erstaunliche Fischerei anbietet.
 
Moin, habe den Thread erst jetzt gesehen. Ich organisiere seit vielen Jahren eine jährliche Bornholmtour mit Dorschtouren über Jacob. Leider ist Jacob nicht mehr ganz fit und kann ohne einen Helfer nicht mehr raus fahren. Der Helfer nimmt die Dorsche aus. Der Preis hat sich aber nicht geändert. Absolut fair: wenn eine Ausfahrt wegen schlechten Wetters nicht möglich ist, müssen wir die gebuchte Fahrt nicht bezahlen. Ggf. notwendiges Umsetzen des Bootes wegen wechselnden Wetters in einen anderen Hafen nach der Tour wird nicht berechnet. Auch auf Bornholm sind die Dorsche weniger geworden. Aber es läuft noch recht gut. Jacob ist wirklich sehr bemüht. Fanggarantie wird immer überschritten. Also bitte leben und leben lassen. Meistens ist die Ausfahrt im Norden ab Hammerhavn. Am Besten eignet sich also auch ein Haus im Norden der Insel. Möglichkeiten gibt es z.B. in Vang. Das größte Angebot hat Novasol. Aber auch Sol og Strand kann weiterhelfen. Hoffe, konnte ein wenig helfen. Frohe Weihnachten
 
Danke euch für eure Antworten
Wir haben jetzt auf der Fortuna auf Bornholm gebucht bin mal gespannt wie das wird.
Allen geruhsame Weihnachten und im neuen Jahr dicke Fische.
Gruß Sven
 
Hallo Sven, wann geht's los? Bitte berichte doch mal nach der Fahrt. Vielen Dank!
 
Wir fahren vom 06.10.18-13.10.18 mit 6 Personen hoch muss nur noch das mit der Fähre klären die haben ab September ne neue Gesellschaft die da fährt
 
Moin liebe Naffen,
gestern Abend hat mich eine schlechte Nachricht ereilt. Der liebe Skipper Jacob Gudbergsen von Listed Trolling hatte einen schweren Autounfall und ist schwer verletzt. Die geplante Tour vom 02. bis 07.06.2018 musste von der Mutter abgesagt werden. Fortuna Tours, Daniel Hauptmann, hat ebenfalls Probleme. Die Familie Hauptmann hat einen Campingplatz eröffnet und für die Hochsee-Angeltouren einen Captain angestellt, der aber jetzt kurzfristig wieder gekündigt hat. Auch die Familie Hauptmann kann deshalb ab nächster Woche keine Touren mehr anbieten.
Sind noch irgendwelche Alternativen bekannt, um von Bornholm aus auf Dorsch angeln zu können. Wir für 7 Personen haben ein wunderschönes Haus auf Bornholm gemietet, das ich nur ungern mit hohen Stornokosten nicht nutzen möchte.
Viele Grüße und Petri Heil
Roland
 
Schlechte Nachricht:eek1:, die Geschichte mit Jakob, ich wünsche ihm schon mal jetzt auf diese Art "Gute Besserung"!:a010:

Versucht es evtl. mal bei Per Sjöstrom, dem Chef der "Pension Verona" in Sandvig http://www.verona.dk/
Per bietet viel Service rund ums Fischen und macht auch Chartertouren mit seinem eigenen Boot zum Fischen http://veronasportsfiskeri.dk/
Meistens macht er zwar Trolling-Touren auf Lachs mit seinen Gästen aber das ist sicher nur 'ne Frage der Absprache auch auf Dorsch zu gehen wenn man ihn mit seinem Boot chartert.
Per ist ebenfalls ein netter Typ:a020:, der auch Deutsch spricht!
Ich drücke Euch die Daumen, dass er zu Eurem Termin nicht schon ausgebucht ist.:daumendrueck:
 
Oben